Blitzcrieg hat geschrieben:
der Pfeil links unten ist der Luftmassenmesser, soviel weiss ich. Was allerdings das Gitter darin soll, würde ich gern mal wissen.
In dem Fall würde ich erstmal von Gebastel absehen, da das Gitter evtl relevant ist für die Elektronik des LMMs.
Allerdings sollte klar sein, dass das Gitter sicherlich keine positiven Eigenschaften auf die Luftströmung hat.
Wie gesagt, da gehts aber ans eingemachte... möglicherweise ist es da, um ne recht gleichmäßige Strömung im Bereich des LMMs zu erzeugen. Evtl ist es aber auch nicht nötig... evtl weiss da jemand mehr zu.
das ist notwendig! aber da hatten wir vor kurzen erst eine diskusion drüber,
ich zitiere:" Also ein Luftmengenmesser misst wie der Name schon sagt die Luftmenge, der Luftmassenmesser die Masse.
Der kleine Unterschied dabei ist, dass der Luftmassenmesser genauer misst, da die Temperatur ebenfalls mit einfliest.
Das wird aber alles über dieses "Gitterbauteil" gemacht.
Die Temperatur spielt desswegen eine Rolle, weil kalte Luft auf die Menge bezogen einen höheren Sauerstoffanteil besitzt als warme Luft.
Kalze Luft ist also schwerer als warme.
-->Desswegen steigt warme Luft ja auch auf.
Und größerer Sauerstoffanteil bedeutet gleichzeitig mehr Leistung.
Ist dir doch bestimmt schon mal aufgefallen dass dein Wagen etwas besser geht wenn draußen so ein nass-kaltes Wetter ist.
Luftmengenmesser arbeiten mit einer Klappe die sich je nach Volumenstrom mehr oder weniger öffnen.
Ein echter Luftmassenmessen arbeitet ähnlich nur dass mit einem Temperaturfühler auch die exakte Masse bestimmt werden kann.
Beim Hitzdraht-Luftmassenmesser wird ein Sensor aufgeheizt, der je na Volumenstrom abgelühlt wird.
Über die nachregelung der Temperatur kann der Volumenstrom bestimmt werden.
Der Heißfilm-Luftmassenmesser arbeitet nach einem ähnlichem Prinzip.
Soll an dieser Stelle zur erklärung auch erstmal langen.
Der feine Unterschied ist nur, dass der Hitzdraht-LMM durch verunreinigungen die Messergebnisse verfälschen kann.
Z.B. Korrosion
(Passiert sehr gerne wenn man einen K&N Pilz drauf hat, da die Luftfeuchte steigt.)
Im übrigen kann das ganz schnell zu einem Motorschaden führen!!!
Der Heißfilm-LMM ist konstruktiv nur so aufgebaut, dass der Sensor vor verunreinugen geschützt ist.
Hinzukommt dass der Hitzdraht sich nach jedem Motorabstellen freibrennt um die Verunreinugen zu entfernen (ca 1000°C)
Die Kombination aus Saugrohrdruckgeber und Ansuagluft arebitet wie schon geschrieben nach einen ganz anderen Prinzip.
Ergebnis ist aber das gleiche:
-->Erfassen der Luftmasse die in den Motor einströmt." Zitat ende.
hoffe ich konnte helfen
