278° oder 280° Nocken im X16XE? oder beides schlecht?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Boster

Re: 278° oder 280° Nocken im X16XE? oder beides schlecht?

Beitrag von Boster »

Lass uns doch gleich dies bezüglich ein neues Thema machen.
Es verfehlt total das eigentliche Thema aber is ja egal.
Dann werde ich bald mal einen aktuellen bericht einstellen ;.-))))))))

Oder doch hier ein paar unter-Themen einfügen?

dann hab ich noch eins.
Gibt es opel motoren die serie mehr leistung haben als wie es im schein steht? *big eyes* z.b. V6?
En bekannter war in Delmenhorst auf Prüfstand und der hatte mehr leistung als wie es im schein stand.

@blobberio es ist scheinbar egal was ich zur NM schreibe :-)))) geglaubt wird es doch scheinbar eh nicht,
auch wenn ich da en Bericht einfügen würde, würde die meisten denken, Hey woh das is sicherlich KEINNNNNNNNNNNNN 20xe. oder das geht nicht, da war 100% en Fehler.

Glaubst du sonst alles? oder auch nicht? ^^ sorry muss mich rollen. :-)))))))

Es gibt auch kaputte c20xe die laufen vielleicht nur noch die halbe leistung woher willst das wissen, man fragen über fragen.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

komm doch auf den Punkt und liste auf was an dem Motor gemacht wurde damit deine Angaben erreicht wurden.

Da du ja irgendwie auf die Zahl kommen musst geh ich davon aus dass du auf nem Prüfstand warst. Dann hast du auch unter Garantie ein Diagramm was du ohne weiteres hier reinstellen kannst oder?

Versteh mich nicht falsch, aber oben steht was gemachtw erden musste um knappe 20NM mehr zu haben als Serie. Und so extrem streut ein Motor nicht dass er so viel mehr Leistung als Serie hat...
Boster

Beitrag von Boster »

@SPACE-X was hast du denn an deinem C20XE gemacht, wieviel Leistung hat der denn so?

Pack doch mal dein Leistungsbericht rein.

Haben wir hier auch richtige MotorEXPERTEN bei uns? die vielleicht auch in diesen Bereich arbeiten?

SPACE-X ist auch nur en Hobbyschrauber oder? Wie ich gelesen habe haben wir beide den selben Beruf und der hat mit Motoren sehr wenig zu tun :-)
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

du weichst meinen Fragen mehr oder weniger gekonnt aus ;)

Aber ok, ich denk jeder weiss was von deinen Angaben zu halten ist solange keine Fakten dazu geliefert werden. Und dazu muss ich kein EXPERTE sein um das beurteilen zu können.
Boster

Beitrag von Boster »

- Motor aufgebohrt
- Ansaugglocke
- Risse Nockenwellen
- EDS Phase 2
- Lexmaul Fächerkrümmer
- Jatex Fortex Auspuffanlage
ein paar sachen kamen neu dazu

Was hast du motortechnisch denn schon gemacht? Auch berichte?

Wär doch mal Interessant eure berichte zu sehen? mit dem was gemacht wurde.
vielleicht gibts ja auch welche mit turbo und satten 200NM :-)))))) natürlich auf´n 20xe
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Boster hat geschrieben:Bist de schonma en c20xe gefahren? Die brauche Theo serie nur 8sek von null auf 100.
M 2.8 (verteilerlose Zündung) auch 196 Nm max. Drehmoment, bei 4600 U/min. SERIE
Ja Klar schon seit 2 Jahren im Tigra!

Und das sogar mit der M2.5 ( Die M2.8 hat ja sowiso weniger biss sagt man)

Zum Resten muss man wohl nicht viel sagen......

Hat mit allem anderen zu tun als eigentlich am Anfang gefragt worden ist...

Denke am besten ist das man hier zumacht. Das hier hat sowiso nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Gruss Marco
Boster

Beitrag von Boster »

Hab gehört das der 2.8er besser sein soll. :-) aber es gibt immer verschiedene Meinungen...

z.b. der 2.8er braucht weniger Drehzahl um an die NM zu kommen.
So ist es aufgelistet.

