Zivildienst

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
little_tigi
Senior

Re: Zivildienst

Beitrag von little_tigi »

Also ich hab meinen Zivildienst beim ASB abgesessen und anschließen noch 3 Monate auf Ehrenamtlicher Basis verlängert.

Hab angefangen mit "Essen auf Rädern" und sonst paar Leute herum gefahren oder einkaufen gegangen. Wegen püflegesachen brauch man keine Angst haben, das lassen die alles von ausgebildeten Leuten machen und wenn überhaupt musst du nur ma ner Schwester zur Hand gehen!

Man sollte da keine Angst haben auf ältere oder behinderte leute zuzugehen, denn wenn dir mal was passiert willst du ja auch das dir einer hilft! Man merkt ganz schnell, das die Arbeit garnet so schlimm is wie sie sich anhört! Oft hat man auch so erlebnisse, das die Leute einfach nur froh sind, wenn sie jemanden zum Reden haben, weil man der einzige regelmäßige Besuch ist.

naja, auf jeden Fall habe ich dann die Schulbetreuung eines betreuungsbedüftigen kindes übernommen, was echt super lustig war. Eben in der Schule anwesend sein und aufpassen, bei den Hausaufgaben helfen und eben bissl die Mutter unterstützen, was die Therapiefahrten anging! War echt ne Erfahrung fürs Leben, die ich nciht missen will. Gehe seitdem ganz anders auf "behinderte" Menschen zu, denn man steckt sie echt schnell in ne Schublade!

Wenn man aber den Kontakt vermeiden will, dann sollte man net unbedingt Zivi machen, denn man hat automatisch zu 95% Kontakt mit solchen personen. Aber ist echt net schlimm und einfach offen sein.

Fahrdienst kann mehreres bedeuten - beim ASB z.B. gabs folgende Dienste:

- Krankentransporte im In-/Ausland
- Essen auf Rädern
- Botengänge für ältere Leute
- Fahrdienste in vorm von Arztbesuchen, Einkäufen etc. - da hat man die leute einfach hin gefahren und wieder abgeholt!

Einfach ma wo hingehen, sich ne broschüre geben lassen was die alles so anbieten und fertig. Oftmals veranstalten ASB, DRK etc. auch infoveranstaltungen bezüglich Zivildienst.
Siedlerkönig

Beitrag von Siedlerkönig »

Darf ich mal fragen ob keiner beim Bund war?? :confused: Nennt doch bitte mal die Gründe warum ihr euch für den Zividienst entschieden habt. War selber Zeitsoldat, deshalb frage ich.

Danke
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

Ich gehe lieber arbeiten (gerade wenn man Übernahme chancen hat).. als zum Bund ;) .. und wenn, dann hätte ich lieber Zivi gemacht.. (das einzige was am Bund toll ist, sei der "zusammenhalt der Gruppe" .. das ist wirklich das einzigste was mir jeder Bundi "danach" gesagt hat!)

Naja, wurde dann aber leeeider T5 :D

Zum Thema: Melde dich mal lieber sehr flott bei den hier schon genannten verbänden an! Bei uns im Ort sind die besten Plätze sehr schnell weg!
Dobbi

Beitrag von Dobbi »

Ich habe mich im September beim THW (Technisches Hilfswerk) für 6 Jahre Verpflichtet
Es macht will spass.
Mann hat all 2 Wochen Di und SA dienst und ab und an mal ein Einsatz.
Und ich kann weiter arbeiten bei meinen Arbeitgeber.

Dobbi
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Oh ja, Zivildienst. Schön 9 Monate in den Sand setzen. Bei mir war es das gleiche wie bei corsa-styler.

Ich würd nichts mit Fahrservice machen. Wenn du pech hast, kriegst du wie ein Kumpel von mir ganz beschissene Arbeitszeiten, wie um 3 Uhr morgens irgendwelche Leute zur Arbeit bringen :vogel:
Mach irgendnen Hausmeisterjob, am besten, wo du nicht der einzige Zivi bist. Dann kanns ne lustige Zeit werden.

