c20NE im Corsa B

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Icebreaker-
Senior

Re: c20NE im Corsa B

Beitrag von Icebreaker- »

Das stimmt wohl, aber ich habe so eine Liste hier noch nirgends gesehen.

Zu den Variante 3: habe ich auch versucht, nur man muß dann das Schwungrad etwas abdrehen. Ist ja nicht so wild, aber dann hat man das Problem, das man mit der Reibscheibe zu dicht an die Schraubenköpfe des Schwungrades mit den Torsionsfedern kommt.

Ich habe mir damals viele Gedanken gemacht und bin erst mit c12nz Schwungrad, welches ich umgebohrt habe gefahren. Problem dabei ist allerdings, das die Reibscheibe mir dann zu klein war und auch mal rutschte, zudem kam noch, das man den Ausrückhebel auch noch ändern muß, da Schwungscheibe, mit Druckplatte dünner sind als original.

Habe mir dann von einer Kupplungfirma für 200,- eine andere Reibscheibe anfertigen lassen und will jetzt original c20xe Schwung und Druckplatte fahren. Ohne sonstige Änderungen.

Das sind allerdings nur meine Erfahrungen und ich möchte damit nicht sagen, das die anderen Varianten garnichjt funktionieren.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Icebreaker- hat geschrieben:Das stimmt wohl, aber ich habe so eine Liste hier noch nirgends gesehen.

Zu den Variante 3: habe ich auch versucht, nur man muß dann das Schwungrad etwas abdrehen. Ist ja nicht so wild, aber dann hat man das Problem, das man mit der Reibscheibe zu dicht an die Schraubenköpfe des Schwungrades mit den Torsionsfedern kommt.

Ich habe mir damals viele Gedanken gemacht und bin erst mit c12nz Schwungrad, welches ich umgebohrt habe gefahren. Problem dabei ist allerdings, das die Reibscheibe mir dann zu klein war und auch mal rutschte, zudem kam noch, das man den Ausrückhebel auch noch ändern muß, da Schwungscheibe, mit Druckplatte dünner sind als original.

Habe mir dann von einer Kupplungfirma für 200,- eine andere Reibscheibe anfertigen lassen und fahre jetzt original c20xe Schwung und Druckplatte. Ohne sonstige Änderungen. Funktioniert 1A.

Das sind allerdings nur meine Erfahrungen und ich möchte damit nicht sagen, das die anderen Varianten garnichjt funktionieren.
Also wir vertreiben die variante 3.

Und,muss dazu sagen deine variante kann ich nicht ganz glauben,denn damit ein c20xe druckautomat rein passt,dazu müsste die schwungscheibe ca 7-10mm dünner sein,und dies glaub ich auf keinen fall.

Übrigens unsere schwungscheiben werden nicht einfahc nur "abgedreht"
Icebreaker-
Senior

Ich mess das morgen nochmal nach, denn ich bin grade dabei die Kupplung da einzubauen. BZW habe die alte grade draußen und warte auf die neue.
Icebreaker-
Senior

@ Corsa A

Hast recht gehabt, Druckplatte würde gegen das Getriebegehäuse kommen. Fehlen ca 5mm.
Gut das du mich nochmal draufaufmerksam gemacht hast. Konnte die Reibscheibe noch stornieren und lasse mir jetzt ne Sintermetal schicken.

Habe deine Fotos mal angesehen. Kann es sein, das ihr die Topfschwungmasse dafür nehmt und die ändert? Habe es mit der alten flachen vom xe versucht, aber da muß ich etwas abdrehen und dann kommen die Torsionsfedern der Reibscheibe gegen das Schwung. Geht also nicht. Habe leider grade keine Topfschwung zur Hand um mir das da mal auszumessen.
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

stop stop stop ich komm nicht mehr mit....

@CORSA A

du schreibst immer wir vertreiben und wir hier wir da, was meinst du denn damit genau? wer ist denn wir und wie heißt denn dann eure firma?

@icebreaker

welches getriebe hast du denn nun montiert? und um dieses zu montieren hast du eben "nur" die schwungscheibe ändern müssen?

