Seite 2 von 2

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:49
von Blitzcrieg
corsa666 und mister jack kan ich nur zustimmen...

Der Vectra OPC ist fahrdynamisch wenig ausgepfeilt. Das zeigt nicht nur der TopGear Bericht, sondern seiner Zeit auch die Artikel in der "Sport Auto" und "Autobild Sportscars/test und tuning"...

Ich denke ein Sperrdifferential und eine etwas sportlichere Fahrwersabstimmung würden den Charakter dieses Autos drastisch ändern.
Ich glaub das ESP/IDS-Plus Fahrwerk ist aber auch nicht komplett abschaltbar oder ? Ist natürlich auch ein großes Manko für Leute die Fahren können, aber von der Elektronik immer zu gemaßregelt werden.
Generell glaube ich auch dass der Frontantrieb bei diesem Fahrzeuggewicht, dieser Leistung auf der Vorderachse und mit dem Radstand einfach überfordert ist.

Der Astra ist schon 'ne Ecke besser, aber sofern ich weiss kann man auch bei dem das ESP nicht gänzlich abschalten (?), und auch der hat ei paar Traktionsprobleme am Kurvenausgang.
Den Astra OPC/VXR finde ich zwar optisch sehr gelungen, aber kaufen würde ich ihn auch nicht, eben wegen der ESP und Elektronik Geschichte. Der Wagen gibt zum Teil selbst Gas in der Kurve, damit der Wagen gerade gezogen wird und ja nicht das Heck anfängt mitzulenken.
Bei Fahrzeugen die einem sportlichen Anspruch genügen sollen, ist sowas einfach der falsche Weg. Einfach optisch aufmöbeln, mit PS Angaben protzen, das Fahrwerk und die Elektronik dann jedoch so auszulegen, dass der WAHRE sportliche Charakter recht unausgeprägt bleibt.
Andererseits muss man die Rudnenzeit von 8:35 Minuten auf der Nordschleife, gefahren durch Manuel Reuter schon würdigen. Das ist eine sehr passable Zeit. Flott ist das Auto allemal, aber dabei kommts ja auch darauf an wieviel Spass es dabei macht, bzw wie es sich anfühlt.

Hier das D-Motor Video zum Astra OPC... verglichen wird er mit dem Mazda MPS...
YouTube - DMAX D Motor - Opel Astra OPC vs. Mazda 3 MPS

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 18:57
von Fummy
Blitzcrieg hat geschrieben: Der Astra ist schon 'ne Ecke besser, aber sofern ich weiss kann man auch bei dem das ESP nicht gänzlich abschalten (?), und auch der hat ei paar Traktionsprobleme am Kurvenausgang.
Den Astra OPC/VXR finde ich zwar optisch sehr gelungen, aber kaufen würde ich ihn auch nicht, eben wegen der ESP und Elektronik Geschichte. Der Wagen gibt zum Teil selbst Gas in der Kurve, damit der Wagen gerade gezogen wird und ja nicht das Heck anfängt mitzulenken.
Bei Fahrzeugen die einem sportlichen Anspruch genügen sollen, ist sowas einfach der falsche Weg. Einfach optisch aufmöbeln, mit PS Angaben protzen, das Fahrwerk und die Elektronik dann jedoch so auszulegen, dass der WAHRE sportliche Charakter recht unausgeprägt bleibt.
Andererseits muss man die Rudnenzeit von 8:35 Minuten auf der Nordschleife, gefahren durch Manuel Reuter schon würdigen. Das ist eine sehr passable Zeit. Flott ist das Auto allemal, aber dabei kommts ja auch darauf an wieviel Spass es dabei macht, bzw wie es sich anfühlt.

Das ESP kann man sehr wohl ausschalten....bloß wissen die Tester nicht wie es geht ;)

Ist ganz einfach...nur nen Knopf 5 sec drücken :D

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 19:38
von RedBull
ich weiß ja net wies beim h aussieht.
aber beim g isses nicht komplett abschaltbar.

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 22:47
von Fummy
Es geht sicher!!! ;)

Und wenn die bei solchen Test auch mal die Betriebsanleitung lesen würden wüßten die sowas!!

Hier mal aus der Betriebsanleitung:

Bild

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 22:59
von corsa666
Oh mann Fummy, das sieht aus wie das Bedienpanel meiner Spülmaschine. Das interessiert kei Sau wie das Gelumpe abgeht, bei deinem Opa-Taxi steht ESP sowieso für EinSchlafProgramm. ;)
Und beim Topgear-Test wars deaktiviert, wie bei allen Karren im Test, sonst hätte es kaum ausm Radhaus gequalmt. ;)

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 23:03
von Fummy
Naja mir gings hier umn Astra!!

Bei meinem gibts da sogar nen ordentlichen seperaten Knopf dafür!!!! :juhu:

Übrigens mein Opa-Taxi schiebt net so über die Vorderachse trotz 190PS und 400NM :p

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 23:54
von TeenTigra
Fummy hat geschrieben:Naja mir gings hier umn Astra!!

Bei meinem gibts da sogar nen ordentlichen seperaten Knopf dafür!!!! :juhu:

Übrigens mein Opa-Taxi schiebt net so über die Vorderachse trotz 190PS und 400NM :p

Und zwar schön geradeaus :D

Re: Vauxhall @ Top Gear

Verfasst: Do 25. Okt 2007, 01:08
von Blitzcrieg
Die Bedienungsanleitung ist natürlich eine Sache... aber Fakt ist, dass die ESP Knöpfe manchmal reine Pseudo-Schalter sind.
Bei vielen Autos kann man das ESP zwar "ausschalten", ohne dass es jedoch WIRKLICH komplett abgeschaltet ist. Im Hntergrund greift es dann immernoch ein, wen auch weniger...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wie es beim Astra OPC ist, meine jedoch mal gehört zu haben, dass es nicht komplett abschaltbar ist, auch wenn einem dies das Fahrzeug auf den Anzeigen weiss machen will...

E D I T:
ok hab mir das von mir reingestellte video gerade selbst nochmal angekuckt :D
anscheinend lässt sich das beim H OPC wohl ausschalten... aber bleibt noch das elektronische Gaspedal, das auc hin gewisser Weise bevormundet.

Nix für Ungut, ich find den Astra H OPC echt ganz cool... istn schönes Auto... aber wenn ich mir ein Auto mit OPC, RS, GTI, Supra oder sonstigem Label holen würde, dann will ich auch den Wagen komplett selbst steuern können, wenn ich ihn mal sportlich bewegen will, ohne das Elektronik dazwischenfunkt :)
Aber bestimmt lässt sich sowas durch den gang zum ein oder anderen Tuner auch noch beheben... Dann noch 'nen Sperrdifferential rein, und man hat ein Top Auto !