Mantzel Powerbox

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Re: Mantzel Powerbox

Beitrag von Blitzcrieg »

@ Tigra345

Nicht zwangsläufig, der Motor läuft auch ohne Anpassung einwandfrei.
Sinnvoll wäre es in der Hinsicht, da der Motor mehr Luft kriegt, und somit unter Volllast evtl auch etwas mehr Sprit benötigt.
Im Idealfall bedeutet dies natürlich eine Abstimmung, bei der die Kennfelder angepasst werden.
Ich habe aber auch ohen Abstimmung noch nichts von verbrannten Ventilen oder Kolben gelesen, insofer...
Bei uns funktioniert es auch ohne Abstimmung seit nunmehr September 2003.
Immerhin besitzen moderne Motoren ja eine Lambda-Steuerung, die zumindest noch in einem gewissen Bereich nachregeln kann.

Sinnvoll wäre eine Chipanpassung aber auch aus dem Grund, weil der Begrenzer dabei meist angehoben wird.
Die Powerbox macht die Leistugnskurve im oberen Drehzahlbereich fülliger. Wenn man den Motor dann im "Ernstfall" mal höher drehen lassen kann als die serienmäßigen 6500 u/min, kann man das Potenzial des kürzeren Saugrohres halt etwas besser nutzen, und man ist nach dem Schaltvorgang dann direkt wieder in einem Drehzahlbereich wo mehr Power anliegt...
ist verständlich was ich meine, oder ?

Also Muss ist es nicht, aber einen Sinn hätte es schon.
Tigra345

Beitrag von Tigra345 »

was kostet sowas?
Vauxhall corsa
Senior

Abstimmung

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
hab meinen tiggi bei rüddelmotorsport abstimmen lassen auf flow tec saugrohr,nockenwellen etc,biste mit 550euro dabei und du weiß das dein motor wieder gesund und nicht zu mager läuft wie ohne anpassung,wie es jetzt bei dir ist..
Tigra345

Beitrag von Tigra345 »

was wäre wenn ich es nicht abstimme
Vauxhall corsa
Senior

motor

hi!
wenn nicht läuft dein motor nicht 100% sauber bzw gesund.als meiner auf den prüfstand kam raus das viel zu mager lief und das ist schlecht.da kann dir schnell mal ein ventil wegbrennen oder ein kolben anbrennen usw..
sprich abstimmen ist wie eine lebensversicherung..

also es kann ohne abstimmen gut gehen,kann aber auch nicht..
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

[LEFT]also ich bin meinen damals ohne abstimmung gefahren!

Mehrleistung war zwar spürbar aber für mich eigentlich enttäuschend (preis/leistung)

Ne einzelabstimmung muss ja nicht umbedingt sein ein angepasster chip sollte zumindest schon ausreichend sein!

[/LEFT]
Tigra345

Beitrag von Tigra345 »

wo bekomme ich sowas her und was kostet des
BlackTiggi

Beitrag von BlackTiggi »

So, will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Mit der Box wirst du auf Euro2 runtergestuft wie schon gesagt; egal ob du D3 hast oder so wie bei mir D4. Hab mich damals auch mit Mantzel in Verbindung gesetzt, an Euro2 führt kein weg vorbei.
Ne Anpassung der Software ist von Vorteil, ist aber nicht zwingend notwendig. Bei mir PowerBox, Nocken und Fächer eingebaut und die Software wurde genau auf dieses Paket abgestimmt inkl. Drehzahlanhebung. Software wurde erst ne Woche später aufgespielt und der Unterschied war schon deutlich.

MFG Tom
Vauxhall corsa
Senior

saugrohr

hi!
da tut sich ja grad scheinbar ein vorteil für das dbilas flow tec saugrohr auf,damit behälst nähmlich die D3 norm..
aber black tiggi hat schon recht eine abstimmung merkst schon deutlich bei sowas.
Antworten