Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
Tigra2.0 16V

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Fasemann:
Wie kommst du auf 38mm mehr ET?ch muß meine ET verringern,nicht erweitern.
Wieso 679€?
Die Felgen hab ich schon.
Weisste was da eine kostet wenn ich mir neue hole?

Fummi:
Ja,so hab ichs gedacht.
Ich bringe meine Naben ringsrum durch den Adapter von 4x100 auf 5x110.
Mit den Bimex/Versatzschrauben komm ich dann auf die 112 Felgen.
Muß halt nur schaun das die Stärke meines Adapters nicht zu dick ist.Denn die Einpresstiefe muß noch einigermassen passen.

MfG Tigra2.0 16V
Benutzeravatar
c20xe Lexmaul Ram
Senior
Beiträge: 1662
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:28

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Natürlich verringerst du deine ET, wenn du Spurplatten, oder Adapterplatten nimmst! Du steckst was dazwischen, und die ET veringert sich. Is doch ganz logisch! Erhöhen kannst du die ET mit Spurplatten nicht. Wie sollte das denn auch gehen? :vogel: Meine OPC II Felgen haben ET 47. Mit den 20er Spurplatten komm ich dann bei mir auf ET 27
Benutzeravatar
Fummy

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Fummy »

Ich würd halt schauen ob rundum auf ca ET30 bis ET25 kommst!

Weil ziehen wirst so oder so n bischen müssen
Benutzeravatar
Sprengmeister
Senior
Beiträge: 353
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 20:37

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Sprengmeister »

Vorderradnabe Opel Vectra B,Calibra TOPPREIS 5-Loch-Neu bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 16.02.08 12:28:21 MEZ)

vielleicht hilft dir das weiter?! hat nen kumpel für sein cali gekauft. vielleicht passen die ja auch beim tigra?! zur not kannst ja mal den verkäufer anschreiben und fragen.
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Corsa A »

Tigra2.0 16V hat geschrieben:Es gibt ja noch den Adapter für 5/110 auf 4/100 und die Bimexschrauben.
Was meint ihr?
Ich brauche ja 5/112.
Bekomm ich das mit den berühmten Bimexschrauben hin wenn ich nen Adapter für 5/110 auf die Nabe schraube und dann mit den Bimexschrauben die Felge draufschraube?

MfG Tigra2.0 16V
Fummy hat geschrieben:Ich würd mit Scheiben auf 5x110 gehen wenns das gibt wie du sagst, und dann Versatz- bzw Bimexschrauben nehmen

Gruß
Das wird aber teurer und man hat dickere adapter,denn von 4x100 auf 5x110 überschneiden sich 2 schrauben.
Sprengmeister hat geschrieben:Vorderradnabe Opel Vectra B,Calibra TOPPREIS 5-Loch-Neu bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 16.02.08 12:28:21 MEZ)

vielleicht hilft dir das weiter?! hat nen kumpel für sein cali gekauft. vielleicht passen die ja auch beim tigra?! zur not kannst ja mal den verkäufer anschreiben und fragen.
ui,da hat aber jemand noch net viel gelsesen ;o)

calibra radnaben passen nicht ohne weiteres an einen tigra,man kann sie aber umbauen,dass sie an einen tigra passen,nur dann hat man das problem,dass das antriebswellen gelenk nimmer in die nabe passt,dann muss man noch nen motorumbau machen usw,ich glaub das wäre somit die teuerste lösung.
Benutzeravatar
rofi
Senior
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von rofi »

Tigra2.0 16V hat geschrieben: Wieso 679€?
Die Felgen hab ich schon.
Weisste was da eine kostet wenn ich mir neue hole?

MfG Tigra2.0 16V
soviel kosten nun mal die adapterscheiben....
und jetzt fang nicht an zu weinen von wegen so teuer, hättest dich besser mal vorher informieren sollen....

kommt echt billiger wenn du die verkaufst und in 4x100 holst
Benutzeravatar
Tigra2.0 16V

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Tigra2.0 16V »

So,hab mich mal erkundigt.
Es gibt wohl keine Adapter von 4x100 auf 5x110.

Die beste Möglichkeit wäre die vorderen Radnaben umzubauen.
Wäre ja auch kein Problem.Aber hinten.
Ich hab hier schon ne komplett umgebaute Scheibenbremsachse.
Aber 4 Loch.
Nur wie bekomm ich die auf 5 Loch?
Bei Mtech sagte man mir ich könne die Bremse runterbauen und die vom Vectra V6 verbauen.Das würde gehen.

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Wenn alle Stricke reißen kommen sie auf meinen Calibra.Dafür waren sie ja zuerst gedacht.

MfG Tigra2.0 16V
Benutzeravatar
Tigra2.0 16V

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Corsa A hat geschrieben:Das wird aber teurer und man hat dickere adapter,denn von 4x100 auf 5x110 überschneiden sich 2 schrauben.
Hallo Corsa A.
Kannst du mir mal bitte sagen ob 4x100 und 5x112 sich überschneiden?

MfG Tigra2.0 16V
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Zero »

also ich an deiner stelle würde lieber umbauen auf 5loch! was gemacht werden muss weisst du ja schon!

und von 5x110 auf 5x112 kannst ja die Spezial schrauben nehmen!

Ich möcht nicht mit so wilden Adaptersystemen durch die Gegend fahren...
Benutzeravatar
Tigra2.0 16V

Re: Hat jemand von 4 auf 5 Lochkreis mit Adaptern umgebaut?

Beitrag von Tigra2.0 16V »

So,habe mal gerechnet.

Ich werde dieses Adaptersystem bestellen.System X von SCC-Fahrzeugtechnik.
Kostet für mich 280€ pro Achse und wird 25mm breit pro Seite.
KOtflügel muß ich wahrscheinlich sowieso verbreitern lassen.Ziehen hilft nicht.

Wenn ich mir ausrechne was das alles kosten würde wie ichs eigentlich vor hatte,Komplettumbau auf 5 Lochanbindung,spare ich etwa 300-400€.

Kann mir mal jemand sagen was das anschweißen bzw. hinten verbreitern in etwa kostet?

MfG Tigra2.0 16V
Antworten