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Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: So 4. Nov 2007, 23:29
von Blitzcrieg
6 Zylidner in so einem Auto ist doch nur show...
Ganz ehrlich... der Corsa/Tigra hat mit einem relativ großen Serienmotor und Klima ja schon ca 65% seiner Last auf der Vorderachse.
Wie soll das erst mit so einem dicken 6 zylinder werden ?! Für die show sicherlich toll, und wenn man Geld zuviel hat um einen seidig-ruhigen Motorlauf erreichen zu wollen...
Ansonsten sinnfrei... die 4 Zylinder Modelle erreichen schon mehr als genug Leistung, die ein Corsa auch mit Sperre schon nicht mehr auf die Straße bringen kann...
Dafür bedarf es nichtmal einem LET, da reicht auch ein gemachter c20xe um das Kleinwagenkonzept Corsa ans Limit des machbaren zu führen...
Power is nothing without control, da muss man einem bekannten Werbeslogan mal Recht geben ;)

Jedes Gramm auf der Vorderachse zuviel spürt man spätestens im Einlenkverhalten.
Vorne nen bissl mehr Masse beim Frontkratzer ist ja sinnig, wegen der Traktion und so... aber zuviel des Guten an Gewicht geht echt drastisch nach hinten los in puncto Fahrdynamik.
Wenn ich soviel Geld darein stecke ein Auto schneller zu machen, dann soll es auch besser ums Eck gehen, und nicht nur geradeaus fahren können.
Dafür gibts ja Limosinen, kombies und SUVs usw...
Einen Kleinwagen aufzubauen mit einem recht gewichtigen 6Zylinder, mit solchen exorbitaten Umbaukosten, der dann im Endeffekt noch im Grenzbereich eine komische Fahrweise an den Tag legt, nur um geradeaus power zu haben und Seltenheitswert zu erreichen, ist doch in meinen Augen hirnlos...
Das ist so als wolle man die Quadratur des Kreises erreichen.

Zum Thema VR6...
Ich hab nix gegen VW ! Aber warum sollte man sich sowas in einen Corsa/Tigra einbauen wollen ?! Es ist zwar was seltenes, aber wie mei nVorredner schon geschrieben hat, auch mit ein paar Schwächen verbunden. Außerdem sollte man dabei auch bedenken, dass die häufig vorgenommenen Umbauten c20ne, c20xe, c20let sicher nicht umsosnt so häufig anzutreffen sind. Es macht einfach mehr Sinn...
Warum ein 6ender mit 174ps ?! Der wiegt wie gesagt einiges mehr, ...und wenn man einen c20xe mit guter Anlage, Powercap, seichten Nockenwellen und evtl auch Abstimmung fährt, ist's doch locker um den VR6 geschehen ( in Sachen Maximalleistung... Fahrleistugnen eh )... auch ohne das leichtere Gewicht eines c20xe zu berücksichtigen.

2,8 liter und 174ps... macht eine Literleistng von 62ps... warum sollte man sich das heute noch einbauen ?
Zum Vergleich... ein z10xe aus einem C Corsa hat in etwa die gleiche Literleistung... ein serienmäßiger x14xe liegt sogar mit 64ps drüber.
Nix gegen VW...
aber warum sollte man so einen teuren und sicherlich mit vielen Komplikationen verbundenen Umbau machen wollen, wenn es auch einfacher geht ? Hinzu kommen Argumente wie Gewicht, Fahrleistungen udn Spritkosten.

Sorry, war zwar keine direkte Hilfe zum Umbauvorwand, aber die Meinung dazu musste ich mal loswerden, um mal nen paar Argumente darzulegen die gegen so einen Umbau sprechen könnten...

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: So 4. Nov 2007, 23:35
von DaDonDK
Greyhound hat geschrieben:jo und anfällig sind die scheißdinger auch... da reißen ganz gern mal die steuerketten usw....
Probleme gibt es in der tat. Aber eher mit den Kettenspannern die kaputt gehen und somit resultiert ein Motorschaden.
Nicht umsonst gibt es Kettenspannerkits zu kaufen.
Von zwei Vr6 Fahrern die ich kenne hatten es beide.
Weiss nicht ob Vw da einen wechsel vorschreibt aber wenn nicht kann das auch durchaus bei einem Scheckheftgepflegten Fzg passieren.

