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Re: riss im nockenwellenlagerdeckel

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 09:06
von Zero
Nicht zu 100% aber die wichtigen sachen sind alle gleich ;)

Die Größen von den Kanälen können sich ein bisschen unterscheiden!

Re: riss im nockenwellenlagerdeckel

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:09
von the_aqua
wie jetzt :blink:
hab hier immer wieder gelsen das der komplette block bis auf kolben & pleul zwecks hubraum 1 zu 1 der selbe ist.
hat mich auch immer stutzig gemacht vorallem in sachen ein- und auslass ventilen aber naja ich hab's mal so hingenommen, deswegen bin ich ja hier angemeldet... :)
weiß ja nich ob das über die elektronik ausgeglichen werden kann ? ich meine beide sind ja klopfgesteuert und mit hydros...

Re: riss im nockenwellenlagerdeckel

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:00
von Zero
Die Unterschiede sind halt bloß in der Kanalgröße kann auch fertigungstoleranz sein!

Wurde mal in einem Thread vor einigen jahren rausgefunden... da war der unterschied glaub 2-3mm im einlasskanal!

Ventile usw Kopfhöhe ist gleich!

Ob jetz das Brennraumvolumen anders ist KA...

Willst du den Kopf nicht dann am Smallblock Turbo Fahren?

jupp

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 15:26
von the_aqua
Zero hat geschrieben:Die Unterschiede sind halt bloß in der Kanalgröße kann auch fertigungstoleranz sein!

Wurde mal in einem Thread vor einigen jahren rausgefunden... da war der unterschied glaub 2-3mm im einlasskanal!

Ventile usw Kopfhöhe ist gleich!

Ob jetz das Brennraumvolumen anders ist KA...

Willst du den Kopf nicht dann am Smallblock Turbo Fahren?

ja genau, deswegen muss alles passen !

in der 1. phase (zum warm werden) nur mit verdichtungsreduzierung und originalinnenleben bei ca. 0,6 - 0,7 bar und 180ps max. und erst in der 2. phase mit schmiedekolben & pleuln, bis zu 0,9 bar und ca. 210ps oder mehr, änlich wie unser user aris alias tigra_turbo(mit dem roten aus england)

auch wenn ich sonst in sachen kühlung etc. mehr als vorgesorgt hab will ich nicht dass es am falschen kopf scheitert. 2 - 3mm sind schon eher gewollt als tolleranz oder ?

Re: riss im nockenwellenlagerdeckel

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 21:26
von Zero
Lass den Kopf am besten gleich Passend bearbeiten dann haste gleich was gutes getan und hast ruhe!

Ob der kanal jetz ein paar mm größer oder kleiner ist fällt beim sauger schon fast nicht auf (seriensauger) also wird es bei dem Pustefix so oder so nicht auffallen!

Wichtiger wäre da eher ein sauberer Übergang um Verwirbelungen zu minimieren!

kopf tauschen

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 12:03
von the_aqua
ok bin nun dabei den kopf vom 1.4er zu demontieren um ihn auf den 1.6er rumpf zu verpflanzen, was wohl ne gute entscheidung war denn der kopf vom 1.4er macht nen weitaus besseren eindruck...
nur ein problem stellt sich in den weg, klingt lächerlich aber ich könnte heulen...
ich bekomme die verdammte riemenscheibe am rumpf des 1.4ers nicht ab, beim 1.6er ging das ohne probleme, einfach ein gegenstück benutzt damit sich nichts mitdreht und ab.
der 1.4er hat/hatte klima, hat das damit was zutun ? ist das da ein rechts- oder ein links gewinde ?

Bild

Re: riss im nockenwellenlagerdeckel

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 12:50
von Zero
Könnte dran liegen das die Schraube beim 1.6er schon mal jemand gelöst hatte und nie mehr gescheit fest gezogen hat!

Denn wenn die Richtig zu sind dann gehen die sehr schwer wieder auf!

Hat nix mit Klima oder nicht zu tun!

wenn sich gar nix rührt dann schneid den Kopf von der Schraube ein!

Alternative eine Haltevorrichtung bauen um auf der Schwungradseite gegenzuhalten!

klappt nich...

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 12:57
von the_aqua
Zero hat geschrieben:Alternative eine Haltevorrichtung bauen um auf der Schwungradseite gegenzuhalten!

hab ich schon... bei meiner schier unendlichen power :roll: hebt sich eher der motor an der haltevorrichtung als dass sich die schraube dreht...