Ich bereue meine Entscheidung nicht, denn Bund hätte mir auch keinen Spaß gemacht die ganze Woche in der Kaserne rumzugammeln. Ich wollte mein Privatleben deshalb nicht komplett umkrempeln und deshalb lieber schön um halb 4 Feierabend und nach Hause und auch ein Stück Lebenserfahrung aus der Zeit mitgenommen!

P.S.: Zur Diskussion hier von wegen ***** abwischen... Darf man als Zivi gar nicht! Man benötigt ne entsprechende Ausbildung im Pflegebereich.
Onkel Horst

Beitrag von Onkel Horst »

Nennt doch bitte mal die Gründe warum ihr euch für den Zividienst entschieden habt.

Ich war nicht beim Bund weil ich keinen Bock auf das Klischee hatte - sprich: sich anschreien lassen (hatte ich dank meines bekloppten Chefs aber auch so jeden Tag), durch den Dreck kriechen, nächtliche Manöver im Winter, usw.
War vielleicht etwas blind, gebe ich zu, aber ich hab mich damals auch nicht wirklich genauer informiert.
Heutzutage denk ich manchmal ich hätt auch zum Bund gehen können.Wär vielleicht auch nich verkehrt gewesen.

Aber so habe ich wenigstens n paar Leuten für 13 Monaten das Leben n bißchen angenehmer gestaltet und ihnen geholfen.
War schon die richtige Entscheidung.
sensation-white

Beitrag von sensation-white »

Nicht, dass ihr das falsch versteht - ich habe kein Problem damit mit Alten oder Behinderten umzugehen - ich habe selbet ne Sanitätsausbildung gemacht und helfe gern.
Sowas wie Einkaufen gehen, wohin fahren und "Redepartner" würde mir auch viel spaß machen!
das kleine schwarze

Beitrag von das kleine schwarze »

Moin,
ich mache zur Zeit meinen Zivildienst im Krankenhaus. Bin aber nicht in der Pflege tätig sondern in der Haustechnik. Ist eigentlich ein super Job.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich Vorher in dem Laden meine Ausbildung gemacht habe.
Man lernt echt noch so einiges dazu. Und man lernt mit Menschen um zugehen denen es gerade nicht so gut geht. Und wenn man nicht wie ich eine Handwerkliche Ausbildung gemacht hat, dann lernt man auch noch einiges dazu, was man später im eigenen Leben gut gebrauchen kann. Wenn man jetzt mal von dem Finanziellen absieht ist das echt ne super sache. Man sollte auch immer dran denken, dass das was man da macht ja füt einen "guten Zweck" ist. Also ich möchte meine Zivizeit nicht missen, auch wenn es für mich nicht viel neues ist.

Gruß Jan
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Naja, warum kein Bund? Im nachhinein frag ich mich das auch - aber das is doch am Ende egal was man gemacht hat! Wenn alle zum Bund gehen würden, würden die Leute die auf nen Zivi angewiesen sind wieder in die Röhre gucken. Es muss beide Seiten geben und ich glaub ich hätte die Zeit beim Bund auch rumbekommen und Spaß gehabt!

Mein prob war eben die Musterung, da ich durch meinen Rücken und mein Knie (Andenken an nen Motorradunfall) leider nur dort hätte eingesetzt werden können, wo ich beim Bund net hinwollt! Somit fiel mir die Entscheidung ganz einfach was ich mache.

Was jeder für sich entscheidet zu machen is dahin gestellt und ich denke der eine wird den andern nie verstehen! Is glaub auch viel ne persönliche Einstellung, vorallem wenn ich seh das im bekanntenkreis Leute in den Nahen Osten müssen und hier grad vor ner Existenzgründung stehen! Vor- und Nachteile hat beides!!!
sensation-white

Beitrag von sensation-white »

Mein Grund ist eigtl meine Freundin - ich will sie nicht missen und mo-fr in ner kaserne hocken.
beim zivildienst bleib ich in der nähe, bzw kann mir hier was suchen und bin nach feierabend dabeim.
Antworten