[ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Vauxhall corsa
Senior

Schwabelblech

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
sowas kannste nicht fertig kaufen sowas muss in dein ölwanne eingepast werden.
bei ISA bekommst sowas auch nicht da gibts nur trockensumpfanlagen wie sie in rennwagen verbaut wird etc..

bau einfach deine ölwanne drunter weg besorg dir 2mm blech und dann rein damit..wie hab ich ja schon geschrieben..Risse etc kann dir da nicht groß helfen außer du nimmst deine wanne und fährst dahin dann baun die dir sowas ein etc..
Zero
Senior
Re: [ z18xe ] hydros klackern nach zügiger kurvenfahrt

Beitrag von Zero »

Das du auch weisst wie sowas aussiehst ;)

Hier mal eine Ölwanne von einer C20XE Ölwanne
Vauxhall corsa
Senior

Ölwanne

Hi!
Jupp zb so....da haste keine probs mit bei kurvenfahrten dann den öldruck noch was erhöhen und gutes öl rein und gut..
schranzman

Beitrag von schranzman »

@ zero: danke für die fotos. nun kann ich mir darunter auch was vorstellen.

wie groß sollte die öffnung in der mitte sein, die auf dem foto zu erkennen ist? durchmesser und tiefe der öffnung wäre gut.

@ vauxhall corsa: hab grad meinem schwiegervater mal die fotos gezeigt. der ist schlosser, bzw metallbauer und kann mir sowas einschweissen. werde das mit dem nächsten ölwechsel machen, logisch ´ne ;)
und wie sieht´s aus mit dem erhöhten öldruck? ölpumpe vom diesel (1.7 cdti) einbauen?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Die Bleche musst du an die gegebenheiten von deinem Motor anpassen!

Der Durchmesser richtet sich Zb nach die Größe vom ansaugsieb von deinem Z18XE usw!

Da bleibt dir nichts anderes übrig als dich hinzusetzen und zu messen und zu Probieren!
Vauxhall corsa
Senior

Ölwanne

hi!
must so machen wie zero sagt.das loch so groß bis das ansaugsieb der ölpumpe durch geht..öldruck erhöht man den druck der serienpumpe.heißt pumpe ausbaun und dann wird die federspannung geändert...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Bevor du an der Ölpumpe rumbastelst aber erst mal eine Öldruckanzeige verbauen und Schauen was der Öldruck so sagt!

Wenn Die Pumpe evtl schon keinen Guten Druck mehr Bringt kann das erhöhen vom Druck schnell das Todesurteil für die Pumpe sein!
schranzman

Beitrag von schranzman »

alles klärchen, dann werde ich mir diese sachen mal vornehmen.

das mit dem öldruckmesser ist schonmal keine schlechte idee. probiere es dann erstmal so aus, bevor ich an der pumpe rumexperimentiere ;)
muss der druck aber generell erhöht werden oder kann mit dem normalen druck weiter gefahren werden?
und mit wieviel öldruck abeitet z.b. ein z18xe?

dann werden wir uns die ölwanne mal genau anschauen und das leben unten drunter.
sollte aber denke ich kein thema sein. gibt es sonst noch irgenwas, was ich zu beachten habe?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Sobald der Motor Drehzahl hat sollte der Öldruck eigentlich konstant bei ca 4-5 bar liegen!

Im stand sind 2bar meiner meinung nach das Minimum!
schranzman

Beitrag von schranzman »

tiptop, dann werd ich die tage noch den öldruckmesser bestellen.

hast du auch zusatzgeräte verbaut?

weiss halt nur nicht, welche ich nehmen soll. gibt ja von fk, raid, dts-line und co....
oder lieber bissl mehr bezahlen und instrumente von vdo, bzw. aus dem angebot von sandtler nehmen?
Antworten