Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
sind nicht nur federn, sonder ein komplett fahwerk! kostet neu ca. 450euro.
hatte es bei mir nachträglich eingebaut und war sehr zufrieden damit.
hatte es bei mir nachträglich eingebaut und war sehr zufrieden damit.
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
Also der Tigra Sports war Serienmäßig in Deutschland nicht tiefergelegt!
Das einzieg was anders war, ware halt das Irmscher Verspoilerung udn Sportpott dranwaren, ebenso Carbondekor im innenraum
Das einzieg was anders war, ware halt das Irmscher Verspoilerung udn Sportpott dranwaren, ebenso Carbondekor im innenraum
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
@Giftzwerg
1.Wie tief geht er runter (wie siehts besonders hinten aus)???
2.Bekommt man es bei jedem Opelhändler auch in Österreich???
3.Wie siehts mit dem Tüv aus????
4.Gibts federn alleine auch????
1.Wie tief geht er runter (wie siehts besonders hinten aus)???
2.Bekommt man es bei jedem Opelhändler auch in Österreich???
3.Wie siehts mit dem Tüv aus????
4.Gibts federn alleine auch????
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
also ich hab auch einen tigra sports! und es gab noch nicht mal in der aufpreisliste diese option des tiefer legens! hab das dingen grad vor mir liegen! also ich weiss nicht wo manche das her haben aber die info ist dann falsch! im i-line apteil vom opel gabs dann das fahrwerk! aber das ist dann zubehör und hat eigentlich nichts mit der normalen aufpreisliste zu tun!
gruß alex
gruß alex
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
Laber doch keinen Müll! Das hast du dir eingebildet. Immer diese nervigen Diskussionen, ob Sonderausführungen automatisch so-undso-viel tiefer sind. Das NERVT LANGSAM! Der war höchstens 1cm! tiefer, und das auch nur wegen des Frontspoilers. Hab ein Original Tigrafahrwerk im Keller liegen und eins von nem Tigra Sport daneben. Sind genau die gleichen!!!!!!!!Zwender hat geschrieben:Zwender hat geschrieben:Quatsch!!
In dem Opel Prospekt seht das der Tigra Sport Serienmäßig 30mm tiefer ist, als der Normale.
Das gab es nicht gegen Aufpreis der Tigra Sport ist einfach 30mm tiefer.
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
bei mir kam ergleichmäßig vorne und hinten runter (habe allerdings auch eine recht schwere anlage hinten drin gehabt.Opel-fan hat geschrieben:@Giftzwerg
1.Wie tief geht er runter (wie siehts besonders hinten aus)???
2.Bekommt man es bei jedem Opelhändler auch in Österreich???
3.Wie siehts mit dem Tüv aus????
4.Gibts federn alleine auch????
30mm
bekommste wohl bei jedem opelhändler, da irmscher opeltuner ist
wie es in österreich aussieht keine ahnung
tüv war bei mir kein problem mit reifen kobi 195/45/16 et35
ob es die ferden auch alleine gibt weiß ich auch nicht, denke aber schon
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
@ opel-fan: du brauchst dir nicht unbedingt genau diese Federn holen, weil es der landesfahrzeugprüfstelle wurscht ist von welchem Hersteller die Federn sind.
Solange es keine Federn sind, die serienmäßig erhältlich waren, hast du die gleichen Probs mit dem Eintragen wie mit allen anderen Teiferlegungsfedern auch.
Der Opelhändler kann so gut wie alle Tuningteile bersorgen. Meinen MS-Design Spoiler hab ich auch beim Opel gekauft. Deswegen ist es noch lang kein Original Opel Teil.
In Österreich ist es wichtiger, dass du nen fähigen Mechaniker findest, der dir deine Auspuffanlage so weit wie mögl. nach oben legt, damit du an Bodenfreiheit gewinnst.
Der Mitteltopf (wie auch der Kat) hat gut 3-4cm Platz nach oben.
Das Kriterium ist der Flansch wo Krümmer u. Kat zusammenkommen. Das ist die tiefste Stelle am Tigra. Dann kommen Kat, Ölwanne u. Motor-Aufhängung (oder was auch immer das für ne Halterung ist). Und alle diese Stellen müssen mit einer Person im Auto eine 80cm breite und 11cm hohe Leiste (welche quer zur Fahrtrichtung mittig angeordnet ist)berührungsfrei überfahren können.
MfG,
Daniel
Solange es keine Federn sind, die serienmäßig erhältlich waren, hast du die gleichen Probs mit dem Eintragen wie mit allen anderen Teiferlegungsfedern auch.
