1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

the_aqua

turbo

Beitrag von the_aqua »

also ich find das ja ohnehin genial aus wenig hubraum viel leistung zu kitzeln, von daher: es lebe die turbotechnik ! :D
fakt ist wenn du's richtig machen willst kannste dich entscheiden: möchtest du nen aufgepumpten 1.6er mit 200 ps oder nen aufgepumpten 2 liter mit 200ps ? kosten sind fast gleich !!! ich spreche aus erfahrung denn ich bin grad dabei meinen X16XE aufzuladen. bis jetzt hab ich schon gute 3500€ investiert und das ganze nur für den motor, neue bremsen müssen ja auch noch her, änlich wie beim c20let umbau.
ach ja die softwareanpassung wird ja sicher auch noch ein wenig zu buche schlagen, vorallem weil man ja ein diagramm brauch um die sache tüvig zu machen.
TeenTigra

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von TeenTigra »

200 Turbo PS aus dem 1.6er mit gerade mal 3500€ an Teilen und da sind Bremsen etc schon drinen ?

Sry das ich lachen muss aber schätze mal lieber das du gerademal auf 150 einigermassen haltbare Ponys kommst.

Jeder der den Anständigen umbau hatte war um die 7-9 dabei nicht mit 3,5 :D dabei und selbst die haben ja noch teilweise Probleme gehabt.
corsales

Beitrag von corsales »

Turbo ist ne schöne sache,wenn man genug Geld hat.Auch wenn man an der Quelle sitzt.Wenn Du es selber machst,und jemand hast,der dir das Einträgt hast du Glück.
Ansonsten wirds Richtig Teuer,da es den Motor Serie nicht mit Turbo gibt.Das bedeutet:Abgasuntersuchung im Abgaslabor z.b.Böblingen.1.Versuch 750€
Wenn der motor dann die abgaswerte nicht genau erfüllt,musst ihn einstellen.wenn das getan ist,nochmal so ne Untersuchung.Schlägt mit weiteren 750€ zu buche.u.s.w.
Ist ein ewiger RATTENSCHWANZ.Ausser du bist in der Nähe von HG-Motorsport,die Tragen das ein,wenn der TÜVer net plötzlich weg muss. :mad:

Aber Ich muss sagen,das mein kleiner doch extrem zügig war.Eine kleine Spaßmaschine.
Und wenn Du schon die möglichkeit hast,machs Richtig,sonst fliegt dir das ding irgendwann um die Ohren.
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Kann man eigentlich die Sachen von Lexmaul wie Ram, Nockenwellen und Fächerkrümmer in die Richtung Turbo bezeichnen oder unter welche Art Motortuning fallen diese Sachen?
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

TeenTigra hat geschrieben:200 Turbo PS aus dem 1.6er mit gerade mal 3500€ an Teilen und da sind Bremsen etc schon drinen ?

Sry das ich lachen muss aber schätze mal lieber das du gerademal auf 150 einigermassen haltbare Ponys kommst.

Jeder der den Anständigen umbau hatte war um die 7-9 dabei nicht mit 3,5 :D dabei und selbst die haben ja noch teilweise Probleme gehabt.

nur motorenteile meiner, nur motorenteile...
der rest kommt noch dazu. ich frag mich nur grad wo du einkaufst, denn ich hab soweit ALLES um die sache lange haltbar und die temperatur runter zu bekommen. alles außer schmiedekolben und pleul aber wer sich intensiver informiert weiß ab wieviel leistung/bar ladedruck was zu verstärken ist. beim x16xe mit 0,6 - 0,7 bar sind wir bei ca 180 ps was der motor und besonders dessen innerrein noch locker mitmacht, zumindest laut fachmännischer meinung meiner motorenschmiede, HG und DBilas. war auch erst überrascht und hab immer wieder drauf gepocht dass die sache ein paar jahre halten soll, da haben alle 3 firmen ihr grünes licht gegeben :p
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Stev'sTigra hat geschrieben:Kann man eigentlich die Sachen von Lexmaul wie Ram, Nockenwellen und Fächerkrümmer in die Richtung Turbo bezeichnen oder unter welche Art Motortuning fallen diese Sachen?

Das so ne Frage von Dir kommt freut mich jetzt irgendwie... :roll:

Was is denn n Turbo ? Kleiner Tipp, steht schon alles oben haarklein beschrieben...

Was is denn z.B. ne Nockenwelle ? Bläst die auch Luft in den Motor ?

Nockenwelle Fächer und so nen Krams is normales Motortuning um andere Sachen vielleicht zu unterstützen. Lexmaul und sowas is einfach nur ne Änderung im Ansaugtrakt das die Luftführung verbessert, mehr nicht.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

the_aqua hat geschrieben: ich hab soweit ALLES um die sache lange haltbar und die temperatur runter zu bekommen. alles außer schmiedekolben und pleul
Jetzt bin ich aber schon gespannt was da noch bleibt? Ist deine Kolbenrückholfeder hartverchromt worden?
aber wer sich intensiver informiert weiß ab wieviel leistung/bar ladedruck was zu verstärken ist. beim x16xe mit 0,6 - 0,7 bar sind wir bei ca 180 ps was der motor und besonders dessen innerrein noch locker mitmacht, zumindest laut fachmännischer meinung meiner motorenschmiede, HG und DBilas. war auch erst überrascht und
Wer sich intensiver informiert wird bemerken, daß Pauschalaussagen wie "H-Schaft-Pleul ab XXXPS" nicht möglich sind. Es gibt vgl. C20LET Serienpleul die bei kleinerer Leistungssteigerung den Dienst schon quittieren und es gibt welche, die halten halt länger und PH XY ungelöst aus. Deswegen: Immer anständige H-Schaft-Pleul verbauen, wenn's halten soll.
hab immer wieder drauf gepocht dass die sache ein paar jahre halten soll, da haben alle 3 firmen ihr grünes licht gegeben :p
Wahrscheinlich lag da der Fehler: Die anderen, denen das Gelumpe auseinandergefallen ist, haben immer darauf "gepocht", daß ihr Motor nur ein paar Tage halten soll... :confused: :rolleyes:

Für mich klingt deine ganze Story eher so, als hätte man wieder einen doofen gefunden, der bereit ist, Beta-Tester zu spielen...
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

6Richtige hat geschrieben: Nockenwelle Fächer und so nen Krams is normales Motortuning um andere Sachen vielleicht zu unterstützen. Lexmaul und sowas is einfach nur ne Änderung im Ansaugtrakt das die Luftführung verbessert, mehr nicht.
Tja nur nennt es leider so ziemlich jeder gleich Turbo :wallbash:
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Ja, aber du solltest eigentlich auch wissen das das so Leute sind die nen Fiat Barchetta fahren, 5 Ferrari Aufkleber draufpappen und auf einmal nen Enzo Spider fahren... :roll:
Trotz allem hättest du dir diese Frage eigentlich recht einfach selbst beantworten können.
Ich hab Dir zum Turbo mal noch nen Schaubild in den unendlichen Weiten meiner Festplatte rausgekramt... vielleicht bringt das ja was. :)

Bild
scrat

Beitrag von scrat »

Stev'sTigra hat geschrieben:Tja nur nennt es leider so ziemlich jeder gleich Turbo :wallbash:
Du bist anscheinend der Erste, der uns mit solch Humbug über den Weg läuft.
Ich habs bisher zumindest noch nicht erlebt, dass man ne Kombination aus Ansaugbrücke, Nocke und Fächer als Turbolader bezeichnet.
Antworten