[x14xe] Zündprobleme?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: [x14xe] Zündprobleme?
Ähmm....Bei dem Prob hätt ich zu allererst die Zündkerzen nachgeschaut!
Spätestens wenn der nur auf 3 Pötten läuft...
Sind die Kerzen denn nun getauscht oder sind die Alten drin? Wieviele km haste denn weg mit deinem Kleinen??
mfg
Spätestens wenn der nur auf 3 Pötten läuft...
Sind die Kerzen denn nun getauscht oder sind die Alten drin? Wieviele km haste denn weg mit deinem Kleinen??
mfg
- Onkel Hotte
- Senior
mal drosselklappe und leerlaufsteller gereinigt? gibt da von liqui moly nen spray...
eventuell hilft das ja
eventuell hilft das ja
@ice tiger:
der läuft nur ne minute oder zwei auf drei pötten - danach nicht mehr... heisst, wenn ich ihn kalt anmach, dann 3 pötte, wenn ich dann ne minute oder zwei ihn hab laufen lassen, dann läuft alles wie geschmiert... sind noch die alten zündkerzen vor dem wechsel der zündbox. aber wie gesagt, vor dem wechsel der zündbox war dat ja auch nicht.
@onkel hotte:
n bekannter hat letztens in meinen motorraum so n paar stellen mit nem spray eingesprüht - weiss aber nicht genau wofür das war, kann ihn morgen mal fragen
der läuft nur ne minute oder zwei auf drei pötten - danach nicht mehr... heisst, wenn ich ihn kalt anmach, dann 3 pötte, wenn ich dann ne minute oder zwei ihn hab laufen lassen, dann läuft alles wie geschmiert... sind noch die alten zündkerzen vor dem wechsel der zündbox. aber wie gesagt, vor dem wechsel der zündbox war dat ja auch nicht.
@onkel hotte:
n bekannter hat letztens in meinen motorraum so n paar stellen mit nem spray eingesprüht - weiss aber nicht genau wofür das war, kann ihn morgen mal fragen
Also so wie du das beschreibst hängt das garantiert irgendwo an der Zündung...
Tausch die Kerzen doch mal komplett!
Hats du gesehen, wie die aussehen, als es ausgebaut war??
Zündkabel ok?
Zündspule ok?
Was meinst du eigentlich immer mit Zündbox? Den Zündverteiler?
mfg
Tausch die Kerzen doch mal komplett!
Hats du gesehen, wie die aussehen, als es ausgebaut war??
Zündkabel ok?
Zündspule ok?
Was meinst du eigentlich immer mit Zündbox? Den Zündverteiler?
mfg
ich denke mal das er schon mit Zündbox die Zündspule meint, ist ja so gesehen auch eine Box. Wenn es wirklich erst mit der neuen Zündspule gekommen ist, dann würde ich diese nochmal checken lassen. Falsch anschließend kann man da nichts, gibt nur einen Stecker und den kann man noch nicht mal falschrum aufstecken.
- little_tigi
- Senior
Also, je mehr ich mir das durchlese, umso weniger sehe ich die Probleme an der Zündung! Wichtig zu wissen wäre, ob es denn immer der selbe Zylinder ist, der nicht mitläuft!
Für mich hört sich das so an, als ob ein Einspritzventil undicht ist und über Nacht einfach Sprit in den Zylinder läuft!
Wenn der Zylinder etwas mit Sprit geflutet wurde, dann ist die Kerze nass und kann net Zünden, somit kommt auch das zu große Signal, da das Zündmodul versucht die Spannung zu erhöhen. Nach paarma Ventile auf/zu und Kolben hoch/runter ist die Blörre durch den Kat weg und der Motor läuft wieder. Is nur ne Idee, am besten wäre es wenn man ma mit nem Endoskop reinguckt nachdem er länger gestanden hat. Vll. hast du auch en Prob in der Benzinversorgung und der Restdruck kann sich nur durch die Einspritzventile abbauen! Schick deinen Meister doch mal auf diese Fährte - per Ferndiagnose kann ich halt nix 100%iges sagen!
Man muss immer bedeken, ein Motor brauch 3 Dinge zum leben:
-Luft
-Kraftstoff
-Zündung
Da die Zündung neu ist und Luft ja auch da ist (sonst würd er net irgendwann gut laufen) kanns doch theoretisch nur noch am Kraftstoff liegen - oder???
Für mich hört sich das so an, als ob ein Einspritzventil undicht ist und über Nacht einfach Sprit in den Zylinder läuft!
Wenn der Zylinder etwas mit Sprit geflutet wurde, dann ist die Kerze nass und kann net Zünden, somit kommt auch das zu große Signal, da das Zündmodul versucht die Spannung zu erhöhen. Nach paarma Ventile auf/zu und Kolben hoch/runter ist die Blörre durch den Kat weg und der Motor läuft wieder. Is nur ne Idee, am besten wäre es wenn man ma mit nem Endoskop reinguckt nachdem er länger gestanden hat. Vll. hast du auch en Prob in der Benzinversorgung und der Restdruck kann sich nur durch die Einspritzventile abbauen! Schick deinen Meister doch mal auf diese Fährte - per Ferndiagnose kann ich halt nix 100%iges sagen!
Man muss immer bedeken, ein Motor brauch 3 Dinge zum leben:
-Luft
-Kraftstoff
-Zündung
Da die Zündung neu ist und Luft ja auch da ist (sonst würd er net irgendwann gut laufen) kanns doch theoretisch nur noch am Kraftstoff liegen - oder???
würd den meister so gern auf die suche schicken, nur hatte der doch nen arbeitsunfall und ich weiss nicht wann er wieder kommt.
am montag ist er mal kurz da - kann aber immer noch nicht arbeiten. wollte zumindest mit ihm sprechen - und wahrscheinlich ist der jungmeister aus ner anderen werkstatt da...
hoffe, dass die beiden das evtl zusammen hinbekommen?!
aber vielen dank erstmal für eure ganzen bemühungen
am montag ist er mal kurz da - kann aber immer noch nicht arbeiten. wollte zumindest mit ihm sprechen - und wahrscheinlich ist der jungmeister aus ner anderen werkstatt da...
hoffe, dass die beiden das evtl zusammen hinbekommen?!
aber vielen dank erstmal für eure ganzen bemühungen

