Re: Vauxhall @ Top Gear
Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:49
corsa666 und mister jack kan ich nur zustimmen...
Der Vectra OPC ist fahrdynamisch wenig ausgepfeilt. Das zeigt nicht nur der TopGear Bericht, sondern seiner Zeit auch die Artikel in der "Sport Auto" und "Autobild Sportscars/test und tuning"...
Ich denke ein Sperrdifferential und eine etwas sportlichere Fahrwersabstimmung würden den Charakter dieses Autos drastisch ändern.
Ich glaub das ESP/IDS-Plus Fahrwerk ist aber auch nicht komplett abschaltbar oder ? Ist natürlich auch ein großes Manko für Leute die Fahren können, aber von der Elektronik immer zu gemaßregelt werden.
Generell glaube ich auch dass der Frontantrieb bei diesem Fahrzeuggewicht, dieser Leistung auf der Vorderachse und mit dem Radstand einfach überfordert ist.
Der Astra ist schon 'ne Ecke besser, aber sofern ich weiss kann man auch bei dem das ESP nicht gänzlich abschalten (?), und auch der hat ei paar Traktionsprobleme am Kurvenausgang.
Den Astra OPC/VXR finde ich zwar optisch sehr gelungen, aber kaufen würde ich ihn auch nicht, eben wegen der ESP und Elektronik Geschichte. Der Wagen gibt zum Teil selbst Gas in der Kurve, damit der Wagen gerade gezogen wird und ja nicht das Heck anfängt mitzulenken.
Bei Fahrzeugen die einem sportlichen Anspruch genügen sollen, ist sowas einfach der falsche Weg. Einfach optisch aufmöbeln, mit PS Angaben protzen, das Fahrwerk und die Elektronik dann jedoch so auszulegen, dass der WAHRE sportliche Charakter recht unausgeprägt bleibt.
Andererseits muss man die Rudnenzeit von 8:35 Minuten auf der Nordschleife, gefahren durch Manuel Reuter schon würdigen. Das ist eine sehr passable Zeit. Flott ist das Auto allemal, aber dabei kommts ja auch darauf an wieviel Spass es dabei macht, bzw wie es sich anfühlt.
Hier das D-Motor Video zum Astra OPC... verglichen wird er mit dem Mazda MPS...
YouTube - DMAX D Motor - Opel Astra OPC vs. Mazda 3 MPS
Der Vectra OPC ist fahrdynamisch wenig ausgepfeilt. Das zeigt nicht nur der TopGear Bericht, sondern seiner Zeit auch die Artikel in der "Sport Auto" und "Autobild Sportscars/test und tuning"...
Ich denke ein Sperrdifferential und eine etwas sportlichere Fahrwersabstimmung würden den Charakter dieses Autos drastisch ändern.
Ich glaub das ESP/IDS-Plus Fahrwerk ist aber auch nicht komplett abschaltbar oder ? Ist natürlich auch ein großes Manko für Leute die Fahren können, aber von der Elektronik immer zu gemaßregelt werden.
Generell glaube ich auch dass der Frontantrieb bei diesem Fahrzeuggewicht, dieser Leistung auf der Vorderachse und mit dem Radstand einfach überfordert ist.
Der Astra ist schon 'ne Ecke besser, aber sofern ich weiss kann man auch bei dem das ESP nicht gänzlich abschalten (?), und auch der hat ei paar Traktionsprobleme am Kurvenausgang.
Den Astra OPC/VXR finde ich zwar optisch sehr gelungen, aber kaufen würde ich ihn auch nicht, eben wegen der ESP und Elektronik Geschichte. Der Wagen gibt zum Teil selbst Gas in der Kurve, damit der Wagen gerade gezogen wird und ja nicht das Heck anfängt mitzulenken.
Bei Fahrzeugen die einem sportlichen Anspruch genügen sollen, ist sowas einfach der falsche Weg. Einfach optisch aufmöbeln, mit PS Angaben protzen, das Fahrwerk und die Elektronik dann jedoch so auszulegen, dass der WAHRE sportliche Charakter recht unausgeprägt bleibt.
Andererseits muss man die Rudnenzeit von 8:35 Minuten auf der Nordschleife, gefahren durch Manuel Reuter schon würdigen. Das ist eine sehr passable Zeit. Flott ist das Auto allemal, aber dabei kommts ja auch darauf an wieviel Spass es dabei macht, bzw wie es sich anfühlt.
Hier das D-Motor Video zum Astra OPC... verglichen wird er mit dem Mazda MPS...
YouTube - DMAX D Motor - Opel Astra OPC vs. Mazda 3 MPS