Der Opelhändler kann so gut wie alle Tuningteile bersorgen. Meinen MS-Design Spoiler hab ich auch beim Opel gekauft. Deswegen ist es noch lang kein Original Opel Teil.
In Österreich ist es wichtiger, dass du nen fähigen Mechaniker findest, der dir deine Auspuffanlage so weit wie mögl. nach oben legt, damit du an Bodenfreiheit gewinnst.
Der Mitteltopf (wie auch der Kat) hat gut 3-4cm Platz nach oben.
Das Kriterium ist der Flansch wo Krümmer u. Kat zusammenkommen. Das ist die tiefste Stelle am Tigra. Dann kommen Kat, Ölwanne u. Motor-Aufhängung (oder was auch immer das für ne Halterung ist). Und alle diese Stellen müssen mit einer Person im Auto eine 80cm breite und 11cm hohe Leiste (welche quer zur Fahrtrichtung mittig angeordnet ist)berührungsfrei überfahren können.
MfG,
Daniel
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
@daniel
1.Welch federn kann ich fahren ohne veränderungen am Fahrzeug zu machen????
2.Wie sieht das bei uns in Österreich jetzt finanzel mit dem Typisieren von tieferlegungen aus??????? Hab mal gehört da muss man zuerst zu so einem ziviltechnicker und der verlangt 500 Euros oder so
1.Welch federn kann ich fahren ohne veränderungen am Fahrzeug zu machen????
2.Wie sieht das bei uns in Österreich jetzt finanzel mit dem Typisieren von tieferlegungen aus??????? Hab mal gehört da muss man zuerst zu so einem ziviltechnicker und der verlangt 500 Euros oder so
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
1. jede Änderung an den Federn des Fahrwerks müssen typisiert werden.
Dämpfer dürfen ohne Typisierung getauscht werden.
Es gibt kein Fahrwerk fürn Tigra, dass man ohne gröbere Maßnahmen eintragen lassen kann. Der Tigra is serienmäßig haar scharf über 11cm, da kommst mit jeder Tieferlegung drunter!
Wenn du nur ein anderes Fahrwerk einbaust, kann es sein, dass du ohne Ziviltechniker Gutachten durchkommst (glaub ich aber nicht). Meistens steht im Fahrwerk, dass dir Freigängigkeit der Räder geprüft werden muß ==> Gutachten erstellen lassen. Mein Freund mußte sogar nur für seine Felgen ein Gutachten erstellen lassen (ohne Tieferlegung).
Sobald du Fahrwerk u. Räder änderst, muß zwangsläufig ein Gutachten erstellt werden (TÜV oder Ziviltechniker), wobei penibelst auf die Radabdeckung geachtet wird!
Das Gutachten nur für die Felgen eines Freundes hat 200€ gekostet.
Für ein Fahrwerks- + Rad/Reifengutachten muß man mit 300-400€ rechnen. Dann kommen noch die Gebühren für's Eintragen hinzu.
MfG,
Daniel
Dämpfer dürfen ohne Typisierung getauscht werden.
Es gibt kein Fahrwerk fürn Tigra, dass man ohne gröbere Maßnahmen eintragen lassen kann. Der Tigra is serienmäßig haar scharf über 11cm, da kommst mit jeder Tieferlegung drunter!
Wenn du nur ein anderes Fahrwerk einbaust, kann es sein, dass du ohne Ziviltechniker Gutachten durchkommst (glaub ich aber nicht). Meistens steht im Fahrwerk, dass dir Freigängigkeit der Räder geprüft werden muß ==> Gutachten erstellen lassen. Mein Freund mußte sogar nur für seine Felgen ein Gutachten erstellen lassen (ohne Tieferlegung).
Sobald du Fahrwerk u. Räder änderst, muß zwangsläufig ein Gutachten erstellt werden (TÜV oder Ziviltechniker), wobei penibelst auf die Radabdeckung geachtet wird!
Das Gutachten nur für die Felgen eines Freundes hat 200€ gekostet.
Für ein Fahrwerks- + Rad/Reifengutachten muß man mit 300-400€ rechnen. Dann kommen noch die Gebühren für's Eintragen hinzu.
MfG,
Daniel
Re: Hatte der Tigra Sports gegen Aufpreis Tieferlegungsfedern???
also zum thema tigra sport ... schonmal daran gedacht das es evtl 2 verschiedene modelle gegeben hat ???
und das je nach bj was geändert wurde
@daniel90060K
bist du sicher das der tigra nicht ´höher ist ???´bis wo hin hast du gemessen???
und das je nach bj was geändert wurde
@daniel90060K
bist du sicher das der tigra nicht ´höher ist ???´bis wo hin hast du gemessen???