Tach auch,
ich habe folgendes bei Google gefunden:
klavierlack wird mit der hand gemacht. einfache variante ist, man nehme spirituslack und streiche das holz ein. er zieht sehr tief und schnell in das holz hinein. dann schleifen und zwar so lange, bis sich das holz wie ein kinderpobo anfühlt. dann nochmal streichen. nun sollte das holz tiefschwarz sein. nun der zaubertrick. man nehme kunstofflack der sich mit nitroverdünnung verträgt. (ganz wichtig) nun setzt man die erste michung aus beiden an. 30% lack und 70 % Verdünnung. anstrich und trocknen lassen. dann leich anschleifen und wieder streichen. mind. 3 x. dann mischungsverhältniss ändern. 50% lack und 50 % verdünnung. vorgang wiederholen. dann mischung erneut ändern. 75% lack und 25% verdünnung. vorgang wiederholen. und zuguterletzt 90% lack und 10 % Verdünnung. du erhälst ein super ergebniss und beim drüberschauen denkt man, mann habe eine 3 bis 4 cm starke klarlackschicht. sieht super aus. ist zwar zeitraubend aber du hast ein top ergebniss.
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/woher-kl ... 79678.html
Gruß,Seriouscorsa
KLavierlackschwarz / Piano Lack
Re: KLavierlackschwarz / Piano Lack
Das war kein Schreibfehler!Stef hat geschrieben:Das war wohl ein Tippfehler.. 1cm Lack glaube ich irgendwie nicht so ganz![]()
Eine Standart-Autolackierung besteht in der Regel aus 100µm bis 120µm!
Eine Lackierung eines Klavieres besteht aus 1000µm!
Mir wurde das Verfahren udn die Applikationstechnik unter anderem erklärt!
Ich war im März beruflich auf der PaintExpo in Karlsruhe und lerne in der Beschichtungstechnik!

MfG
eX
und was sind 1000µm? --> 1000µm = 1mm = 0,1cm
Da hat GKsamy allerdings recht!