@alle im beitrag

ich habe mal mit einigen Firmen gesprochen die solche umbauten machen. nur schlauer bin ich nicht, eigentlich nur noch mehr verwirrt. darum wäre es mir schon recht wenn mir mal wer eine meinung dazu posten kann, der nicht in solch einer firma arbeitet, denn da ist die auskunft evtl nicht ganz so subjektiv... (will nun keinem seine kompetenz abreden, nicht falsch verstehen)

also firma xyz sagt das man den c20ne mit nem f15 fahren kann, dann bleiben antriebswellen und naben die alten, nur das das f15 auf den c20ne passig gemacht werden muss... was genau mus ich denn dann ändern? wie, muss ich die was, genau bearbeiten lassen?
(meine das nun so a la z.b. Schwungscheibe oben oder unten oder links oder rechts oder so, ca so und so viel "bearbeiten lassen")

firma zxy sagt man sollte den c20ne mit dem f16 (der wohl am c20ne dran ist) fahren denn das f15 hält die kräfte nicht aus. dazu muss man dann aber entweder die naben tauschen oder spezielle wellen benutzen.

wie ihr merkt, bin ich recht verwirrt und weiß nun eigentlich nicht wirlich viel mehr als vorher, denn das thema mit der der kupplung und so macht mir schon recht starke kopfweh....

danke für eure hilfe....
aber ich will meinen kleinen ja mit wenigstmöglichem geldaufwand bis oschersleben wieder fit haben... :-(
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Also,was geändert werden muss hab ich glaub ich ausführlich genug etwas weiter oben erklärt!

Was du genau tun musst sagt dir keiner.

Nein,wir verwenden tellerschwungräder.

WIR sind das hier:

http://www.corsa-tigra.de/motor-getrieb ... corsa.html
Icebreaker-
Senior

Was ich aber rausgefunden habe ist, das das Schwungrad aus nem Corsa b 15D (Diesel) besser paßt, denn man braucht keinen Zentrierring. Das Innenloch ist genauso groß wie beim 2Liter. Also besser als die Corsa Schwungräder meinte ich damit.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Icebreaker- hat geschrieben:Was ich aber rausgefunden habe ist, das das Schwungrad aus nem Corsa b 15D (Diesel) besser paßt, denn man braucht keinen Zentrierring. Das Innenloch ist genauso groß wie beim 2Liter. Also besser als die Corsa Schwungräder meinte ich damit.
Aber immernoch mist ;o)
Crashy1984
Senior

Beitrag von Crashy1984 »

llo jungs wollten das thema nochmals aufgreifen damit es in der suche wirklich mal was bringt, evtl mache ich ja nen umbauthema daraus, denn ich bin doch schon um einiges schlauer ;-)

mit stellt sich nun noch folgende frage:

wie ist das mit dem seilzug der drosselklappe? der corsa hat am 1,6er ja eine andere aufnahme als der anschluss des 2liter. wie löst man das am besten?

weiter wollte ich mal wissen welche kabel denn dann bei dem stg verändert werden müssen, oder muss ich mir da keine sorgen machen?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Crashy1984 hat geschrieben:llo jungs wollten das thema nochmals aufgreifen damit es in der suche wirklich mal was bringt, evtl mache ich ja nen umbauthema daraus, denn ich bin doch schon um einiges schlauer ;-)

mit stellt sich nun noch folgende frage:

wie ist das mit dem seilzug der drosselklappe? der corsa hat am 1,6er ja eine andere aufnahme als der anschluss des 2liter. wie löst man das am besten?

weiter wollte ich mal wissen welche kabel denn dann bei dem stg verändert werden müssen, oder muss ich mir da keine sorgen machen?
Genau das is aber 100 pro in der suche zu finden ;o)

Gaszug wie wärs mit einem vom 2 liter? :D

Und,was am stg verändert werden muss bzw am kabelbaum liegt daran welchen du hernimmst.

Anlasser usw übernimmst den kompletten kabelbaum vom corsa und den rest das ergibt sich eben aus dem modell wo der kabelbaum her is.

Lass aber unbedingt die masse verbindungen AN der ansaugbrücke wo se sind ;o)
Antworten