Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!
Verfasst: Mo 7. Jan 2008, 03:48
Ich würde mal spontan sagen c20ne...
zwar brauchst du dafür, verglichen mit x14xe 1,4 16v 90ps oder x16xe 1,6 16v 106ps andere Motorhalter...
Aber andererseits ist der Motor in der Anschaffung günstiger. Ich würde mal sagen 600/700€ bei den ecotecs vs 250€ für den c20ne...
Euro2 ist durch einen passenden Kat oder Kaltlaufregler drin... Wenn man es drauf anlegt, sogar d3 durch einen bestimmten kat ( ka welcher genau ) oder halt durch normalen kat + vorkat/minikat...
Normalerweise bräuchte man auch das bigblock Getriebe dazu, und demnach auch andere Antriebswellen und Getriebehalter, aber es ist auch möglich den Motor mit Smallblock Getriebe zu verbauen. Und ja, das hält, solange das Getriebe nicht schon im Begriff ist die "Grätsche" zu machen...
Diesbezüglich bei Interesse mal die user "zero" und "corsa a" anschreiben, oder den Thread zu deren selbstgemachten Umbauteilen heraussuchen...
Das Geheimnis liegt hier bei der Schwungscheibe.
Der Nachteil ist halt, dass man Steuern für 2 liter zahlen muss (ok, is noch nich soviel Unterschied zu 1,4 oder 1,6 liter ), und dass der Spritverbrauch sich so um die 9-10 liter einpendeln wird bei durchschnittlicher Fahrweise...
Bei den 1,4 - 1,6 16v ecotec 16Vs wäre der 1-2,5 liter geringer.
Außerdem sind die meisten c20ne halt recht alt... Dementsprechend schwierig ist es ein Exemplar mit recht geringer Laufleistung und einwandfreiem Zustand zu finden. Allerdings ist der Motor grundsolide, und ist nicht so sensibel wie manche Ecotec 16v Exemplare. Auch alte c20ne Exemplare weisen teils noch gute Kompression und guten Ölverbrauch auf...
Nachteil ist, dass es den Motor nicht serienmäßig im Corsa gab. Die Eintragung würde dementsprechend etwas komplizierter und teurer werden...
Bezüglich x16xe 106ps ließe sich noch sagen, dass die Versicherung dann wohl "sport/gsi" Beiträge sehen will, die schon spürbar teurer sind als die eines normalen 60ps corsas...
Ein c20ne lässt sich übrigens auch absolut schaltfaul fahren, ist der meistverbaute Motor von Opel ( dementsprechend viele udn relativ günstige Ersatzteile ), und hat ordentlich Kraft aus dem Drehzahlkeller...
Sag doch mal wo du deine Prioritäten bei einem Umbau siehst... Evtl kann man dir dann besser helfen. Leistung ? Wartungsfreundlichkeit ? Kosten ? Aufwand ? usw...
Egal ob smallblock oder c20ne... 256x20mm Bremsanlage vorn, dicke Stabilisatoren vo/hi, 3bar Benzinpumpe und passendes Fahrwerk + mindestens 14zoll Felgen brauchste bei jedem Umbau ab 90ps...
Wenn dir das alles zu teuer ist, ließe sich dein vorhandener Motor immerhin recht kostengünstig auf 75ps bringen.
Die Budget-Alternative wäre noch ein c16nz/x16sz... 75ps von Haus aus, dazu ein c16se(i) Krümmer, seichte Sportnockenwellen, etwas angehobene Verdichtung durch Zylinderkopf planen, Filterkasten Modifikation... und man ist auch mit 90-95ps unterwegs... ohne andere Motorhalter ( da smallblock motor ), ohne sehr komplizierten Umbau, und mit recht geringen Anschaffugnskosten...
Bezüglich Standfestigkeit und Verbreitung des Motors gilt hier das gleiche wie bei einem c20ne.
zwar brauchst du dafür, verglichen mit x14xe 1,4 16v 90ps oder x16xe 1,6 16v 106ps andere Motorhalter...
Aber andererseits ist der Motor in der Anschaffung günstiger. Ich würde mal sagen 600/700€ bei den ecotecs vs 250€ für den c20ne...
Euro2 ist durch einen passenden Kat oder Kaltlaufregler drin... Wenn man es drauf anlegt, sogar d3 durch einen bestimmten kat ( ka welcher genau ) oder halt durch normalen kat + vorkat/minikat...
Normalerweise bräuchte man auch das bigblock Getriebe dazu, und demnach auch andere Antriebswellen und Getriebehalter, aber es ist auch möglich den Motor mit Smallblock Getriebe zu verbauen. Und ja, das hält, solange das Getriebe nicht schon im Begriff ist die "Grätsche" zu machen...
Diesbezüglich bei Interesse mal die user "zero" und "corsa a" anschreiben, oder den Thread zu deren selbstgemachten Umbauteilen heraussuchen...
Das Geheimnis liegt hier bei der Schwungscheibe.
Der Nachteil ist halt, dass man Steuern für 2 liter zahlen muss (ok, is noch nich soviel Unterschied zu 1,4 oder 1,6 liter ), und dass der Spritverbrauch sich so um die 9-10 liter einpendeln wird bei durchschnittlicher Fahrweise...
Bei den 1,4 - 1,6 16v ecotec 16Vs wäre der 1-2,5 liter geringer.
Außerdem sind die meisten c20ne halt recht alt... Dementsprechend schwierig ist es ein Exemplar mit recht geringer Laufleistung und einwandfreiem Zustand zu finden. Allerdings ist der Motor grundsolide, und ist nicht so sensibel wie manche Ecotec 16v Exemplare. Auch alte c20ne Exemplare weisen teils noch gute Kompression und guten Ölverbrauch auf...
Nachteil ist, dass es den Motor nicht serienmäßig im Corsa gab. Die Eintragung würde dementsprechend etwas komplizierter und teurer werden...
Bezüglich x16xe 106ps ließe sich noch sagen, dass die Versicherung dann wohl "sport/gsi" Beiträge sehen will, die schon spürbar teurer sind als die eines normalen 60ps corsas...
Ein c20ne lässt sich übrigens auch absolut schaltfaul fahren, ist der meistverbaute Motor von Opel ( dementsprechend viele udn relativ günstige Ersatzteile ), und hat ordentlich Kraft aus dem Drehzahlkeller...
Sag doch mal wo du deine Prioritäten bei einem Umbau siehst... Evtl kann man dir dann besser helfen. Leistung ? Wartungsfreundlichkeit ? Kosten ? Aufwand ? usw...
Egal ob smallblock oder c20ne... 256x20mm Bremsanlage vorn, dicke Stabilisatoren vo/hi, 3bar Benzinpumpe und passendes Fahrwerk + mindestens 14zoll Felgen brauchste bei jedem Umbau ab 90ps...
Wenn dir das alles zu teuer ist, ließe sich dein vorhandener Motor immerhin recht kostengünstig auf 75ps bringen.
Die Budget-Alternative wäre noch ein c16nz/x16sz... 75ps von Haus aus, dazu ein c16se(i) Krümmer, seichte Sportnockenwellen, etwas angehobene Verdichtung durch Zylinderkopf planen, Filterkasten Modifikation... und man ist auch mit 90-95ps unterwegs... ohne andere Motorhalter ( da smallblock motor ), ohne sehr komplizierten Umbau, und mit recht geringen Anschaffugnskosten...
Bezüglich Standfestigkeit und Verbreitung des Motors gilt hier das gleiche wie bei einem c20ne.