^^. so nun noch eben ein paar Besserwisser
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Boster hat geschrieben:Hab gehört das der 2.8er besser sein soll. :-) aber es gibt immer verschiedene Meinungen...

z.b. der 2.8er braucht weniger Drehzahl um an die NM zu kommen.
So ist es aufgelistet.

^^. so nun noch eben ein paar Besserwisser
*gähn*

Beim M 2.8 wurde einen anderer ZR Antrieb mit geänderter Umlenkung gewählt, Andere Nocken ( wegen anderen Sensor) anderer LMM ( Kein Heizdraht sonder Heizelement) Andere Ölpumpe, Geänderter Kabelbaum, Andere Drosselklappe.

Der 2.8 wurde eigentlich aus diesen Grunde gemacht weil die M 2.5 z.T recht ruppig sich verhalten und vorallem die älteren Opelkäufer eher ein ruhiger Motor wollten.

Gruss Marco
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ Boster

Dass der Wagen laut Tacho ca 190kmh fährt kommt doch ungefähr hin.
Der elektronische Tacho geht halt recht genau, und gaukelt einem nicht soviel vor wie die älteren Wellen-Tachos zum Teil.

Mit wieviel kmh steht der Wagen denn im Schein ? Sind dass nicht sogar 190, oder waren es 200 ?
Wenn du den Wagen erst seit kurzem hast, evtl mal ne Ladung Super+ rein und mal auf der AB ein bissl dreschen.
Dann noch nen Ölwechsel mit Ölspülung unmitelbar voher, dann am besten was gutes synthetisches reinkippen, das vertragen die kleinen ecotec 16Vs am besten ( meine persönliche Erfahrung ).
Dann ggf noch das AGR stilllegen...

und nochmal testen. Viele Motoren davon sind halt bissl zugesetzt mit Rückständen, auch durchs AGR.

zu deinem Ex c20xe:
Aufgebohrt ?! Warum sachste das nicht gleich ? Auf wieviel denn ? 2,1 l Hubraum, oder nur erstes Übermaß der Kolben ?
Wenn man mehr Hubraum hat, ergibt sich auch mehr NM... ich sag ja, bei einem effizienten Motor ungefähr Hubraum geteilt druch 10.

Das der Motor gut abging bestreitet hier ja niemand. Es ist bloss recht schwierig auf 231nm aus 2 Litern Hubraum zu kommen.
Sagen wir einfach der Motor ging gut ab ;)
Vauxhall corsa
Senior

motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
space-X hätte und wenn heißt nichts,ein diagramm gibt aufschluss über sowas...es gibt motorn da bringt abstimmen nur 2-3PS und bei dem gleichen motor 3-6PS.also da kannste nie sagen hätte locker über 130PS gehabt etc..stellst du deinen motornkomponenten falsch zusammen kann der schuss ganz schnell nach hinten los gehen :D
hast du von deinem vernüftigen drehzahlband mal ein diagram wo man es sehen kann?würd mich mal interessieren..

booster ein leistungsdiagramm würde hier alle erklären ohne probs,haste eins?
weil mit dem was du da auflistet kommste nur sehr schwer auf deine gesagten NMzahl..

vorallem sagt deine liste sehr wenig aus.

- Motor aufgebohrt wie weit aufgebohrt?
- Ansaugglocke bringt krach und max 3PS
- Risse Nockenwellen was für rissen nockenwellen?
- EDS Phase 2 besteht die EDS phase 2 nicht aus
schricknockenwellen?
- Lexmaul Fächerkrümmer
ein paar sachen kamen neu dazu

und zu guter letzt auf welchem prüfstand bzw bei welchen tuner wurden die über 230NM den gemessen?

haben wollen sie alle mehr PS und meinen sie hätten die auch etc,nur komisch das nie einer ein gutachten von sowas hat :D
Antworten