B Säule beim Corsa B gerissen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

bastie444

Re: B Säule beim Corsa B gerissen

Beitrag von bastie444 »

Apropo B Säulenriss. Ich kann mir da nicht richtig vorstellen wie der Aussieht. Reist der sichtlich also außen oder wie ????
Sorry, wegen der blöden frage, hab sowas aber noch nie gesehen.
Bild wäre echt cool....#

Besten Dank
Gruß
Sebastian
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi, der Riss ist dort an der B Säule wo so´n knick ist , höhe türöffner, dort reißt es ein , meistens geht der lack ab und es fängt an zu rosten.

@ Speedster: Nach der neuen GVO muss eine Vertragswerkstatt auch freie Werkstätten es anerkennen sofern diese die gleiche Inspektion wie auch immer , kenne ja nit den ganzen Text, währe auch etwas zu viel, zumindest müssten sie es anerkennen wenn du jetzt inspektion z.b. bei alt teile unger machen gelassen hast. Allerdings hat der Riss meiner meinung nach rein garnix mit der Inspektion zu tun. Ist halt nen Problem was ich auf verwindungen der Karosse zurückführe... Zubezahlen wirste immer wat , aber nit all zu viel. Ich will mal sehn ob´s diesen artikel bei ab als archiv irgendwo noch gibt.
blank2007

Beitrag von blank2007 »

ich muss auch bald zu Opel, fragen wie das mit dem Riss ist!
Da meiner ja auch net Scheckheftgepflegt mir überreicht wurde! (Privat Kauf etc).
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Noch mal ne frage:; Aus ist der Grund für solche Risse in der B Säule ????? Schwachstelle von Opel, oder ?????
blank2007

Beitrag von blank2007 »

ich denke mal wegen der Wöllbung,
die stelle scheint net wirklich "Reisfest" zu sein.

Eindeutig Opel's fehler. :roll:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo

Ich glaube das ist oder war so eine schwachstelle ..... weil wie du hier hörst geht das ja auch einigen Leuten so .... ist genau so wie das Problem mit den Radläufen das hat ja auch nie geklappt bei Opel
nero

Beitrag von nero »

Opel hat komplett die Kosten übernommen (unter 6 Jahre alt und lückenlos Scheckheftgepfegt) Riss Fahrerseitesäule + Heckklappe wegen Rost. Der Riss ist bei Opel sehr bekannt und es betrifft nicht nur den Corsa.
doc

Beitrag von doc »

@nero: treffendes userbild! ;-)

hier noch einmal etwas größer:
Bild
madmax16v
Senior

Beitrag von madmax16v »

jo aber soweit ich mich informiert habe, spielt es für opel eine entscheidende rolle WO die durchsicht gemacht wird... freie werkstätten etc.. werden eigentlich nicht anerkannt...!
im übrigen gab opel mal bekannt, das dieser riss mit einem materialfehler zusammenhängt, es reißen ja nicht alle..bloß eben viele/einige!
auch manche a-corsa reißen dort..
wobei, solange garantie drauf ist, stört es mich eher weniger...
Dennis

Beitrag von Dennis »

Laut unserem Karosseriemenschen ist das Konstruktionsbedingt da die Säule zu schwach ausgelegt ist. Bei neueren Modellen wurde die dann ab Werk stabieler ausgelegt. Leider weiß ich nicht ab wann.
Bei Opel wird der Riss erst geschweißt und dann von innen mit einem 2-Komponenten-Material ausgespritzt. Wenns hart ist, solls halten aber wir hatten auch schon Fälle wos wiederkam. Weiß zwar nicht was Opel nimmt aber allein die Katuschen haben mich als Mitarbeiter schon ca. 50,- gekostet.
Ach so, eine Katusche reicht für beide Seiten.
Antworten