Och Jungs... hin und her... bla und blubb... der eine dies der andere das...
Was soll denn bei so einem Thread hier im Forum rauskommen? Nachher sinds 5 Seiten Diskussion, bis dahin haben sich wieder 3 Leute in den Haaren weil ihre Meinung nicht von jedem vertreten wird und Du als Threadstarter bist keinen Meter schlauer... wie auch, kann ja keiner wissen was Du überhaupt erwartest oder vor hast...
Wirtschaftlich!? Bau GARNICHT um! Hast nen Haufen Geld gespart von dem Du Dir 3 komplette Autos mitsamt NE drin kaufen und 5 Jahre lang fahren kannst...
Ein NE mit F15/3.74 und 195/50-15 läuft freiwillig knappe 190 (real) im Corsa B, durch die recht kurze Übersetzung geht ihm da im 5. Gang die Luft aus bei der hohen Drehzahl.
Ein XE mit F15/3.74 und 195/40-17 läuft freiwillig gute 210 (real) im Corsa B Caravan, auch dem geht hier die Luft aus weil Drehzahl um die 6500.
Ein XE mit F20/3.55 und 195/40-15 läuft freiwllig knappe 220 im Corsa A, Drehzahl über 6000 (=max. Leistung) in Verbindung mit schlechterer Aerodynamik.
Das hab ich alles selbst in eigenen Autos gefahren und gemessen (Driftbox). und genauer als ca. Angaben auf 10km/h mag ich sowas nicht angeben weil da immer Strecken- Wetter- und zig andere Details mit reinspielen...
Alltagstauglich sind alle Varianten, kostentechnisch ist man beim NE auf jeden Fall auf der günstigeren Seite, i.d.R. auch wenn doch mal was kaputt geht.
Angaben zu "wie lange hält ein Kolbenring" sind total für den Hintern, sowas kann man bei Motoren die um die 15 Jahre alt sind absolut nicht beantworten.
Ich hatte einen kompletten Astra mit NE gekauft aus 2. Hand, war alles super bis ich nach dem Umbau nach ca. 60km einen Lagerschaden hatte - und das beim dem doch so unkaputtbaren NE... der zweite NE (innerhalb 10 Stunden besorgt, 24 Stunden später wieder fahrbereit eingebaut) bewährt sich bisher.
Das ist sowieso so eine endlose Diskussion... "Willst Du was am Motor machen oder nicht"... "Willst DU den überholen vorm Einbau oder nicht". Du wirst niemals eine perfekte Antwort auf all Deine Fragen, Wünsche und Erwartungen bekommen. Natürlich kannst Du den Motor vorm Einbau komplett neu aufbauen lassen. Das kostet aber richtig Geld, bei beiden Motoren (wobei der NE sicher immernoch günstiger ist wegen dem einfachereren Zylinderkopf)!
Was ich nochmal ganz klar sagen muss:
Einen Dichtsatz kaufen, womöglich nur "außenrum" und dann von einem "überholten" Motor zu sprechen ist ein kapitaler Fehler auf den viele reinfallen. Wenn ich dann lese "Mein Motor läuft nur auf 3 Zylindern / klappert ohne Ende / braucht viel Öl / (...) - dabei habe ich ihn vorm Einbau komplett neu abgedichtet!". Ja hallo!? Das ist dem verschlissenen Unterbau ja mal herzlich egal ob da ne neue Ventildeckeldichtung drin ist!
Und hört mir auf mit "Ich mache sicherheitshalber die Zylinderkopfdichtung neu!". Die meisten Spezi-Hobby-Ich-hab-schonmal-Räder-gewechselt-Meister-Schrauber machen dabei mehr kaputt als gut und wundern sich 3 Monate später warum der Hobel denn jetzt nicht mehr richtig läuft.
Alles schon gesehen...
Und nein, ich kann auch nix perfekt und meine Karren haben alle ihre Macken und nein ich hab noch nie nen Motor komplett überholen lassen geschweige denn das selbst gemacht - weil ich persönlich i.d.R. geldoptimiert Spaß haben will, das erlaubt keine neu aufgebauten Motoren

Ich krieg's aber hin die Kisten am Laufen zu halten und ich musste dabei bisher noch an keinem 2 Liter Motor eine Kopfdichtung wechseln... komisch oder?...
Ich könnt mir jetzt die Seele aus dem Leib kotzen...
Willst Du wirtschaftlich fahren? Fahr so weiter wie bisher!
Wenn Du selbst nicht viel Ahnung hast von der SAche - was kein Vorwurf ist! - und vll. nicht die dicksten finanziellen Reserven wirst Du das AUto nach dem Umbau sowieso innerhalb eines Jahres verkaufen - das geht den meisten so. Denn irgendwann läuft was nicht, und irgendwann läuft auch mal dreimal hintereinander was nicht... oder Du merkst nicht wenn was nicht läuft und machst es dabei ganz kaputt... und nachher ist es sowieso der Umbauer, der Motorverkäufer oder der Teilehändler schuld, das ganze schlägt sich dann in 3 weiteren Threads hier im Forum nieder, die wieder jeweils 5 Seiten lang werden in denen sich dann wieder jeweils 3 Leute in die Haare kriegen...
Und warum das? Nur weil wieder einer zuviel Zeit hatte, zuviel Forum gelesen hat und auch nen Motorumbau wollte.
Gute Nacht!
Und nix für Ungut, könnte jeden treffen...