Seite 2 von 3
Öl
Verfasst: Di 15. Apr 2008, 19:24
von SwissCorsa
Vauxhall corsa hat geschrieben:HI!
Weder noch mit dem Öl was mir vom tuner empfholen wurde für Sperre und getriebe valvoline75-90.
gabs einen "Vorher-Nachher-Effekt" mit dem Öl?
(bezüglich schalten oder geräusch)
MfG SwissCorsa
Getriebe
Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 07:26
von Vauxhall corsa
HI!
"Ich dachte du wolltest oder würdest bereits nen gradverzahntes Getriebe fahren. Daher hat mich die Threadüberschrift schon ein wenig stutzig gemacht *g* Aber wenns nen stinknormales Gangrad gehimmelt hat, isses ja net verwunderlich
Auf jeden toi toi toi dass der neue 5. länger hält."
Kommz vieleicht mal irgendwann nur machen die immer sonen Krach.Kumpel im turbo mini fährt eins von jack knight und ist wahnsinnig laut und kliengt immer so ungesund,grins..
Trotzdem wird früher oder später was anderes kommen.aber erstmal schaun wie lange das nun hält,das alte hat ja wie gesagt 62tkm geschafft..
"gabs einen "Vorher-Nachher-Effekt" mit dem Öl?
(bezüglich schalten oder geräusch)"
nein von geräuschen her etc alles gleich nur mit dem Castrol was nun drin ist,hab ich das gefühl das der schalthebel etwas weniger spiel hat,schwerz zu berschreiben.die gänge gehen auf jeden fall genauso leicht wie voher rein und keine gräusche..
war ja wie gesagt auch kein öl probs das die zähne weg geflogen sind,sondern einfach überlastung..
Re: So kann es aussehen wenn das F13 Getriebe mit der Motorleistung überfordert ist!
Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 12:53
von Milan2000
Damit hast du wohl recht dass die gradverzahnten so wahnsinnig laut sind... Hab mal nen Reporter gesehen, der nen McLaren F1 gefahren ist und bei 50 mph musste der schon fast in sein Mikro schreien das man ihn überhaupt verstanden hat.
Gibts net irgendwie verstärkte herkömmlich schräg verzahnte Gangradsätze?
Getriebe
Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 13:05
von Vauxhall corsa
HI!
Jupp sowas ist echt gut laut und ob der tüv das so mag.da muss ich mich erst schlau machen wenn es soweit ist etc...ne verstärkt gibts da nichts von der stange wenn müste ich welche bei unserem tuner baun lassen aus anderem material,andere Verzahnung etc..nur so ein getriebeumbau/Änderung kostet auch mal eben dann 4000-5000euro..
vorteil dann kann jeder gang passend übersetzt werden.sprich erste lang,rest kurz usw..
Re: So kann es aussehen wenn das F13 Getriebe mit der Motorleistung überfordert ist!
Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 20:27
von SwissCorsa
Vauxhall corsa hat geschrieben:
.........
nein von geräuschen her etc alles gleich nur mit dem Castrol was nun drin ist,hab ich das gefühl das der schalthebel etwas weniger spiel hat,schwerz zu berschreiben.die gänge gehen auf jeden fall genauso leicht wie voher rein und keine gräusche..
war ja wie gesagt auch kein öl probs das die zähne weg geflogen sind,sondern einfach überlastung..
mich interessierte ob es etwas bringt mit den anderen Getriebeölen,
habe auch noch ein 3.74 F13 rumliegen aber hatte bedenken mit dem X18XE1 Motor...
Wollte am Anfang vom Motorumbau das F13 mit Spez. Ölzusatz fahren, hab aber wegen Bedenken der Belastung ein F17 umgebaut auf Tachowellen-Antrieb.
Aber gut zu wissen was so ein F13 aushält!

getriebe
Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 20:46
von Vauxhall corsa
hi!
was soll der ölzusatz bringen?fahr gutes getriebeöl und fertig..wenn die belastung zu groß wird für die zahnräder siehst ja was dann passiert egal welches öl drin ist
Ja wie man sieht F13 hält schon die 170NM aber nicht auf dauer,zumindest der 5 Gang nicht,hehe...
Re: So kann es aussehen wenn das F13 Getriebe mit der Motorleistung überfordert ist!
Verfasst: Mi 16. Apr 2008, 21:44
von Zero
wenn so ein Rad Bricht dann hilft dir auch das Beste Öl nix

Re: So kann es aussehen wenn das F13 Getriebe mit der Motorleistung überfordert ist!
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 16:00
von Milan2000
Vauxhall corsa hat geschrieben:HI!
Jupp sowas ist echt gut laut und ob der tüv das so mag.da muss ich mich erst schlau machen wenn es soweit ist etc...ne verstärkt gibts da nichts von der stange wenn müste ich welche bei unserem tuner baun lassen aus anderem material,andere Verzahnung etc..nur so ein getriebeumbau/Änderung kostet auch mal eben dann 4000-5000euro..
vorteil dann kann jeder gang passend übersetzt werden.sprich erste lang,rest kurz usw..
Kann der Tüv wegen der Verzahnung meckern? Ich hätte mal so ganz unbedarft gesagt, dass der Tüv nur bei ner Übersetzungsänderung konsultiert werden muss. Kann der wegen der Lautstärke des Getriebes mosern?

Re: So kann es aussehen wenn das F13 Getriebe mit der Motorleistung überfordert ist!
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 16:40
von Zero
Milan2000 hat geschrieben:Kann der Tüv wegen der Verzahnung meckern? Ich hätte mal so ganz unbedarft gesagt, dass der Tüv nur bei ner Übersetzungsänderung konsultiert werden muss. Kann der wegen der Lautstärke des Getriebes mosern?
ja kann er!
Es ist ja so das die Schadstoffnormen ja nicht nur Richtwerte für den Abgasausstoss enthalten sondern eben auch Werte für die Lautstärke und da zählt auch die Lautstärke vom Getriebe mit rein!
Und wenn so ein Gerade Verzahntes Getriebe Kreischt wie sau sagen die 100% nein!
man muss ja kein Gerade verzahntes nehmen reicht ja schon wenn das weniger Schräg ist!
Re: So kann es aussehen wenn das F13 Getriebe mit der Motorleistung überfordert ist!
Verfasst: Do 17. Apr 2008, 16:52
von Milan2000
Gut stimmt wenns tierisch laut wird dann spielt das auch in die Abgasnorm mit rein.
Wobei der Motor von Vaux ja net zu den Leisetretern gehört
