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Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 03:48
von Blitzcrieg
Ich würde mal spontan sagen c20ne...

zwar brauchst du dafür, verglichen mit x14xe 1,4 16v 90ps oder x16xe 1,6 16v 106ps andere Motorhalter...
Aber andererseits ist der Motor in der Anschaffung günstiger. Ich würde mal sagen 600/700€ bei den ecotecs vs 250€ für den c20ne...
Euro2 ist durch einen passenden Kat oder Kaltlaufregler drin... Wenn man es drauf anlegt, sogar d3 durch einen bestimmten kat ( ka welcher genau ) oder halt durch normalen kat + vorkat/minikat...

Normalerweise bräuchte man auch das bigblock Getriebe dazu, und demnach auch andere Antriebswellen und Getriebehalter, aber es ist auch möglich den Motor mit Smallblock Getriebe zu verbauen. Und ja, das hält, solange das Getriebe nicht schon im Begriff ist die "Grätsche" zu machen...
Diesbezüglich bei Interesse mal die user "zero" und "corsa a" anschreiben, oder den Thread zu deren selbstgemachten Umbauteilen heraussuchen...
Das Geheimnis liegt hier bei der Schwungscheibe.

Der Nachteil ist halt, dass man Steuern für 2 liter zahlen muss (ok, is noch nich soviel Unterschied zu 1,4 oder 1,6 liter ), und dass der Spritverbrauch sich so um die 9-10 liter einpendeln wird bei durchschnittlicher Fahrweise...
Bei den 1,4 - 1,6 16v ecotec 16Vs wäre der 1-2,5 liter geringer.
Außerdem sind die meisten c20ne halt recht alt... Dementsprechend schwierig ist es ein Exemplar mit recht geringer Laufleistung und einwandfreiem Zustand zu finden. Allerdings ist der Motor grundsolide, und ist nicht so sensibel wie manche Ecotec 16v Exemplare. Auch alte c20ne Exemplare weisen teils noch gute Kompression und guten Ölverbrauch auf...
Nachteil ist, dass es den Motor nicht serienmäßig im Corsa gab. Die Eintragung würde dementsprechend etwas komplizierter und teurer werden...

Bezüglich x16xe 106ps ließe sich noch sagen, dass die Versicherung dann wohl "sport/gsi" Beiträge sehen will, die schon spürbar teurer sind als die eines normalen 60ps corsas...

Ein c20ne lässt sich übrigens auch absolut schaltfaul fahren, ist der meistverbaute Motor von Opel ( dementsprechend viele udn relativ günstige Ersatzteile ), und hat ordentlich Kraft aus dem Drehzahlkeller...

Sag doch mal wo du deine Prioritäten bei einem Umbau siehst... Evtl kann man dir dann besser helfen. Leistung ? Wartungsfreundlichkeit ? Kosten ? Aufwand ? usw...

Egal ob smallblock oder c20ne... 256x20mm Bremsanlage vorn, dicke Stabilisatoren vo/hi, 3bar Benzinpumpe und passendes Fahrwerk + mindestens 14zoll Felgen brauchste bei jedem Umbau ab 90ps...

Wenn dir das alles zu teuer ist, ließe sich dein vorhandener Motor immerhin recht kostengünstig auf 75ps bringen.

Die Budget-Alternative wäre noch ein c16nz/x16sz... 75ps von Haus aus, dazu ein c16se(i) Krümmer, seichte Sportnockenwellen, etwas angehobene Verdichtung durch Zylinderkopf planen, Filterkasten Modifikation... und man ist auch mit 90-95ps unterwegs... ohne andere Motorhalter ( da smallblock motor ), ohne sehr komplizierten Umbau, und mit recht geringen Anschaffugnskosten...
Bezüglich Standfestigkeit und Verbreitung des Motors gilt hier das gleiche wie bei einem c20ne.

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 12:57
von scrat
Das summiert sich alles recht schnell zusammen. Und mit 2k€ sollte man von nem serienmäßigem Corsa eigentlich nicht auf einen vernünftigen NE-Umbau kommen. Fahrwerk, Abgasanlage, Reifen (, Felgen), Motor, Umbausatz, Bremse, Kleinkram. Das geht schnell. Bei mir waren es etwa so 3k€. Hab da son bisl den Überblick verloren. Ist mir aber auch egal, weil ich es halt anständig haben wollte.
Gruss Nils.

