MID im Corsa C?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: MID im Corsa C?!
Warum denn die Hebel von anderen Fahrzeugen warum nicht einfach den vom Corsa C Gsi nehmen, das sind zwar die Schalter für den Tempomat, aber egal.
ICh habe alle Signale gefunden, bis auf den Drehzahlimpuls den ja das Astra G MID braucht.
Einspritzsignal hab ich vom 3 Zylinder genommen. Das Programm vom X12XE musste einigermaßen passen am Z12XE
BYe
Philo
ICh habe alle Signale gefunden, bis auf den Drehzahlimpuls den ja das Astra G MID braucht.
Einspritzsignal hab ich vom 3 Zylinder genommen. Das Programm vom X12XE musste einigermaßen passen am Z12XE
BYe
Philo
Re: MID im Corsa C?!
Es gibt im Corsa C sowohl ein MID als auch sogar ein G(raphic)ID , letzteres bei Navi.
Also muß es auch n Hebel geben der paßt, also muß es auch Geber/Impulse geebn die man braucht...
Ich hab auch mal angefangen zu überlegen aber als Elektronoob komm ich mit den Schaltplänen nich klar. Auf Freak0815 Seite müßten die Pläne ja alle sein. Darauf sieht man die o.g. Displays und wie sie verkabelt sind.
Wenn das jemand lesen kann und in eine Tabelle umwurstelt wär das alles sicher easy zu machen. Mit Tabelle mein ich so wie im MID Workshop, also
PIN x - blabla
PIN y - blabla...
Das einzige Problem ist das fehlende Checkcontrol Modul, das hat man nich wenn man n TID hat. Da aber das BCM immer vorhanden is muß man das CC nur noch davor (oder dahinter :?) schalten und das MID sollte funzen. Sicher alles nich so einfach wie es sich anhört, aber mit der Tabelle....
Also muß es auch n Hebel geben der paßt, also muß es auch Geber/Impulse geebn die man braucht...
Ich hab auch mal angefangen zu überlegen aber als Elektronoob komm ich mit den Schaltplänen nich klar. Auf Freak0815 Seite müßten die Pläne ja alle sein. Darauf sieht man die o.g. Displays und wie sie verkabelt sind.
Wenn das jemand lesen kann und in eine Tabelle umwurstelt wär das alles sicher easy zu machen. Mit Tabelle mein ich so wie im MID Workshop, also
PIN x - blabla
PIN y - blabla...
Das einzige Problem ist das fehlende Checkcontrol Modul, das hat man nich wenn man n TID hat. Da aber das BCM immer vorhanden is muß man das CC nur noch davor (oder dahinter :?) schalten und das MID sollte funzen. Sicher alles nich so einfach wie es sich anhört, aber mit der Tabelle....
Re: MID im Corsa C?!
Das CC kann man bestimmt auch mit dem LKG vom astra G realisieren, wenn das mit dem BCM nicht geht.
Oder gehn beim c-Corsa auch nichtmehr mehrere Kabel zu den Rückleuchten wie beim corsa B sondern auch nur zwei oder drei die mit widerstandswerten arbeiten.
Das LKG (Lampenkontrollgerät) vom Astra kommt kommt na hur zwischen sicherrung und glühlampe. also die leitung die nach hinten geht wird durchgeschnitten, dann das eine ende was von vorne kommt an den entsprechenden eingang und das andere ende was nach hinten geht an den entsprechenden ausgang des LKG gehängt. Das signal der Birnen wird durchgeschleift und wenn zb links strom liefert recht nicht wird ein fehler gemeldet.
Gruß Pic
Oder gehn beim c-Corsa auch nichtmehr mehrere Kabel zu den Rückleuchten wie beim corsa B sondern auch nur zwei oder drei die mit widerstandswerten arbeiten.
Das LKG (Lampenkontrollgerät) vom Astra kommt kommt na hur zwischen sicherrung und glühlampe. also die leitung die nach hinten geht wird durchgeschnitten, dann das eine ende was von vorne kommt an den entsprechenden eingang und das andere ende was nach hinten geht an den entsprechenden ausgang des LKG gehängt. Das signal der Birnen wird durchgeschleift und wenn zb links strom liefert recht nicht wird ein fehler gemeldet.
Gruß Pic
Re: MID im Corsa C?!
Versteh ich jetzt nciht? Wenns doch n CC fürn C gibt kann man dohc lieber das nehmen, das is dann Plug´n´Play-mäßiger als das vom Astra.
Re: MID im Corsa C?!
ja, wenn es eins gibt nimmt man natürlich dass.
Ich meinte nur, ob das vielleicht nicht kompatibel zu dem MID ausm Astra ist, weil ja die technik geändert wurde. Dann würde ich eher zum alten LKG greifen, als stundenlang versuchen mit dem BCM klarzukommen.
Es fängt ja schon damit an, was alles überwacht wird. Beim Astra G wird nur Abblendlicht, schlusslicht und Bremslicht überwacht.
Wenn das BCM im corsa c mehr überwacht fangen da schon die Probs an.
Wenn nicht ist natürlich das BCM ratsamer.
Ist das BCM Modul eigendlich in jedem Corsa drin, oder muss man das einbauen? Oder ist das nur im GSI, oder überhaupt?
Gruß Pic
Ich meinte nur, ob das vielleicht nicht kompatibel zu dem MID ausm Astra ist, weil ja die technik geändert wurde. Dann würde ich eher zum alten LKG greifen, als stundenlang versuchen mit dem BCM klarzukommen.
Es fängt ja schon damit an, was alles überwacht wird. Beim Astra G wird nur Abblendlicht, schlusslicht und Bremslicht überwacht.
Wenn das BCM im corsa c mehr überwacht fangen da schon die Probs an.
Wenn nicht ist natürlich das BCM ratsamer.

