Seite 2 von 3
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 23:34
von Silvester
Stellt sich die Frage doch ob man es unbedingt nachrüsten muß bzw. sollte, wenn Opel selber es schon weggelassen hatte ?!
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 08:17
von connectab
Silvester hat geschrieben:Stellt sich die Frage doch ob man es unbedingt nachrüsten muß bzw. sollte, wenn Opel selber es schon weggelassen hatte ?!
Also ich würds mir sparen, diese Kühlkanäle befeuchte eher das Radhaus als die Bremse zu kühlen.

Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 08:24
von yakoli
y17dt hat geschrieben:Die Bremsenbelüftung erscheint mir auch als sinnvoll, zumindest, wenn du auch mal etwas härter fährst und einige harte Bremsungen nacheinander machst, dann kannst du da mit der Zeit schon ein Fading bekommen.
Mitm 1.2er ist das schon wieder etwas fraglich. Hart Bremsen ja, aber "hart fahren" geht glaub nich so wirklich, oder? Es sei denn es ist auch für später noch ein Motorumbau geplant, dann lohnts sich schon jetzt den Aufwand für die Belüftung einzuplanen.
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 08:41
von y17dt
Moin,
es gibt auch kurvige Strecken, die bergab führen.... Dann kann man auch hart fahren
Ich hab halt häufiger mal das Problem, wobei meiner eben auch einiges schwerer ist, als der 1,2er und das macht sich extrem bemerkbar.
Gruß, Tobi
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 09:58
von Opel Joker
Hehe, hart fahren ist mit dem 1.2er schon schwierig; wird aber eh selten gemacht da ich mehr ein Freund des "runden" Fahrens bin ;-)
Aber leider gibts hier ein paar "Bergabfahrten" die jeden Tag gefahren werden (müssen) und da stösst die Bremse halt sehr schnell an ihre Grenzen, da muss man noch nichtmal schnell unterwegs sein oder "hart" fahren.
Deshalb sollte halt die größere Anlage beim nächsten Wechsel rein und eventuell noch die Belüftung; wobei ich da durchaus gewillt bin mir was selber zu bauen was effektiver auf die Bremse zielt!
Vielleicht noch eine Frage an die 260mm Fahrer; welche kleinste Felgengröße ist bei Euch angegeben? 14 oder 15 Zoll; 13 dürfte wohl aus dem Rennen sein (wobei das ja auch keine Größe sondern eine Krankheit ist!)
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 13:13
von y17dt
Hi,
also die original Bremsbelüftung ziehlt schon gut auf die Bremsen, nur wenn du bei regen fährst, bringt sie eben auch wasser auf die Scheibe... das ist gemeint.
Jo, 175/65R14 ist eingetragen, wobei ich für Leute, die nicht in Gebieten wohnen, wo es häufig Schnee gibt, eher die 185/55R15 empfehle(nicht ganz so ätzende Ballonreifen).
Gruß, tobi
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 14:53
von connectab
Also bei der 280mm Bremsanlage muss man 15" fahren, also tippe ich mal bei der 260mm Bremsanlage auf 14".
Zur Belüftung sei noch gesagt, dass man sich da mit ensprechenden Rohre auch besser und billiger selber was basteln kann.
Ich für meinen Teil werde wohl mal die Belüftung vom Astra G OPC 1 testen.

Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 15:12
von y17dt
Kannste evtl pics von der Belüftung machen, wenn du sie hast?
Gruß, Tobi
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 15:50
von Opel Joker
Die Belüftung vom 1er OPC hab ich bei mir am Astra auch verbaut,
obs die aber wirklich soooo bringt wage ich mal zu bezweifeln?!
Wenn ich den Wagen das nächste Mal auf der Bühne habe kann ich mal ein paar Fotos machen...
Die Befestigung ist denkbar simpel, wird halt nur mit einer dieser Plastikspreiznieten am Querlenker befestigt, in der Position wird das Ding nur durch die Form gehalten.
Wasser auf der Scheibe wäre eh nicht so tragisch da ich 1. bei Nässe NIE schnell fahre und 2. das Problem durch die ATE Powerdisc wieder etwas relativiere.
Es gibt da ein paar Händler die solche Bremsbelüftungen aus dem Rennsportbereich anbieten, kosten einen Bruchteil der Opelteile und haben mit Sicherheit den gleichen, wenn nicht sogar einen höheren Effekt. Da werde ich mich mal schlau machen...
Also kann ich mal mit der 5,5x14 ET49 Felge als kleinste zugelassene Größe rechnen, richtig?
Re: Umbau von 1.2er 240mm auf 260mm GSI Bremse
Verfasst: Mo 25. Feb 2008, 16:17
von Opel Joker
So, nachdem ich mich da ein wenig kundig gemacht habe bleibt noch eine entscheidende Frage offen...
Brauche ich wirklich auch einen anderen Bremssattel???
Die Bremsbeläge sind nämlich sowohl beim 1.2er als auch beim 1.4er identisch (haben beide etwa 131x55mm bei 16mm Stärke).
Da ich es vom Astra G so kenne, dass die Sättel bei den meisten Größen gleich sind und nur durch größere Halter weiter nach aussen wandern ist halt die Frage ob es beim Corsa genauso gemacht wird!
Kennt sich also jemand zufällig in der Materie etwas besser aus?
Interessant wäre noch der Kolbendurchmesser vom 1.2er und vom 1.4er Sattel! Wenn die nämlich auch gleich sind behaupte ich mal das es zu 95% der gleiche Bremssattel ist!