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Kopf
Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 19:51
von Vauxhall corsa
hi!
ich würds lassen denn es ist so das ein richtig gut gemachter straßenkopf mit größeren gemachten ventilen,ventilsitze gemacht usw beim C14SE ca 13PS bringt..
wenn du nun anfängst und nur was an den kanälen etc machst,merkst du keine spürbare mehrleistung..und wenn du was falsch machst haste nacher weniger leistung wie voher,oder wenn die 4 kanäle nicht alle 100% gleich werden laufen die pötte nicht gleich usw...
Es hat schon seinen Grund warum sowas richtig geld kostet..
Re: Wie professionell Zylinderkopf bearbeiten?
Verfasst: Mi 7. Mai 2008, 21:36
von Tigra290
MartinGSI hat geschrieben:Also mal davon abgesehen, das ich keine 500€ fürs herrichten vom Kopf übrig habe (das verlangen die Herren risse und co) möchte man ja auch selber was machen.
Aber nacher auch keine 1000 EUR für nen Austauschmotor ausgeben wollen wenn schief geht LOL
Re: Wie professionell Zylinderkopf bearbeiten?
Verfasst: Do 8. Mai 2008, 00:06
von Waldbrand
MartinGSI hat geschrieben:
Aber anscheinend hat hier doch keiner wirklich erfahrung damit.
Was erwartest Du?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wie man was macht?
Sowas erfordert Übung, und Jahrelanges Training.
Hast Du eine KFZ-Artige Ausbildung? Wenn nein, musst Du erstmal die Arbeitsweise erlernen, das was und wie und wieso, was passiert wenn ich das durch das Ersetze, etc...
Hast Du das mal einigermaßen Begriffen, hift ein gutes Buch, z.B. von Gerd Hack und Fritz Indra
Anschliessend kommt die Praxis, und das Jahrelange Probieren und Scheitern

Re: Wie professionell Zylinderkopf bearbeiten?
Verfasst: Do 8. Mai 2008, 00:30
von Blitzcrieg
Ich kann mich den anderen nur anschließen...
Aber wenn es unbedingt sein muss mit dem "Selbstversuch", würde ich es auf gar keinen Fall direkt am eigenen Zylinderkopf ausprobieren.
Hol dir diverse Zylinderköpfe vom Schrott und probier dich erstmal daran... ist dann zwar umsonst, aber man kriegt so denke ich ein wenig Gefühl für die Sache...
Bis auf Verschleißteile am Werkzeug kostet sowas ja nicht soviel.
Wenn du direkt an deinem eigenen Zylinderkopf anfängst, musst du mit dem Turboschleifer, oder womit du auch immer daran willst, nur mal kurz etwas grober bbrutschen, und dann hast'e den Salat.
Ich versteh ja die Sache mit dem Selbst-Probieren sehr gut, aber Zylinderkopf Tuning ist nunmal die feinste aller Tuning-Künste.
Ich würde es anfang vielleicht einfach dabei belassen irgendwelchen überstehenden Grat falls vorhanden oder Schweißnähte ( Krümmer ? ) wegzudremeln. Bringt zwar nicht viel, aber man geht nicht so an's Eingemachte... und Kleinvieh macht ja auch Mist.