OT Modul defekt => MID und MKL leuchten dauernd!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little_tigi
Senior

Re: OT Modul defekt => MID und MKL leuchten dauernd!

Beitrag von little_tigi »

Ne, der liegt bei mir auch lose drin, hab auch en X14XE im Tigra...

ALso wenn der Fehlercode sagt, NW Sensor Signal, dann würd ich da auch erstma suchen. Stimmen die Steuerzeiten? Ist der richtig fest? Ist der Sensor sauber oder vll. verdreckt? etc...

Mit dem OT Modul meint er vll. den KW-Sensor, aber wäre der kaputt, würde dein Motor garnet laufen! War der neue Motor denn komplett oder wurde da vom alten auf den neuen umgebaut, weil ATM ist nicht gleich ATM!
flipsjoe

Beitrag von flipsjoe »

hi...
okay wunderbar, dann habe ich ja schonmal ein problem weniger!

also ich habe nur eine neuen motorblock samt kolbe bekommen, der zylinderkopf und ventilabdeckung stammen noch von meinem alten motor!

aber wie kommt es das mein mid leuchtet wenn miene zv geschlossen ist?

mal ne frage zum nws, und zwar sind am secker drei kabel dran (ich glaube grün, braun, und schwaz, bin mir nicht sicher) und am gegen stück sind ganz andere farben (gelb/lila, braun, und rot glaube ich!! kann das sein das der fehler daran liegt??
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

caliber hat geschrieben:Ich schätze mal den gleichen...

Ich habe aber am C14NZ den gleichen Stecker oben an der Spritzwand wenn ich mich nicht irre (fast direkt unter der Gummidichtung)

...->
Acki hat geschrieben:Da hinten an der Spritzwand hab ich auch einen freien Stecker (x16xe).
Haben wir nur durch Zufall entdeckt beim AGR säubern.
Keine Ahnung wofür der ist (irgendwer meinte mal evtl für Automatik), aber ein Fehler kommt dadurch nicht.

gruß Acki

Das würde passen, da ich Automatik habe und der Stecker bei mir "steckt" (muss mal bei gelegenheit genau nach verlauf des Kabels gucken..)
flipsjoe

Beitrag von flipsjoe »

okay, die sache mit dem stecker scheint geklärt zu sein! nur habe ich immernoch das problem mit der "schleichspannung" welche stecker könnte der "meschaniker" vertauscht haben, so das die hintergrundbeleuchtung meines tids leuchtet!?

und was ist mit den kabelfarben vom NWS?? sind die bei beiden steckern gleich? oder hat der NSW stecker andere kabelfarben als sein gegenstück?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

little_tigi hat geschrieben:
Mit dem OT Modul meint er vll. den KW-Sensor, aber wäre der kaputt, würde dein Motor garnet laufen!
Öhm..nö da muß ich dich korrigieren, hatte den am Tigra vom Kollegen vergessen zu montieren und der Motor lief, Komisch. :kinn: Nur die MKL war an. Stecker dran und Geber montiert, MKL aus. Ich war selber total baff. Meiner zb läuft nicht ohne den KW Sensor.
Weil normal darf er ja nicht laufen wie es eigentlich normal ist.

Aber nun zu deinem Problem.

habt ihr alle Massekabel wieder angeschraubt, weil das klingt als ob er sich hintenrum irgendwo Masse holt.

MFG Bernd
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

die kleinen 16V laufen so lange die von einem von beiden Sensoren ein Signal bekommen! Müssten aber dann im Notlauf laufen!
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Ja ist dann im Notlauf. Hab grad nochwas getestet, zieh ich den Stecker beim laufendem Motor bleibt er an, zieh ich den Stecker wenn er aus ist und will starten, geht es nicht. Aber beim Kollegen ging es? Hat Opel da was an der Software geändert? Weiß einer da was.

Sein Tigra war ein 95er und mein Corsa ist nen 97er.

MFG Bernd
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also ohne KW Sensor dürfte der garnet laufen und beim abziehen sollte der ausgehen. Denn ohne den Bezugspunkt "Kolben 1 im Zünd OT" läuft der normal net. Das ist echt sehr sehr seltsam.

Als der KW-Sensor an unserm X12XE hin war, is der beim fahren im Leerlauf einfach ausgegangen - so is auch der normale Weg! Is mir jetzt echt en Rätsel wie das funktioniert!!! Da stell ich grad meine Lehre und meine Ausbildungsmeister in Frage "???"

@flipsjoe
Kann sein, dass da unterschiedliche Farben dran sind. Aber sollte eigentlich auch net sein... *grübel* Aber wenn da was falsch säre, müsste der total kacke laufen.
flipsjoe

Beitrag von flipsjoe »

komisch komisch! also der wagen läuft weder im notstrom noch unruhig! der motor läuft eigentlich 1A! ich versteh die welt nicht mehr!

und das das der sich irgendwo masse herholt kann gut sein, war beim einbau des motors leider nicht dabei! welche kabel müsste ich denn mal abstecken um zu schauen welcher der falsche ist?

@Raser16V

mal ne frage zu diesem OT Modul, was ist das für ein teil und wo sitzt das? oder ist damit der nws gemeint?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also der KW (Kurbelwelle) Sensor ist beim X14xe unten an derKurbelwellenrad. Ich kann heute nachmittag nen Bild machen. Aber wenn du dein Beifahrerrad abschraubst dann siest du ihn schon.

und wegen Masse, Schau mal ob das Masseband am Getriebe zur Karosse vorhanden ist, sieht man auf der Fahrerseute vom Rad aus. Ansonsten leg doch einfach mal ein kabel vom Motor zurKarosse, zum Getriebe etc. und schau was passiert. Ach und innen hinterm Handschufach hast du auch einen Massepunkt, schau mal ob dort alle Kabel angeschlossen sind.

MFG Bernd

Edit:

Hab mal ein Bild in der Gallerie gefunden:

rechts neben der Ölwanne da isser der KW Sensor

Bild
Antworten