Re: Mantzel Powerbox
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 18:01
@ Tigra345
Nicht zwangsläufig, der Motor läuft auch ohne Anpassung einwandfrei.
Sinnvoll wäre es in der Hinsicht, da der Motor mehr Luft kriegt, und somit unter Volllast evtl auch etwas mehr Sprit benötigt.
Im Idealfall bedeutet dies natürlich eine Abstimmung, bei der die Kennfelder angepasst werden.
Ich habe aber auch ohen Abstimmung noch nichts von verbrannten Ventilen oder Kolben gelesen, insofer...
Bei uns funktioniert es auch ohne Abstimmung seit nunmehr September 2003.
Immerhin besitzen moderne Motoren ja eine Lambda-Steuerung, die zumindest noch in einem gewissen Bereich nachregeln kann.
Sinnvoll wäre eine Chipanpassung aber auch aus dem Grund, weil der Begrenzer dabei meist angehoben wird.
Die Powerbox macht die Leistugnskurve im oberen Drehzahlbereich fülliger. Wenn man den Motor dann im "Ernstfall" mal höher drehen lassen kann als die serienmäßigen 6500 u/min, kann man das Potenzial des kürzeren Saugrohres halt etwas besser nutzen, und man ist nach dem Schaltvorgang dann direkt wieder in einem Drehzahlbereich wo mehr Power anliegt...
ist verständlich was ich meine, oder ?
Also Muss ist es nicht, aber einen Sinn hätte es schon.
Nicht zwangsläufig, der Motor läuft auch ohne Anpassung einwandfrei.
Sinnvoll wäre es in der Hinsicht, da der Motor mehr Luft kriegt, und somit unter Volllast evtl auch etwas mehr Sprit benötigt.
Im Idealfall bedeutet dies natürlich eine Abstimmung, bei der die Kennfelder angepasst werden.
Ich habe aber auch ohen Abstimmung noch nichts von verbrannten Ventilen oder Kolben gelesen, insofer...
Bei uns funktioniert es auch ohne Abstimmung seit nunmehr September 2003.
Immerhin besitzen moderne Motoren ja eine Lambda-Steuerung, die zumindest noch in einem gewissen Bereich nachregeln kann.
Sinnvoll wäre eine Chipanpassung aber auch aus dem Grund, weil der Begrenzer dabei meist angehoben wird.
Die Powerbox macht die Leistugnskurve im oberen Drehzahlbereich fülliger. Wenn man den Motor dann im "Ernstfall" mal höher drehen lassen kann als die serienmäßigen 6500 u/min, kann man das Potenzial des kürzeren Saugrohres halt etwas besser nutzen, und man ist nach dem Schaltvorgang dann direkt wieder in einem Drehzahlbereich wo mehr Power anliegt...
ist verständlich was ich meine, oder ?
Also Muss ist es nicht, aber einen Sinn hätte es schon.