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Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 20:09
von Felix39
Fighter-2 hat geschrieben:Ich stand letztens länger bei Meces am Schalter mit meinem Corsa B 1,2L 96Bj an, ...
Kann mir mal jemand verrraten, wer oder was
Meces ist??
Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 20:24
von Fighter-2
Ist bei uns Fastfoodkette!
Kennen kaum welche! Ist net so oft vertretten!
Ne ich meine McDoof... oder Meces halt, Mc Donalds!
Also muss ich einfach mal testen, ob der Ventilator noch anläuft!
Kann man das den Thermoschalter irgentwie kontrolieren?
Testen?
Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Mo 14. Jan 2008, 20:32
von COSMo
Iceman hat geschrieben:Erstmal kann man den Temp Zeiger nicht anders draufsetzen, wenn man den mal ab hatte, weil´s bei Temp und Tank Zeiger ne Kerbe gibt..
Zweitens, so ungenau ist die Anzeige auch nicht, wenn der sich eindeutig in Richtung Rot bewegt hat das auch nen Grund und ist keine "Messtoleranz" der Anzeige !!
Auf der rückseite ist aber eine Einstellschraube, mit der man den Zeiger justieren kann. so isses zumindestens beim Tigra Tacho.
Beim Tacho ohne DZM isses IMO sogar möglich, die Zeiger "falsch" drauf zu setzen.
Ich würd mir da jetzt nich so den Kopf machen, im Stand gucken, ob der Lüfter angeht. Nur weil da rote Farbe unterm Zeiger ist explodiert der Motor nicht sofort.
Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 15:42
von jay sean
kenne das mache immer wenn ich im mc drive bin heizung an fenster los und wenn ich längerstehe den motor aus
Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Di 15. Jan 2008, 16:21
von mibo
Iceman hat geschrieben:Erstmal kann man den Temp Zeiger nicht anders draufsetzen, wenn man den mal ab hatte, weil´s bei Temp und Tank Zeiger ne Kerbe gibt..
also bei mir is keine kerbe..
Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 08:21
von OnkelHotte
Tach auch! Oh Oh klingt verdächtig nach nem Problem was ich auch hatte...Bei mir ging nur noch die 2. Lüfterstufe (Notlauf) und hab mir deswegen meine Ventile verkohlt...Entweder is es der Thermoschalter oder hastn Masseschluss wie ich im Kabelbaum! ^^
Ich habs einfach gelöst und hab den Lüfter über nen Knopf im Innenraum überbrückt! Kann ihn jetzt anschalten wann ich will, aber halt gleich die große Stufe

Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 14:15
von NetKiller
Iceman hat geschrieben:Erstmal kann man den Temp Zeiger nicht anders draufsetzen, wenn man den mal ab hatte, weil´s bei Temp und Tank Zeiger ne Kerbe gibt..
Zweitens, so ungenau ist die Anzeige auch nicht, wenn der sich eindeutig in Richtung Rot bewegt hat das auch nen Grund und ist keine "Messtoleranz" der Anzeige !!
Richtig man kann den bei den meisten Tachos nicht verkehrt aufsetzen (Tigra / Corsa B mit DZM), aber eben nicht bei allen.
Und selbst bei denen mit Kerbe ist die Genauigkeit meiner Erfahrung nach nach dem Abnehmen geringer als vorher.
Die Anzeige ist ungenau wie sau. Klar, wenn der Zeiger richtung rot wandert wird das wasser wärmer. Soviel genauigkeit trau ich dem teil zu.. aber sobald es genauer werden soll (wie in diesem fall roter bereich ab 102°..), würde ich da nicht unbedingt was drauf geben.
wennde des net glaubst, denn miss halt selbst nach und vergleich deine anzeige im cockpit mit dem tempfühler deines echten tempmessgerätes.. wenn du glück hast hast du ne einigermassen übereinstimmung.. wenn net dann sagt dein tacho dir genau hälfte (tigra mit dzm == 95°) und der eigene messfühler entspannte 85° ...
Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Mi 16. Jan 2008, 15:31
von misterjack
Wenn man es genau wissen will, sollte man eh einen Öltemperaturmesser einbauen, die Temp. ist bedeutend wichtiger als die vom Wasser.
Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Do 17. Jan 2008, 19:21
von NetKiller
naja das wasser kocht aber, bevor das öl seine schmiereigenschaften verliert ..
ansonsten gebe ich dir natürlich recht

Re: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!
Verfasst: Fr 18. Jan 2008, 17:52
von Braun
Fighter-2 hat geschrieben:Hey!
Ich stand letztens länger bei Meces am Schalter mit meinem Corsa B 1,2L 96Bj an, und joa die Temp ging hoch, bis kurz vorm Roten Bereich!
Hatte da erst nicht drauf geachtet! Dann aber habe ich schnell meine Lüftung voll angemacht und auf Warm ^^, die Verkäuferin hat vieleicht doof geschaut!
naja dann ging die Anzeige wieder runter!
Aber warum geht der Lüfter net an? Der muss doch bei 100 einschalten oder? Wie könnte man das kontrolieren?
LG Chris
Ich habe schon zwei Geber demontiert die schalteten beide bei 104 Grad das konnte man beim genauer hin sehen auch auf den Gebern ablesen.