Seite 2 von 3

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 00:07
von Greendevil
äm... kurze frage, ist das direkt hinterm luftfilter kein LMM?!?!
Also mein ehemaliger X16XE hatte einen LMM, und den konnte man auch komischer weise nur unter der bezeichnung Luftmassenmesser kaufen ö.Ö


Saugrohrdruckgeber ist bei meinem jetzigen turbo so ein kleines bosch bauteil mit einem kleinen stückchen schlauch dran, welches nur den atmosphärendruck misst...

Ansauglufttemperratur ist doch das selber wie LMM? sitzt an der gleichen stelle (direkt hinterm luftfilter) und misst auch so ziemlich das selbe. das nette gitter was in dem LMM drin ist, ist doch beheitzt wurde mir mal erklärt, durch die abkühlung der einströmenden luft, kann nun das steuergerät den Luftdurchsatz, das Luftvolumen und die Lufttemperatur berechnen....

äm also wo ist denn der unterschied zwischen LMM und Ansauglufttemperratur eurer meinenung? Ich lasse mich da gerne belehren :)

gruß

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 10:56
von Cali-LET
Ne ne, da haust du jetzt ein paar Sachen durcheinander.

Also ein Luftmengenmesser misst wie der Name schon sagt die Luftmenge, der Luftmassenmesser die Masse.

Der kleine Unterschied dabei ist, dass der Luftmassenmesser genauer misst, da die Temperatur ebenfalls mit einfliest.

Das wird aber alles über dieses "Gitterbauteil" gemacht.

Die Temperatur spielt desswegen eine Rolle, weil kalte Luft auf die Menge bezogen einen höheren Sauerstoffanteil besitzt als warme Luft.
Kalze Luft ist also schwerer als warme.
-->Desswegen steigt warme Luft ja auch auf.

Und größerer Sauerstoffanteil bedeutet gleichzeitig mehr Leistung.
Ist dir doch bestimmt schon mal aufgefallen dass dein Wagen etwas besser geht wenn draußen so ein nass-kaltes Wetter ist.

Luftmengenmesser arbeiten mit einer Klappe die sich je nach Volumenstrom mehr oder weniger öffnen.
Ein echter Luftmassenmessen arbeitet ähnlich nur dass mit einem Temperaturfühler auch die exakte Masse bestimmt werden kann.

Beim Hitzdraht-Luftmassenmesser wird ein Sensor aufgeheizt, der je na Volumenstrom abgelühlt wird.
Über die nachregelung der Temperatur kann der Volumenstrom bestimmt werden.

Der Heißfilm-Luftmassenmesser arbeitet nach einem ähnlichem Prinzip.
Soll an dieser Stelle zur erklärung auch erstmal langen.
Der feine Unterschied ist nur, dass der Hitzdraht-LMM durch verunreinigungen die Messergebnisse verfälschen kann.
Z.B. Korrosion
(Passiert sehr gerne wenn man einen K&N Pilz drauf hat, da die Luftfeuchte steigt.)
Im übrigen kann das ganz schnell zu einem Motorschaden führen!!!
Der Heißfilm-LMM ist konstruktiv nur so aufgebaut, dass der Sensor vor verunreinugen geschützt ist.
Hinzukommt dass der Hitzdraht sich nach jedem Motorabstellen freibrennt um die Verunreinugen zu entfernen (ca 1000°C)

Die Kombination aus Saugrohrdruckgeber und Ansuagluft arebitet wie schon geschrieben nach einen ganz anderen Prinzip.
Ergebnis ist aber das gleiche:
-->Erfassen der Luftmasse die in den Motor einströmt.

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 11:13
von Greendevil
aaaaaaahhhh das war doch wenigstens mal gut erklärt : dankeschön :) :)
äm noch was ich vermute mal das der opc turbo einen Hitzdraht-LMM hat, oder?
dann is der K&N warscheinlich nicht so gut darauf.... weiß jemand eine alterative? weil man den originalen luftfilterkasten zum z20let wohl recht schlecht in corsa B unterbringen kann :(

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 11:18
von Cali-LET
Ja, beim Z-Turbo i.V.m. nem K&N ist ein Motorschaden schon fast vorprogrammiert.
Also ich persönlich würde des NIE im Leben machen.

Allgemein halte ich von diesen ganzen Pilz geschichten net viel. :thumbdown:

Schau dass du irgendeinen Luftfilter kasten findest der da rein passt.

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 11:22
von Greendevil
der alte vom corsa würde halt passen, bis auf die verrohrungen,..... aber wie sieht das bei dem dann mit luftdurchsatz aus? ist das überhaubt ok?

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 11:36
von Cali-LET
Dann nimm den.
Evtl noch ne K&N Matte rein und gut ist.

Der Durchsatz sollt reichen wenn nicht unbedingt eine 10mm Drossel drin ist.

Den LET kannste mit Serienkasten auch mit +-400PS fahren.
Dass der Luftfilterkasten zu klein ist, hab ich noch nie gehört.

Und auch wenn er zu klein wäre.
Lieber 5-10 PS Leistungseinbusen haben, als 5000Euro Schaden

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 11:43
von Greendevil
und der K&N ist doch nur wegen seiner ölbeschichtung so gefährlich, oder? hab grad den LMM mal sauber gemacht, weil ich schnell nix hinwurschteln kann...
Wenn ich den K&N nu von seinem öl befreien würde, würde das auch gehen?

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 11:57
von Cali-LET
Meine Meinung:
Lass es.

Vielleicht mag es in der Theorie klappen, aber in der Praxis sieht es halt leider ganz anders aus.

Öl hin oder her...
Fakt ist, dass durch den Pilz eine viel höhere Luftfeuchtigkeit eindringen kann.
Und Wasser mit Elektronikbauteilen... :confused: ...weißt was ich meine, oder?

Verbau erstmal den Serienkasten und geh damit auf die Rolle.
Und spaßeshalber kannste dann nochmal für eine Vergleichsmessung den Pilz draufbauen.

Im übrigen.
Mit dem Pilz saugst du viel leichter warme luft an.
Ich war bei einem Prüfstandslauf mit dabei wo eine Vergleichsmessung mit und ohne K&N Pilz am LET gemacht wurde.

Ergebnis:
Mit Pilz 19,7 PS... VERLUST ;)
basierend auf der verwirbelten und warmen Luft

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 12:06
von Greendevil
gaanz ehrlich, ich hab mir den auch nicht raufgebaut, weil ich mehr leistung haben wollte, die ich im endeffekt eh nicht habe! Ich sah einfach keiine andere lösung :(
den leistungsverlust merk ich ja so schon beim fahren und er ein wenig wärmer mal ist, weil ich geheizt bin :D
Ich will den k&N also eigentlich gar nicht,... ich kauf mir jetzt den originalen vom LET und guck ma was ich da so zurecht gebastelt bekomm....
oder gibs noch ne andere lösung..?!

Re: Map-Sensor unter Aufladung

Verfasst: So 24. Feb 2008, 12:13
von Cali-LET
Keine Ahnung, hab so einen Motor noch nicht in den B gebaut.
Weiß also nicht genau wie da die Platzverhältnisse sind.