so, hab heute mit dem meister kurz gesprochen und er wird wohl in 2 wochen wieder fit sein...
er hat das gefühl, dass irgendwo am kabelbaum was nicht ganz korrekt läuft. das wollte er dann überprüfen...
@little_tigi
deine vermutung, die sich im übrigen sehr logisch anhört, werde ich ihm bei der fehlersuche mit auf den weg geben
was mir grad noch so einfällt: aber wenn das einspritzventil undicht wäre, hätte er die mucken ja auch schon vor dem wechsel der zündspule machen müssen, oder?
das ist ja das ganze was ich nicht verstehe - dass das erst mit dem wechsel der zündspule aufgetreten ist...
wieso bin ich nicht automechaniker geworden?
er hat das gefühl, dass irgendwo am kabelbaum was nicht ganz korrekt läuft. das wollte er dann überprüfen...
@little_tigi
deine vermutung, die sich im übrigen sehr logisch anhört, werde ich ihm bei der fehlersuche mit auf den weg geben

was mir grad noch so einfällt: aber wenn das einspritzventil undicht wäre, hätte er die mucken ja auch schon vor dem wechsel der zündspule machen müssen, oder?
das ist ja das ganze was ich nicht verstehe - dass das erst mit dem wechsel der zündspule aufgetreten ist...
wieso bin ich nicht automechaniker geworden?

moin moin...
wollte euch nur bescheid geben, was das problem war, nachdem wir wieder alles überprüft hatten.
die NEUE zündspule war defekt!
da muss man auch erstmal draufkommen...
aber vielen dank erstmal für eure hilfen!
trotzdem steht mein kleener im moment in der garage, weil mir, kurz nachdem wir das endlich rausgefunden hatten, erst die batterie verstorben ist und dann vor ein paar tagen die tachowelle...
aber das sollten jetzt nur noch kleinigkeiten sein
trotzdem bin ich im moment auf der suche nach nem neuen auto - nem neuen corsa d oder nem neuen ibiza (ja, ich weiss asche auf mein haupt)
wollte euch nur bescheid geben, was das problem war, nachdem wir wieder alles überprüft hatten.
die NEUE zündspule war defekt!
da muss man auch erstmal draufkommen...
aber vielen dank erstmal für eure hilfen!

trotzdem steht mein kleener im moment in der garage, weil mir, kurz nachdem wir das endlich rausgefunden hatten, erst die batterie verstorben ist und dann vor ein paar tagen die tachowelle...
aber das sollten jetzt nur noch kleinigkeiten sein

trotzdem bin ich im moment auf der suche nach nem neuen auto - nem neuen corsa d oder nem neuen ibiza (ja, ich weiss asche auf mein haupt)
moin jungs .. schonmal an die kopfdichtung gedacht?? mmh guck ma im 710er deckel ob da sone motoröl mayo drankleistert und guckt ma in euerm warmwasserboiler ob da im glysantin spuren vom 5w40 drin sind