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 11:16
von Izelord
Schau dich lieber mal im Opelregal bei den 6 Zylindern um da kan man auch schön mit spielen ^^

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 11:50
von Pöni
Es ist allseits bekannt, dass der VR6 nicht so lang wie einer von Opel hält. Ich würd da lieber nen c25xe nehmen. Der streut wenigstens von der Leistung nach oben. Dann nen Corsa oder Tigra, der wesentlich leichter wie nen VR6 ist. Ist klar, dass nen Audi mit 1,4 Tonnen gegen nen VR6 schlecht aus sieht. Gewicht spielt eine größere Rolle wie Leistung.

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 12:39
von Tigra2.0 16V
Leute,Leute.
Ihr stellt wieder vergleiche auf und schreibt Zitate die man nicht ganz stehen lassen kann.

Corsa A:
"Der Motor an sich is für 2.8 bzw. 2.9 liter hubraum voll für den po."

2.9 gabs als Fonttriebler nur im Corrado.Im Golf nur als 4x4.

Wenn man bedenkt diese Leistung kommt aus 2,8/2.9l und 12V.
Opel braucht für diese Leistung 24V.
Also ist es in etwa gleich.
Die VR6 Motoren sind eigentlich recht gut,allerdings keine Sportmotoren,was man ja vom Opel V6 auch nicht behaupten kann.
Ein guter VR6 ist schon was feines.Nur leider ist es ähnlich wie beim XE.Gute sind schwer zu finden.

Redet bitte diesen Motor nicht so schlecht.Er ist es nämlich bei weitem nicht.

Für den Threadsteller:
Verbaue lieber nen Opel Motor.

1.Wirste dafür hier mehr Hilfe finden.
2.Wesentlich einfacher zu verbauen.
3.Vom finanziellen her noch im ausgedehnten Rahmen.

MfG Tigra2.0 16V

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 13:52
von Vangelis
dankeschön genau den umbauaufwand hatte ich gesucht ( aufhängungsprinzip usw) also nicht wirklich lohnenswert

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 14:34
von Tobi-Elli
Um "Corsa A" mal den Rücken zu stärken.Sind mit einem mehr oder weniger VW-Club befreundet "www.erftcoast-customs.de".
Zwei Golf und ein Passat VR6 befinden sich in dem "Club",mit denen ich auch desöfteren Kontakt habe,die meisten kenne ich nicht.
Chancen hat keiner von denen gegen meinen Tigra C20XE.

Zum Thema Steuerkette kann ich nur sagen,das alle von denen damit Probleme haben.Beim Passat ist sie schon gerissen.Übrigens ist der zum Verkauf,weil zu langsam.Ist halt eben kein Sportmotor,wie schon gesagt wurde.

Umbau ,kann ich nicht mitreden,aber ich denke auch der wäre sehr kompliziert.Wenn ich mir so deren Motorraum anschaue,dann würde ich sagen,der passt nicht in meinen Tigra.

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 14:47
von Cali-LET
Wenn es doch schon bekannt ist, dass die Ketten reisen, dann tausch ich sie doch!!!

Dann hat man auch seine Ruhe und muss net jedem die Ohren vollheulen.

Einen XE/LET muss man auch warten ;)

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 15:00
von TeenTigra
Also alle die ich kenne die so einen Motor noch haben/hatten haben auchmal Geld in die Wartung des ganzen Vehikels gesteckt dann passiert sowas auch nicht.

Und der 2.8er aus dem Golf/Passat etc geht deutlich schlechter als der 2.9er aus dem Corrado wer mal beide gefahren ist weis das.

Re: Golf Vr6 AAA

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 15:31
von Tigra2.0 16V
TeenTigra hat geschrieben: Und der 2.8er aus dem Golf/Passat etc geht deutlich schlechter als der 2.9er aus dem Corrado wer mal beide gefahren ist weis das.

Das kann ich bestätigen.
Der Corrado war bisher immer das Maß der Dinge im VR6 Bereich.

MfG Tigra2.0 16V