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Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 2. Mär 2008, 17:17
von Greendevil
ja, das stimmt allerdings :( 150€ hats mich gekostet.....

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 2. Mär 2008, 17:46
von dAn13L
Ja also kann man rechnen 100€ das Kit + 150€ der Test und + TÜV das ist schon heftig, gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, ein bisschen besseren Sound vom Motor zu bekommen. Hab gehört es gäbe ein Workshop wo man den Luftfilterkasten modifizieren kann mit einem K&N Luftfilter? Nur wenn mir wer einen Link von dem Forum schickt, komme ich meist einfach nur auf die Startseite vom Forum aber nicht auf den besagten Link.

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 2. Mär 2008, 17:55
von Greendevil
also 150€ warne die geräuschmessung und tüv zusammen ;)

es gibt doch so k&N filtereinlagen fürn originalen lufi?! ich hab damit noch keine erfahrung gemacht, aber geräuschmäßig sollte es doch ein wenig was bringen..

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 2. Mär 2008, 18:11
von dAn13L
Hat denn irgend wer Erfahrung mit einem ESD und einen K&N Tauschfilter? bringt es etwas an Sound oder ehr nicht? Mir geht es, wie gesagt um den Motorsound? Und wie ist das mit der Modifizierung, irgend wer im Forum meinte dort gäbe es was als Workshop?

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 2. Mär 2008, 20:54
von Blitzcrieg
@ daniel

Glaube der Workshop bezieht sich auf einen Corsa B/Tigra Luftfilterkasten.
Wie genau der Corsa C Kasten aussieht weiss ich leider nicht.
Am eifnachsten wäre es, wenn du evtl aussagekräftige Bilder vom Luftfilterkasten im eingebauten, ausgebauten und Auseinandergebauten Zustadn amchen könntest, von allen Bauteilen.
Dann könnte ich dir sagen ob/wo da Resonanzrohre dri sind, sofern du es ncith schon selbst erkennst.
Evtl könnte man daraus dann sogar nen eigenen workshop erstellen...
Nur so eine Idee.

Zum Sound... nunja, bissl bollern tut ein Sport-ESD schon, aber viele wollen erstmal 1000-2000km eingefahren werden damit sie lauter werden. Welche zu empfehlen ist, sollte sicherlich die Suche hergeben.
Die Akkustik des Filterkastens ohne Resonanzrohre sollte dann unter GAS auch bissl mehr Charakter bekommen.
Richtig laut wird es so sicherlich nicht, aber der Sound bekommt einen anderen, sportlichen Charakter... das denke ich schon.
Und es ist was für den schmaleren Geldbeutel, ohne dabei vom Sound zu aufdringlich zu sein.

Wenn der Geldbeutel mehr hergibt, dann ist eine Edelstahl Komplettablage ab Kat in Gruppe-A Bauweise sicherlich das beste. Bringt zudem sogar noch 3-4ps Mehrleistung, kostet aber halt auch ihre 500€.

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 2. Mär 2008, 23:29
von dAn13L
Ok das hört sich gut an, ich werd mal Bilder morgen machen dann poste ich die mal hier vielleicht kannst du mir ja helfen.

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 9. Mär 2008, 23:18
von Blitzcrieg
So hab deine Bilder bekommen, sry hatte vergessen was dazu zu schreiben. Werd ich nachher mal tun...

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: So 9. Mär 2008, 23:57
von Blitzcrieg
So, ich hab mal das Bild angehängt...

Leider hast du mir kein Bild des Deckels vom Luftfilterkasten gemacht. Es wäre, wie bereits per pn gesagt, interessant ob sich noch irgend ein Schnorchel oder Fortsatz im Deckel befindet.

Jetz mal zum anderen Zeug.
Ich hab 'ne Datei angehängt von Dingen die mir alle ein wenig suspekt sind.
zB markiert mit dem Pfeil rechts oben. Das wäre zB so ein Resonanzrohr.
Leider hab ich den Kasten nicht selbst in meinen Fingern. Kann man das Dign ncith einfach ausbauen ? Das sieht iregndwie geschraubt aus... kann man es evtl herausclipsen/heraushebeln ? Falls nicht, muss wohl ein Dremel und anschließend eine Pfeile her...

Der Pfeil rechts unten markiert irgend einen Schweizer Käse. Das ist nicht sonderlich besorgniserregend, aber trotzdem komisch. Mag sein dass das ebenso zur Geräuschverminderung beitragen soll. Insofern für dein Vorhaben für "mehr Sound" eher hinderlich.
Aus der Ferne kann ich aber leider auch hier nich erkennen ob es herausnehmbar ist, scheint aber nicht so zu sein.

Kommen wir zum links oben markierten Teil, dieser lange Stutzen der am Ansaugschnorchel hängt.
Den könnte man evtl am Ansatz bündig abtrennen und irgendwie zulaminieren. Eigentlich ergibt das Teil ebenfalls keinen Sinn für mich, außer evtl eine Vorwärmung der Ansaugluft durch die Kühlernähe, sowie weitere Geräuschreduzierung.