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 17:22
von klayme
also mein corsa is jetzt nich serie, sondern hat schon n fahrwerk, 15zoller (195er), die reichen glaub ich oder?! jaaa also das würde ich mir alles schonmal sparen. ich mein is nich viel aber kostet alles trotzdem geld ;)
ich wäre jetzt schon sehr stark an nem umbau auf nen C20NE interessiert. wie teuer wäre es denn wenn ich mir den vernünftig umbauen lassen würde. ich würde den motor natürlich auch einmal gründlich überholen lassen!! könnt ihr mir so ne spanne nennen was das alles kosten würde??

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 17:50
von kieler-corsa
das fahrwerk würdest du dir sparen?

ich glaube nicht .kommt halt auf die achslasten an .bis wiviel ist das fahrwerk freigegeben und was wiegt der wagen vorne dann mit einem anderen motor.

räder und reifen das gleiche. ist die kombi dann ausreichend für das neue gewicht???

mfg

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 18:17
von scrat
kieler-corsa hat geschrieben:das fahrwerk würdest du dir sparen?
klayme hat geschrieben:also mein corsa is jetzt nich serie, sondern hat schon n fahrwerk, 15zoller (195er), die reichen glaub ich oder?! jaaa also das würde ich mir alles schonmal sparen.
Wenn er schon n Fahrwerk hat, kann er es sich unter Umständen sparen n Fahrwerk zu kaufen ;) . Aber auch nur, wenn die Achslast passt.

Rechne mal beim Umbau mit deinem jetzigen Getriebe mit:
Motor (300), Überholen (400), Umbausatz (300), Abgasanlage (500), Kleinkram (Spritpumpe, Stabis ca. 250) und Eintragung (250).
Machen schonmal gut 2000€ übern Daumen. Dann kommt hier was dazu, dort fällt was weg. Deinen alten Motor verkloppste ... das F16 was am NE dran hing auch. Sollte sich dann so bei 2000€ einpendeln. Ich würde aber ehr von 2500-3000€ ausgehen. Nicht das Du nachher mit ner halb fertigen Karre da stehst und die Kohle alle is. Hast aber am Ende ehr noch ein bisl Kohle über und kannst Dich freuen ;) .

Gruss Nils.

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 19:58
von Mennigen
Er will doch umbauen lassen, oder? Dann plan zusätzlich nochmal was im vierstelligen Bereich ein für die Arbeitszeitkosten.
So als Anhaltspunkt: SP nimmt was um die 2000 nur für Einbau mit Haltern und TÜV

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 20:11
von Amok
blackdevil2k1 hat geschrieben:ich halte es für überzogen einen c20ne umbau mit mehreren tausen euros zu kalkulieren
Unter 1000 Euro kommst aber auch nicht davon, wenn du die Eintragung mitrechnest.

Umbausatz kann man "locker" mal 300euro rechnen, außer man schweißt alle Halter selbst.
Neuteile brauch man auf jeden Fall ein paar, sagen wir mal nochmal 200euro dazu.

Dazu noch Verbrauchsmaterial wie Öl, Frostschutz, blabla...

Bremsen müssen umgebaut werden, sonst keine Eintragung.

Wenns blöd läuft, noch neue Felgen weil die 13" nimmer über die Bremse gehen.

Eintragung ist man auch gleich mal mit 300euro dabei.

Man übersieht da leicht, was sich alles an Kosten ansammelt.

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 22:34
von klayme
also der C20NE wurde ja im Kadett E, Astra F, Ascona C, Vectra A, Omega A verbaut. wie teuer wär so ein schlachtauto? ein unfallwagen wär natürlich besser..aber natürlich schwerer zu finden!! was müsste ich denn noch extra besorgen außer dem umbausatz wenn ich ein schlachtauto besorgen könnte? beim einbauen bei einer "vernünftigen" firma wär die eintragung natürlich dabei. also kann man die ja auch schonmal von der liste streichen:P müsste man nich auch noch eine neue dickere auspuffanlage montieren?

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 02:39
von opelkult
Ja eine andere Auspuffanlage wirst du auch brauchen. Ich fahre an meinem 2 Liter z.B. eine Novus Gruppe A Edelstahlanlage und bin echt zufrieden. Passgenauigkeit top und Preis ist auch i.O. Sound is halt wirklich böse, nach längerem Fahren grad Autobahn, geht es mit der Zeit ganz schön auf die Nerven.

Gruß Nick

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 08:37
von Bluecujo666
Frag doch mal Corsa A... Der hat auch Umbausätze und kann dir nen Preis nenen was es kosten würde...