@ Stev's Tigra:
Danke dass du mich vor dem Pennen nochmal so aufheiterst

HAHAHAHA zu dem Bekanntenkreis:
ich halte es für Unfug, zumal mir viele der genannten Firmen noch nie untergekommen sind. Des weiteren muss man NE MENGE Geld loswerden, um den x16xe Urblock für 500ps standfest aufzubauen.
Außerdem erscheinen mir Kopfbearbeitung, erleichterter Ventiltrieb und strömungsgünstige Ventile bei einem Turbo-Motor eher Unfug zu sein. Als letzten Schliff, klar, da bringt es noch was... aber nicht soviel wie beim Sauger, da der Turbo seine Leistung halt größtenteils aus dem Überdruck zieht, den der Turbo aufbaut.
Insofern kommt mir das alles sehr spanisch vor, und ich würde es mit großer Vorsicht genießen...
@ Ursprungsthema...
Wenn du eine Überholugn anstrebst, wäre erstma wissenswert, in welchem Zustand sich Zylinderlaufbahnen und Kolben befinden.
Evtl sind die Laufflächen schon glatt, und die Kolben und deren Rigne schon zu verschlissen, damit aständig Kompression aufgebaut werden kann...
Wenn man ordentlich Tuning im Sinn hat, empfehlen sich natürlich direkt bessere Kolben, zb Schmiedekolben.
Ansonsten einfach Ersatzteile in Übermaß nehmen, zB von Mahle oder sonstwem mit passenden Ringen, und die Bohrungen der Zylinder auf Übermaß schleifen und hohnen lassen...
Wenn man es dann standfester haben will, und gewillt ist recht große Kosten auf sich zu nehmen, gibt es viele Dnge wo man ansetzen kann. Viele davon lohnen sich aber nur, wenn der Motor mehr Drehzahl aushalten soll, bzw wenn der Motor leistungsgesteigert werden soll.
Beispiele...
verstärkte Haupt- und Pleuellager ( Risse )
Pleuel bearbeiten lassen ( polieren, gewicht angleichen )
ARP Pleuelschrauben oder andere mit höherer Festigkeit
Kurbelwelle und Schwungrad zusammen feinwuchten, ggf vorher erleichtern lassen...
Stärkere Zylinderkopfdichtung ( hab ich mal im Sandtler Katlog aus Metall gesehen )...
Und Hydrostößel, Ölpumpe... und natürlich Zahnriemenkit erneuern.
Bei der Gelegenheit gleich Kurbelwellenscheibe erneuern lassen ( führte bei eingien Baureihen zu angefressenen Zahnriemen ), und dazu noch Metall-Umlenkrollen ( Hennig vertreibt die laut webseite ), sowie generell erneuerten Riementrieb... dazu noch einen schönen Opel oder Contitech Zahnriemen.
Dann hat man was schön drehzahlfestes...
Fehlt noch ein Ölkühler, um die recht hohen Temperaturen in dem engen Motorraum runterzukriegen... dazu noch gutes Vollsynthetik Öl, und man sollte ( vom Motor her gesehen ) auch 10 Runden Nordschleife am Limit fahren können, ohne dass irgendwas kaputtgeht.