Sritverbauch zu hoch!!!!!
- Stev'sTigra
- Senior
Kann man denn überhaupt was machen, um die Tankanzeige genauer zu bekommen, kann ja nicht sein, dass man 20km fährt und laut Anzeige 10l fehlen. 

Re: Sritverbauch zu hoch!!!!!
ich denk mal das signal is recht genau und die anzeige nich. wenn das so wäre würde ein zusatzinsturment abhilfe schaffen
- Blitzcrieg
- Senior
Ich denke mal es ist eher umgekehrt ?
Bei uns im bergischen Land merkt man ganz deutlich die Unterschiede zwischen Bergauf- und Bergabfahrt.
Fährt man eine Steigung hinauf, zeigt die Anzeige jetz mal schätzungsweise 5 liter weniger an... fährt man eine Steigung hinunter, zeigt die Anzeige schätzungsweise 5 liter mehr an.
Das wäre ja ein Indiz dafür, das der Fühler im Tank nicht der tollste ist, bzw die Tankform für präzise Messungen eher ungeeignet ist.
Beim Corsa ist es ja eh so, dass sich auf den ersten 100km bei einer vollen Tankfüllung wenig an der Nadel tut. Man denkt sich zunächst, wie besonders weit der Wagen doch mit dem vorhandenen Sprit kommt...
Wenn die Nadel dann aber mal in Richtung Mittellage gelangt, sinkt der Benzinfüllstand laut Anzeige auf einmal verhältnismäßig schneller ab...
So meine Beobachtung.
Dies mag natürlich auch an der Anzeige oder an ihrer Skalierung liegen !
Aber das Problem dass der Fühler manchmal sehr variabel misst, je nach Steigung/Bremsung des Fahrzeuges usw, basiert ja nicht auf der Anzeige, sondern halt auf den Fühler.
Bei uns im bergischen Land merkt man ganz deutlich die Unterschiede zwischen Bergauf- und Bergabfahrt.
Fährt man eine Steigung hinauf, zeigt die Anzeige jetz mal schätzungsweise 5 liter weniger an... fährt man eine Steigung hinunter, zeigt die Anzeige schätzungsweise 5 liter mehr an.
Das wäre ja ein Indiz dafür, das der Fühler im Tank nicht der tollste ist, bzw die Tankform für präzise Messungen eher ungeeignet ist.
Beim Corsa ist es ja eh so, dass sich auf den ersten 100km bei einer vollen Tankfüllung wenig an der Nadel tut. Man denkt sich zunächst, wie besonders weit der Wagen doch mit dem vorhandenen Sprit kommt...
Wenn die Nadel dann aber mal in Richtung Mittellage gelangt, sinkt der Benzinfüllstand laut Anzeige auf einmal verhältnismäßig schneller ab...
So meine Beobachtung.
Dies mag natürlich auch an der Anzeige oder an ihrer Skalierung liegen !
Aber das Problem dass der Fühler manchmal sehr variabel misst, je nach Steigung/Bremsung des Fahrzeuges usw, basiert ja nicht auf der Anzeige, sondern halt auf den Fühler.
- HaLLuCinoGen
- Senior
Also ne garage habe ich ja und ich meine ich hätte jetzt wenn ich mal drunter lag nicht wirklich was undichtes gesehn und irgendwie nach sprit stank nix, auch auf dem boden lag nix.
Nur was mir auffällt ist wenn ich in die garage fahre und dann bremse und auto abstelle das der irgendwie eigenartig riecht so wie verfaulte eier aber nur kurz.
vlt kommt das ja vom kat oder so.
Aber komisch ist das der so viel verbraucht.
also mit 20 Euro komme ich nicht 200 kilometer in der staat also überhaupt nicht.
vlt 150 kilometer wenn ich mich nicht irre.
Ja und komisch ist ja auch das wenn ich voll drauftrette und hochbeschleunige, das der irgendwie die tanknadel voll runterhaut und dann wenn ich wieder gescheid fahre wieder hoch geht aber denke das ist normal.
Dann macht der manchmal irgend einen scheiß das ich vor der ampel stehe und normal anfahre das er mir fast ausgeht, und dann wenn ich wieder kupel und neu beginnenwill der wagen kaum zieht.
Denke das irgendwie das AGR ventil was damit zu tun hat.
Vlt auch nicht vlt ist irgendwie auch ein Benzinfilter dicht oder so.
Nur was mir auffällt ist wenn ich in die garage fahre und dann bremse und auto abstelle das der irgendwie eigenartig riecht so wie verfaulte eier aber nur kurz.
vlt kommt das ja vom kat oder so.
Aber komisch ist das der so viel verbraucht.
also mit 20 Euro komme ich nicht 200 kilometer in der staat also überhaupt nicht.
vlt 150 kilometer wenn ich mich nicht irre.
Ja und komisch ist ja auch das wenn ich voll drauftrette und hochbeschleunige, das der irgendwie die tanknadel voll runterhaut und dann wenn ich wieder gescheid fahre wieder hoch geht aber denke das ist normal.
Dann macht der manchmal irgend einen scheiß das ich vor der ampel stehe und normal anfahre das er mir fast ausgeht, und dann wenn ich wieder kupel und neu beginnenwill der wagen kaum zieht.
Denke das irgendwie das AGR ventil was damit zu tun hat.
Vlt auch nicht vlt ist irgendwie auch ein Benzinfilter dicht oder so.
- Stev'sTigra
- Senior
Kann man denn irgendwie den Fühler "verbessern" bzw. austauschen. Nervt schon einiges, z.B. hab 220km runter und laut anzeige noch halb voll, definitiv haben aber nur 15,??l gefehlt?
Was soll das? 

das mit diesen auf und abfahrten stimmt zu 100%.
das opel nichts vernüftig hinkriegt wissen wir alle 

servus
hab mit meinem c20xe tigra auch so ein prob. ich tanke ihn voll und komm mit dem tank unter 300km . so riechen oder sehn tu ich nichts an benzin . normal oder stell ich mir das nur vor??????????
hab mit meinem c20xe tigra auch so ein prob. ich tanke ihn voll und komm mit dem tank unter 300km . so riechen oder sehn tu ich nichts an benzin . normal oder stell ich mir das nur vor??????????
20euro -> sind so um 14 Liter..
und für 14 Liter..150 km..
unf für 100km 9.2 liter..
im innerorts ist doch normal..
und für 14 Liter..150 km..
unf für 100km 9.2 liter..
im innerorts ist doch normal..

- Onkel Hotte
- Senior
Also bei mir im Astra hab ich solche schwankungen nichtdas mit diesen auf und abfahrten stimmt zu 100%.das opel nichts vernüftig hinkriegt wissen wir alle
![]()

ne, mal ernst, das mit genauerer anzeige kann nicht klappen, da der Tank ja nicht quadratisch ist. Ihc meine, das der Tank oben breiter als unten ist, und dadurch diese leichte Ungenauigkeit herkommt ( merkt man ja auch, wenn man vollgetankt hat, dann fällt die nadel ma nafang langsamer und dann zum ende hin wirds immer schneller...)
grüße alex