Re: Golf Vr6 AAA
Verfasst: So 4. Nov 2007, 23:29
6 Zylidner in so einem Auto ist doch nur show...
Ganz ehrlich... der Corsa/Tigra hat mit einem relativ großen Serienmotor und Klima ja schon ca 65% seiner Last auf der Vorderachse.
Wie soll das erst mit so einem dicken 6 zylinder werden ?! Für die show sicherlich toll, und wenn man Geld zuviel hat um einen seidig-ruhigen Motorlauf erreichen zu wollen...
Ansonsten sinnfrei... die 4 Zylinder Modelle erreichen schon mehr als genug Leistung, die ein Corsa auch mit Sperre schon nicht mehr auf die Straße bringen kann...
Dafür bedarf es nichtmal einem LET, da reicht auch ein gemachter c20xe um das Kleinwagenkonzept Corsa ans Limit des machbaren zu führen...
Power is nothing without control, da muss man einem bekannten Werbeslogan mal Recht geben
Jedes Gramm auf der Vorderachse zuviel spürt man spätestens im Einlenkverhalten.
Vorne nen bissl mehr Masse beim Frontkratzer ist ja sinnig, wegen der Traktion und so... aber zuviel des Guten an Gewicht geht echt drastisch nach hinten los in puncto Fahrdynamik.
Wenn ich soviel Geld darein stecke ein Auto schneller zu machen, dann soll es auch besser ums Eck gehen, und nicht nur geradeaus fahren können.
Dafür gibts ja Limosinen, kombies und SUVs usw...
Einen Kleinwagen aufzubauen mit einem recht gewichtigen 6Zylinder, mit solchen exorbitaten Umbaukosten, der dann im Endeffekt noch im Grenzbereich eine komische Fahrweise an den Tag legt, nur um geradeaus power zu haben und Seltenheitswert zu erreichen, ist doch in meinen Augen hirnlos...
Das ist so als wolle man die Quadratur des Kreises erreichen.
Zum Thema VR6...
Ich hab nix gegen VW ! Aber warum sollte man sich sowas in einen Corsa/Tigra einbauen wollen ?! Es ist zwar was seltenes, aber wie mei nVorredner schon geschrieben hat, auch mit ein paar Schwächen verbunden. Außerdem sollte man dabei auch bedenken, dass die häufig vorgenommenen Umbauten c20ne, c20xe, c20let sicher nicht umsosnt so häufig anzutreffen sind. Es macht einfach mehr Sinn...
Warum ein 6ender mit 174ps ?! Der wiegt wie gesagt einiges mehr, ...und wenn man einen c20xe mit guter Anlage, Powercap, seichten Nockenwellen und evtl auch Abstimmung fährt, ist's doch locker um den VR6 geschehen ( in Sachen Maximalleistung... Fahrleistugnen eh )... auch ohne das leichtere Gewicht eines c20xe zu berücksichtigen.
2,8 liter und 174ps... macht eine Literleistng von 62ps... warum sollte man sich das heute noch einbauen ?
Zum Vergleich... ein z10xe aus einem C Corsa hat in etwa die gleiche Literleistung... ein serienmäßiger x14xe liegt sogar mit 64ps drüber.
Nix gegen VW...
aber warum sollte man so einen teuren und sicherlich mit vielen Komplikationen verbundenen Umbau machen wollen, wenn es auch einfacher geht ? Hinzu kommen Argumente wie Gewicht, Fahrleistungen udn Spritkosten.
Sorry, war zwar keine direkte Hilfe zum Umbauvorwand, aber die Meinung dazu musste ich mal loswerden, um mal nen paar Argumente darzulegen die gegen so einen Umbau sprechen könnten...
Ganz ehrlich... der Corsa/Tigra hat mit einem relativ großen Serienmotor und Klima ja schon ca 65% seiner Last auf der Vorderachse.
Wie soll das erst mit so einem dicken 6 zylinder werden ?! Für die show sicherlich toll, und wenn man Geld zuviel hat um einen seidig-ruhigen Motorlauf erreichen zu wollen...
Ansonsten sinnfrei... die 4 Zylinder Modelle erreichen schon mehr als genug Leistung, die ein Corsa auch mit Sperre schon nicht mehr auf die Straße bringen kann...
Dafür bedarf es nichtmal einem LET, da reicht auch ein gemachter c20xe um das Kleinwagenkonzept Corsa ans Limit des machbaren zu führen...
Power is nothing without control, da muss man einem bekannten Werbeslogan mal Recht geben

Jedes Gramm auf der Vorderachse zuviel spürt man spätestens im Einlenkverhalten.
Vorne nen bissl mehr Masse beim Frontkratzer ist ja sinnig, wegen der Traktion und so... aber zuviel des Guten an Gewicht geht echt drastisch nach hinten los in puncto Fahrdynamik.
Wenn ich soviel Geld darein stecke ein Auto schneller zu machen, dann soll es auch besser ums Eck gehen, und nicht nur geradeaus fahren können.
Dafür gibts ja Limosinen, kombies und SUVs usw...
Einen Kleinwagen aufzubauen mit einem recht gewichtigen 6Zylinder, mit solchen exorbitaten Umbaukosten, der dann im Endeffekt noch im Grenzbereich eine komische Fahrweise an den Tag legt, nur um geradeaus power zu haben und Seltenheitswert zu erreichen, ist doch in meinen Augen hirnlos...
Das ist so als wolle man die Quadratur des Kreises erreichen.
Zum Thema VR6...
Ich hab nix gegen VW ! Aber warum sollte man sich sowas in einen Corsa/Tigra einbauen wollen ?! Es ist zwar was seltenes, aber wie mei nVorredner schon geschrieben hat, auch mit ein paar Schwächen verbunden. Außerdem sollte man dabei auch bedenken, dass die häufig vorgenommenen Umbauten c20ne, c20xe, c20let sicher nicht umsosnt so häufig anzutreffen sind. Es macht einfach mehr Sinn...
Warum ein 6ender mit 174ps ?! Der wiegt wie gesagt einiges mehr, ...und wenn man einen c20xe mit guter Anlage, Powercap, seichten Nockenwellen und evtl auch Abstimmung fährt, ist's doch locker um den VR6 geschehen ( in Sachen Maximalleistung... Fahrleistugnen eh )... auch ohne das leichtere Gewicht eines c20xe zu berücksichtigen.
2,8 liter und 174ps... macht eine Literleistng von 62ps... warum sollte man sich das heute noch einbauen ?
Zum Vergleich... ein z10xe aus einem C Corsa hat in etwa die gleiche Literleistung... ein serienmäßiger x14xe liegt sogar mit 64ps drüber.
Nix gegen VW...
aber warum sollte man so einen teuren und sicherlich mit vielen Komplikationen verbundenen Umbau machen wollen, wenn es auch einfacher geht ? Hinzu kommen Argumente wie Gewicht, Fahrleistungen udn Spritkosten.
Sorry, war zwar keine direkte Hilfe zum Umbauvorwand, aber die Meinung dazu musste ich mal loswerden, um mal nen paar Argumente darzulegen die gegen so einen Umbau sprechen könnten...