c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. Zwar eine sehr gute Beschleunigung,aber dafür is die Endgeschwindigkeit echt beschissen.
Wenn man Räder von nem GoKart adaptiert ist das tatsächlich so. Wenn man ein F15 vom Corsa B / Tigra nimmt liegt die theoretische vmax ca. 5% niedriger als beim Standard F20 aus Calibra / Vectra.
Nimmt man ein F15 aus bestimmten Astra F ist die Gesamtübersetzung EXAKT identisch, somit auch die theoretische (!) vmax.
Praktisch hängt das überwiegend von Rädern kleinen (weniger Weg pro Umdrehung) und klumpigen (Luftwiderstand schlechter), extrem tollen Plastik-Auswucherungen am Auto und nicht zuletzt dem Zustand des Motors ab...
c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Und auf dauer hält das nicht. Erst recht nicht, wenn du am Motor was machst. Ich hatte erst ein F 16 Getriebe drin, was beim beschleunigen im 3. Gang (Von 50 auf 100 ohne zu schalten)die Zähne vom dritten Gang total abgefräst hat.
Wo ist jetzt die Erfahrung mit dem F15? Außer der zugegebenerweise mathematischen Nähe der 15 und 16 gibt es da keinerlei Zusammenhang bei dem Innenleben der Getriebe.
c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Das nächste F 16 Hat sich bei 250 Auf der Autobahn zerlegt. Dabei hat es das Differenzial zerlegt.
Du solltest dringend über eine Tachoangleichung nachdenken oder die Aussage beweisen. Komm vorbei, wir hängen ein Messsystem rein und nehmen Dir alle Hoffnungen...
c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Seitdem Fahre ich F 20. Das Hält super!
Da wird Dir der ein oder andere das Gegenteil behaupten können. Was nicht heißt dass ein F15 unbedingt besser hält. Aber Fakt ist dass beide ihr Vor- und Nachteile haben und ein F20 keinesfalls für immer hält, ich hab schon 2 auf dem Gewissen...
c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Die einzige Alternative für mich zum F 20 is höchstens das F 28. Das is super.
Super teuer, super schwer oder super unnötig? Egal, jedenfalls ist es super.
c20xe Lexmaul Ram hat geschrieben:Allerdings hast du durch den tiefer hängenden Stabi weniger Bodenfreiheit, was bei relativ kleinen Felgen nicht zu verachten ist.
Uiuiuiuiui...
So und jetzt mal im Ernst. Das Thema ist doch auch schon so oft durch den Fleischwolf gegangen dass es nichtmals mehr die Konsistenz von Hackfleisch hat...
Ich finds total niedlich wenn Leute vom F15 abraten die davon überhaupt garkeine Ahnung haben, ehrlich.
Zu den Änderungen selbst:
Genauso schlimm wie Leute die alles aufs Brot serviert haben wollen sind meiner Meinung nach die die 5 Postings dafür verschwenden sich darüber zu beklagen und aus diesem "Geheimnis" immer weiter ein Mysterium machen.
Nur weil man weiß WIE es geht heißt das ja noch lange nicht dass mans mal eben schnell machen kann. Und wenn jemand die Möglichkeit hat, warum sollte ers dann nicht selbst machen?
Ich sag dazu folgendes, was weder bei DSOP noch bei Corsa A / Zero ein Geheimnis ist: Das Getriebe passt ohne Bearbeitung an den großen Block und es wird eine (ich sag ja nicht welche) serienmäßige Kupplung verwendet. Den Rest kann man sich ja dann an den Fingern zusammenzählen wenn man mit der Materie vertraut ist...