Frage zum Abstandsverstoß
Re: Frage zum Abstandsverstoß
Mich würde mal interessieren, wie dicht Du drauf warst.
Wenn Du Rechtsschutz hast, frag da nach. Anwalt ist zwar schnell konsultiert, treibt aber die Kosten extrem hoch. Wenn Du 100€ Strafe hast, die Du am Ende bestimmt eh zahlen musst, Kommt vom Anwalt noch ne Rechnung über bestimmt 300-400€ und da Du nicht von Anfang an die Schuld eingestanden hast noch kosten des Verfahrens und der Bearbeitung. Da sind dann im ganzen schnell 600€ weg, statt der 100€. Und die drei Punkte biste nach zwei Jahre eh wieder los.
Wenn Du Rechtsschutz hast, frag da nach. Anwalt ist zwar schnell konsultiert, treibt aber die Kosten extrem hoch. Wenn Du 100€ Strafe hast, die Du am Ende bestimmt eh zahlen musst, Kommt vom Anwalt noch ne Rechnung über bestimmt 300-400€ und da Du nicht von Anfang an die Schuld eingestanden hast noch kosten des Verfahrens und der Bearbeitung. Da sind dann im ganzen schnell 600€ weg, statt der 100€. Und die drei Punkte biste nach zwei Jahre eh wieder los.
Ich war bei 139 km/h unterwegs und hatte einen Abstand von 21,00 Metern. D.h. unter 4/10 des halben Tachowertes. Klingt zwar relativ dicht, ist es aber wenn man im Auto sitzt und die Perspektive vom Fahrersitz hat gar nicht mal (ist ja etwa der halbe Abstand zwischen zwei Begrenzungspfosten und das is gewiss keine "Dränglerposition") - naja Gesetz ist Gesetz. Rechtschutz habe ich, da meine Mutter den bestehenden Vertrag übersehen hat sogar 2Pöni hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie dicht Du drauf warst.

Gruß
Holger
-
- Senior
Nun stell dich mal nicht so an. Es ist nurmal so gewesen.
Sei lieber froh, das du knapp dran vorbei bist, einen Monat Fahrverbot zu bekommen.
Du wirst damit wohl leben müssen und bezahlen und ab sofort passte halt besser auf, weil das selbe innerhalb von einem Jahr heißt dann, Fahrverbot^^
Hatte letztes Jahr ne ähnliche Situation, bin von der Montage mitm Firmenwagen zurück und bei 155 km/h hatte ich 26m Abstand. Auch garnicht so weit weg vom Fahrverbot.
kannst übrigens mit 123,76 Euro rechnen, da kommen auf die 100 Euro noch Verwaltungsgebühren *g*
Sei lieber froh, das du knapp dran vorbei bist, einen Monat Fahrverbot zu bekommen.
Du wirst damit wohl leben müssen und bezahlen und ab sofort passte halt besser auf, weil das selbe innerhalb von einem Jahr heißt dann, Fahrverbot^^
Hatte letztes Jahr ne ähnliche Situation, bin von der Montage mitm Firmenwagen zurück und bei 155 km/h hatte ich 26m Abstand. Auch garnicht so weit weg vom Fahrverbot.
kannst übrigens mit 123,76 Euro rechnen, da kommen auf die 100 Euro noch Verwaltungsgebühren *g*
Ich hab doch oben geschrieben: Wenn ich wirklich in Gedanken war oder sonst was dann trage ich die Konsequenzen, dann habe ich Mist gebaut. Das mit den 23,irgendwas Euro ist mir auch bekannt..:AlTeNdOrFeR:. hat geschrieben:Nun stell dich mal nicht so an. Es ist nurmal so gewesen.
Es geht einfach darum: Sagen wir es war ein Fließverkehr mit hohem Verkehrsaufkommen, wie es heutzutage keine Seltenheit ist, und es flossen mehrere Autos dicht hintereinander ... dann müssen sie die ganze Autobahn blitzen! Und in diesem Falle habe ich kein Verständnis für das Ganze und würde es gerne anfechten, da in einer solchen Verkehrssituation einfach keine gesetzlichen Abstände zu halten sind, auch wenn die Grünen sich das so wünschen. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Holger
-
- Senior
Holger hat geschrieben: Es geht einfach darum: Sagen wir es war ein Fließverkehr mit hohem Verkehrsaufkommen, wie es heutzutage keine Seltenheit ist, und es flossen mehrere Autos dicht hintereinander ... dann müssen sie die ganze Autobahn blitzen! Und in diesem Falle habe ich kein Verständnis für das Ganze und würde es gerne anfechten, da in einer solchen Verkehrssituation einfach keine gesetzlichen Abstände zu halten sind, auch wenn die Grünen sich das so wünschen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das habe ich schon verstanden, nur wird dies schwer zu beweisen sein, und da die das video nicht nur auf 3m machen, wird es noch schwieriger.
Aber trotzdem Viel Glück.
Wenn ich mich recht entsinne, darf auch nur ein Anwalt Akteneinsicht nehmen, sprich sich Video und Bilder anschauen..so oder so sollte man das aber besser nur mit einer Rechtschutzversicherung im Rücken machen..
selbst bei einem regen verkehrsaufkommen kannst du das ja nicht als ausrede nehmen........ "wenn alle es machen kann mich keine strafe treffen?"
klappt nicht so ganz...... es gibt einen einzigen fall wo der abstand nicht soooo ernst genommen wird wie auf landstraßen bzw autobahnen..... das wäre der innerstädtische verkehr..... bzw eher großstadtverkehr..... dort wird aber auch nur der abstand bis 1/4 tacho "geduldet"
selbst wenn auf dem video du und andere bei einer regen verkehrslage zu sehen seid, du bist nunmal derjenige der erwischt wurde.....
das gleiche bei geschwindigkeitsverstoßen.... oft sieht man ja auch mehrere die dord etwas zu shcnell fahren die anderen sind noch schneller, aber wenn nur du da post bekommst isses halt so.
klappt nicht so ganz...... es gibt einen einzigen fall wo der abstand nicht soooo ernst genommen wird wie auf landstraßen bzw autobahnen..... das wäre der innerstädtische verkehr..... bzw eher großstadtverkehr..... dort wird aber auch nur der abstand bis 1/4 tacho "geduldet"
selbst wenn auf dem video du und andere bei einer regen verkehrslage zu sehen seid, du bist nunmal derjenige der erwischt wurde.....
das gleiche bei geschwindigkeitsverstoßen.... oft sieht man ja auch mehrere die dord etwas zu shcnell fahren die anderen sind noch schneller, aber wenn nur du da post bekommst isses halt so.
Hast wohl recht. Ich habe mich auch schon geistig darauf eingestellt es zu zahlen und die Punkte hinzunehmen. Nachfragen werde ich dennoch. Man kann ja nicht zu allem einfach immer "Ja und Amen" sagen..:AlTeNdOrFeR:. hat geschrieben:Das habe ich schon verstanden, nur wird dies schwer zu beweisen sein, und da die das video nicht nur auf 3m machen, wird es noch schwieriger.
Aber trotzdem Viel Glück.
Gruß
Holger