Ist das BCM Modul eigendlich in jedem Corsa drin, oder muss man das einbauen? Oder ist das nur im GSI, oder überhaupt?
Gruß Pic
Re: MID im Corsa C?!
lol geil wie wir aneinander vorbeireden.
klar, das BCM ist in jedem Corsa C, aber das CC-Modul nur in denen mit MID/GID.
Deshalb miente ich ja, "einfach" das CC dazwischen und gut is.
Aber selbst mein Meister konnte nach durchforsten seiner Computerdaten gar nich sagen ob das geht, wo das angeschlossen ist und so.... Ich muß sagen hab auch noch nie n C mit MID gesehen und er auch nich!
klar, das BCM ist in jedem Corsa C, aber das CC-Modul nur in denen mit MID/GID.
Deshalb miente ich ja, "einfach" das CC dazwischen und gut is.
Aber selbst mein Meister konnte nach durchforsten seiner Computerdaten gar nich sagen ob das geht, wo das angeschlossen ist und so.... Ich muß sagen hab auch noch nie n C mit MID gesehen und er auch nich!
Re: MID im Corsa C?!
weisst du denn, wieviele Leitungen zu deinen rückleuchten gehn? bzw ob soviele gehn wie du birnen hast? denn dann hängste das Astra G CC-Steuergerät (LKG) daran und gut ists. 
Gruß Pic

Gruß Pic
Re: MID im Corsa C?!
auswendig nich, aber ich schau nach der Arbeit ma nach, bin eh grad am Strippenziehen :-)
Re: MID im Corsa C?!
und schau dir den workshop mal an. du hast auf der Arbeit kein Java, gelle? HIER der workshop fürs MID. Du musst weiter unten schauen, oben ist erst das astra F MID, unten kommt dann das Astra G MID. 
du musst ein zweites kabel für die bremsleuchte ziehn. zumindest im corsa B.
Gruß Pic

du musst ein zweites kabel für die bremsleuchte ziehn. zumindest im corsa B.
Gruß Pic
Re: MID im Corsa C?!
Das sieht schonma gut aus...Denke das wird im C auch so sein, aber ich verifizier das nochma...
Durch den Workshop (danke für den Link, sehr gut mitgedacht :wink
bin ich schon wieder heiß auf so eine Tabelle!
Kann nich ma einer der Elektrochecker hier im Forum sowas fürs Corsa MID/GID machen, müßte doch mit den Schaltplänen gehen oder?
BIIIIIIITTE
Durch den Workshop (danke für den Link, sehr gut mitgedacht :wink

Kann nich ma einer der Elektrochecker hier im Forum sowas fürs Corsa MID/GID machen, müßte doch mit den Schaltplänen gehen oder?
BIIIIIIITTE