Corsa B C20XE auf 2,5L V6 umbauen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Polizistenduzer

Re: Corsa B C20XE auf 2,5L V6 umbauen

Beitrag von Polizistenduzer »

Tigra999 hat geschrieben:Das du das Gewicht meintest war mir schon klar. Deswegen wollte ich wissen ob du schon mal einen Turbo oder einen V6 gefahren hast um das beurteilen zu können?
Nein, aber einen Golf2 VR6 mit 174PS und einen Golf2 1.8T mit 180PS. Das war ein enormer Unterschied im Handling.
Kommt mal klar, ich habe doch niemandem ans Bein gepisst, ich habe nur nach dem Sinn gefragt. Wenn er den V6 einfach haben will, weil er den Sound mag oder was seltenes will, dann soll er es doch einfach tun.
Nein das geht nicht der 3 Zylinderdrehlzahlmesser zeigt dann immer das doppelte an, sieht zwar lustig aus, ist aber nicht tüv konform.
Mit einem ganz normalen 2:1 Frequenzteiler geht das sehr wohl, ist keine große Arbeit. Einfach mal googeln. Zudem interessiert den TÜV ein Drehzahlmesser nicht. Beim Tacho wäre es was anderes...
misterjack

Beitrag von misterjack »

Polizistenduzer hat geschrieben:Zudem interessiert den TÜV ein Drehzahlmesser nicht.
Sobald etwas verbaut ist, muss es auch ordentlich funktionieren, sonst wird es angekreidet.
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Moin, muss da mal kurz widersprechen, wegen den Getrieben. Wenn du ein F16 oder F20 fahren willst, dann musst du den Schwung vom 16V verbauen, sonst geht das nicht. Hab ich an meinem V6 nämlich auch vor und hab deshalb mal Erkundigungen von n paar Jungs eingeholt die das schon gemacht haben. Wenn wirklich Interesse dran hast, das umzubauen, dann sagst kurz Bescheid, hab nämlich von einem der Kollegen ne Email bekommen, in der steht genau was alles wie gemacht werden muss. Gut dabei geht es um den V6 im A Vectra, aber technisch gesehen ist das ja egal.

Gruß Nick
Polizistenduzer

Beitrag von Polizistenduzer »

misterjack hat geschrieben:Sobald etwas verbaut ist, muss es auch ordentlich funktionieren, sonst wird es angekreidet.
Wenn Du Nebelscheinwerfer nachrüstest, müssen sie funktionieren. Wenn ein Airbag drin ist, muss er funktionieren. Bei einem Drehzahlmesser/Radio/Sitzheizung ist das dem TÜV aber schnurzegal.
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

opelkult hat geschrieben:Moin, muss da mal kurz widersprechen, wegen den Getrieben. Wenn du ein F16 oder F20 fahren willst, dann musst du den Schwung vom 16V verbauen, sonst geht das nicht.
Fahre auch den Schwung vom 16V. Oder wie meintest du das mit dem Widersprechen? Welche Getriebe würdest du ihm den empfehlen?

@Polizistenduzer: War einen ganz normale Frage, nicht Böse gemeint oder so. Nur einen Golf kannst auch wiederum mit nem Corsa oder Tigra nicht vergleichen.
Gersch84

Beitrag von Gersch84 »

Jungs, nich streiten ich will nur Fakten zum Umbau wissen und nich ob der DZM geht oder net!!

aber danke für die bisherigen Antworten

hab noch eine Frage:

8) ich habe den orginalen hinteren, gebogenen Corsa-Halter mit einem Distanzstück verbaut, damit das F16 gerade sitzt wenn ich vorn links den orginalen Kadett Getriebehalter verwende.
Wie passt das mit dem V6, kann ich den auch an das so positionierte Getriebe anflanschen??
Gersch84

Beitrag von Gersch84 »

Noch was,

Was ist mit der Servopumpe, kann man ohne fahren, wie ist das dann mit dem Riemen?!?!?
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

Zu 8: Lass das Getriebe so drin wie es jetzt ist sonst passen die Antriebswellen ja nicht mehr :D

Servopumpe musste die vom V6 nehmen, ist per Flachriemen angetrieben kannste aber alles so lassen, Musst nur gucken das der motorhalter vorne rechts von einem V6 ohne Klima ist. Dann passt das mit dem Riemen auch
Gersch84

Beitrag von Gersch84 »

@Tigra999

Deine Aussage mit der Servopumpe versteh ich irgendwie nicht :confused:

Ich brauch garkeine Servo, geht es ohne Pumpe oder muss ich sie leerlaufen lassen, oder was mach ich mit dem Ding??!?!?
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

@Tigra999: Ja das mit dem 16V Schwung meinte ich mit widersprechen. Hattest glaub ich ned dazugeschrieben, falls doch tut mir leid, dann hab ich des verplant. Wie gesagt ich werd bei mir am V6 das F20 einbauen.

Gruß Nick
Antworten