Der Pfeil links unten ist der Luftmassenmesser, soviel weiss ich. Was allerdings das Gitter darin soll, würde ich gern mal wissen.
In dem Fall würde ich erstmal von Gebastel absehen, da das Gitter evtl relevant ist für die Elektronik des LMMs.
Allerdings sollte klar sein, dass das Gitter sicherlich keine positiven Eigenschaften auf die Luftströmung hat.
Wie gesagt, da gehts aber ans eingemachte... möglicherweise ist es da, um ne recht gleichmäßige Strömung im Bereich des LMMs zu erzeugen. Evtl ist es aber auch nicht nötig... evtl weiss da jemand mehr zu.

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:46
von Greendevil
Blitzcrieg hat geschrieben: der Pfeil links unten ist der Luftmassenmesser, soviel weiss ich. Was allerdings das Gitter darin soll, würde ich gern mal wissen.
In dem Fall würde ich erstmal von Gebastel absehen, da das Gitter evtl relevant ist für die Elektronik des LMMs.
Allerdings sollte klar sein, dass das Gitter sicherlich keine positiven Eigenschaften auf die Luftströmung hat.
Wie gesagt, da gehts aber ans eingemachte... möglicherweise ist es da, um ne recht gleichmäßige Strömung im Bereich des LMMs zu erzeugen. Evtl ist es aber auch nicht nötig... evtl weiss da jemand mehr zu.
das ist notwendig! aber da hatten wir vor kurzen erst eine diskusion drüber,
ich zitiere:" Also ein Luftmengenmesser misst wie der Name schon sagt die Luftmenge, der Luftmassenmesser die Masse.

Der kleine Unterschied dabei ist, dass der Luftmassenmesser genauer misst, da die Temperatur ebenfalls mit einfliest.

Das wird aber alles über dieses "Gitterbauteil" gemacht.

Die Temperatur spielt desswegen eine Rolle, weil kalte Luft auf die Menge bezogen einen höheren Sauerstoffanteil besitzt als warme Luft.
Kalze Luft ist also schwerer als warme.
-->Desswegen steigt warme Luft ja auch auf.

Und größerer Sauerstoffanteil bedeutet gleichzeitig mehr Leistung.
Ist dir doch bestimmt schon mal aufgefallen dass dein Wagen etwas besser geht wenn draußen so ein nass-kaltes Wetter ist.

Luftmengenmesser arbeiten mit einer Klappe die sich je nach Volumenstrom mehr oder weniger öffnen.
Ein echter Luftmassenmessen arbeitet ähnlich nur dass mit einem Temperaturfühler auch die exakte Masse bestimmt werden kann.

Beim Hitzdraht-Luftmassenmesser wird ein Sensor aufgeheizt, der je na Volumenstrom abgelühlt wird.
Über die nachregelung der Temperatur kann der Volumenstrom bestimmt werden.

Der Heißfilm-Luftmassenmesser arbeitet nach einem ähnlichem Prinzip.
Soll an dieser Stelle zur erklärung auch erstmal langen.
Der feine Unterschied ist nur, dass der Hitzdraht-LMM durch verunreinigungen die Messergebnisse verfälschen kann.
Z.B. Korrosion
(Passiert sehr gerne wenn man einen K&N Pilz drauf hat, da die Luftfeuchte steigt.)
Im übrigen kann das ganz schnell zu einem Motorschaden führen!!!
Der Heißfilm-LMM ist konstruktiv nur so aufgebaut, dass der Sensor vor verunreinugen geschützt ist.
Hinzukommt dass der Hitzdraht sich nach jedem Motorabstellen freibrennt um die Verunreinugen zu entfernen (ca 1000°C)

Die Kombination aus Saugrohrdruckgeber und Ansuagluft arebitet wie schon geschrieben nach einen ganz anderen Prinzip.
Ergebnis ist aber das gleiche:
-->Erfassen der Luftmasse die in den Motor einströmt." Zitat ende.

hoffe ich konnte helfen ;)

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 16:10
von Blitzcrieg
Hm ja, danke, jetzt wissen wir alle wie en LMM in seien nGrundzügen funktioniert ;)
Aber wozu ist das Gitter da ? Ist das Gitter an sich schon das Messinstrument ?
Wenn man sich auf dem Bild den Stecker anschaut, dann scheinen doch die für die Messwerte relevanten Teile eher hinter dem Gitter zu liegen, oder ?
Naja, du wirst schon Recht haben... ich denke auch dass es notwenig ist.
Aber zB bei einem BMW LMM, vom 328 e36 m52 Motor, kann man am Luftmassenmesser auch einfach ein Gitter rausnehmen, ohne dass es sich negativ auswirkt.
Der hat allerdings zwei solche Teile, einma aus Metall udn einmal aus Kunststoff...

Wie gesagt, es wird wohl nötig sein... was schade ist, denn in puncto Luftströmung wirkt sich das sicherlich nicht leistugnsfördernd aus... auch wenn wir hier nur von 1-2ps oder so reden.

@ D4N13L
Ist sowas bei dir ebenfalls im Oberteil des Luftfilterkastens ?
http://de.geocities.com/mrmartinnz/Bilder/13.jpg

Hab ich im Netz gefunden, ist ein Teil vom z18xe LufiKasten...
Beim Corsa B konnte man diese Schnrochel noch ganz eifnach raushebeln/rausclipsen, ka wie das beim C läuft...
Aber ich bezweifle dass dieser doch recht enge Schnorchel einen positiven Einfluss auf die Motorleistung hat. Ist wohl nur zur Geräuschverminderung da, schätze ich.