Kennzeichen behalten?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
paddykiki
Senior
Re: Kennzeichen behalten?

Beitrag von paddykiki »

Wenn das Fzg. abgemeldet wird, kann mann sofort das Kennzeichen reservieren.
Ich habe jetzt seit 11Monaten ein Kennzeichen auch mich reserviert und habe es jetzt nochmal verlängert. Kostet bei uns 10€
Bluecujo666
Senior

Beitrag von Bluecujo666 »

Also ich hab das Kennzeichen von unserem Corsa direkt für 1 Jahr reserviert. Laut der Zulassung kann ich dann auch mit den entstempelten Kennzeichen, einer Deckungskarte und der Reservierungsbescheinigung zum TÜV fahren...
Corsa 1.4 USER

Beitrag von Corsa 1.4 USER »

paddykiki hat geschrieben:Wenn das Fzg. abgemeldet wird, kann mann sofort das Kennzeichen reservieren.
Ich habe jetzt seit 11Monaten ein Kennzeichen auch mich reserviert und habe es jetzt nochmal verlängert. Kostet bei uns 10€

hab mich heut schlau gemacht und bei uns ist es ähnlich... beliebig lang reservieren ab abmeldung für 12,80 pro monat

achja und die felgen werden nicht einzeln verkauft :rolleyes:
Mastermirk

Beitrag von Mastermirk »

mario-sasi hat geschrieben:Im Rahmen der neuen Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 01.03. letzten Jahres hat sich so einiges geändert. Unter anderem auch, die Abmeldung von Fahrzeugen.

Es gibt keine vorrübergehenden Stillegungen mehr sondern lediglich die neu betitelte "Außerbetriebsetzung". Mit der Außerbetriebsetzung sind auch neue Regelungen verbunden, die deine Frage @ Corsa 1.4 USER betreffen.

Kennzeichen werden in der Regel nicht mehr "gesperrt", sondern werden gleich am nächsten Tag wieder frei. Jedoch kann man das Kennzeichen für das selbige Fahrzeug oder ein anderes Fahrzeug reservieren lassen.

Um genaueres zu erfahren, würde ich am besten, wie COSMo schon sagte, noch einmal in der Zulassungsstelle anrufen.

MfG mario-sasi
Es ist genauso wie mario-sasi sagt, seit dem 01.03.2007! Nix mehr mit Sperre oder Reservierung!
Corsa 1.4 USER

Beitrag von Corsa 1.4 USER »

Mastermirk hat geschrieben:Es ist genauso wie mario-sasi sagt, seit dem 01.03.2007! Nix mehr mit Sperre oder Reservierung!

also die dame von der zulastelle hat mir gesagt reservieren geht...
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Landkreis Stade - Wunschkennzeichen

http://www.altenburgerland.de/vorfahrt- ... ulassungen

scheint irgendwie nicht mehr zu gehen ...muss ich wohl mal anrufen,
mario-sasi

Beitrag von mario-sasi »

Doch, reservieren geht, hatte ich doch geschrieben:
Jedoch kann man das Kennzeichen für das selbige Fahrzeug oder ein anderes Fahrzeug reservieren lassen.
Mastermirk

Beitrag von Mastermirk »

Ja, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, die Reservierung würde wegfallen, weil man jetzt sein Kennzeichen behalten kann. Wenn ich also mein altes Auto (mit Wunschkennzeichen) abmelde, muss ich nicht reservieren, damit das Kennzeichen kein anderer nimmt, wenns wieder freigegeben ist, sondern man kann es gleich "on-the-fly" ans neue Auto pappen :-)

Die Reservierung an sich ist schon noch möglich, aber eben mit Kosten verbunden.
horny

Beitrag von horny »

Bei uns ist es so:
Wenn man das Auto abmeldet kann man das Kennzeichen sofort reservieren, das gilt dann für 3 Monate. Wenn man es dann noch länger reservieren will muss man kurz vor Ablauf der 3 Monate noch mal kurz vorbei fahren und kann es dann für maximal 1 Jahr reservieren. Danach ist aber glaube ich schluss, dann wird das freigegeben.
FoXy
Senior

Beitrag von FoXy »

Ich habe eben noch mit dem Straßenverkehrsamt bei uns telefoniert, weil ich auch eine frage wegen Kennzeichen behalten hatte.

Bei uns ist die Situation im moment, das meine Mum meinen alten Corsa nimmt (wird umgemeldet auf meine Mum, neues Kennzeichen). Mein Vater hat sich ein neues Auto gekauft und sein alter Wagen, den ich ab jetzt fahre, bleibt auf meinen Vater als 2. Wagen angemeldet. Selbst hierbei können wir MEIN altes Kennzeichen auf den 2. Wagen meines Vaters übernehmen...

Also alles viel einfacher als früher *g*
Antworten