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Stg

Verfasst: Sa 5. Jul 2008, 14:57
von Vauxhall corsa
HI!
gerade bei so einem umbau würd ich nichts fertiges verbaun sondern denn wagen 100% auf dem leistungsprüfstand einzelabstimmen lassen...soviel geld sollte dafür dann schon noch da sein und vorallem dann hast was für länger...

na klasse

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 15:13
von the_aqua
biste dir sicher dass das wastegate kaputt ist !? denn wenn ja bekommt er je nachdem zu viel oder zu wenig ladedruck, in deinem fall tippe ich mal auf zu wenig im leerlauf bzw. im teillastbereich und dann säuft die karre natürlich ab !
das strg sollteste aber definitiv mal langsam anpassen, hat dir Hasan oder Christian von HG nich mal ein preis oder wenigstens nen vorschlag gemacht oder haste mit denen noch gar nich geredet ?

Re: x14xe turbo

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 17:58
von Holde
the_aqua hat geschrieben:biste dir sicher dass das wastegate kaputt ist !? denn wenn ja bekommt er je nachdem zu viel oder zu wenig ladedruck, in deinem fall tippe ich mal auf zu wenig im leerlauf bzw. im teillastbereich und dann säuft die karre natürlich ab !
das strg sollteste aber definitiv mal langsam anpassen, hat dir Hasan oder Christian von HG nich mal ein preis oder wenigstens nen vorschlag gemacht oder haste mit denen noch gar nich geredet ?
säuft ja aber nur ab wenn ich ihn gedrückt hab!
hab ja ein angepasstes steuergerät... das problem ist nur das es mit der wegfahrsperre nicht passt!

keine frage...

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 18:52
von the_aqua
Holde hat geschrieben:säuft ja aber nur ab wenn ich ihn gedrückt hab!
hab ja ein angepasstes steuergerät... das problem ist nur das es mit der wegfahrsperre nicht passt!

man der lader produziert bei der geschichte nicht genügend druck alter ! und das passiert nur wenn das wastegate nich richtig eingestellt oder kaputt ist. wenn du deine karre voll trittst müsste der doch recht gut vorran gehen und keine schwierigkeiten machen oder ?
liegt daran dass der lader durch genügend abgasdruck gut angetrieben wird, genauso auch wenn du im leerlauf das gas hältst.
ansonsten vielleicht irgend ne elektroniksache wo die einspritzung nich richtig den leerlauf regelt...

Re: x14xe turbo

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 19:21
von Holde
the_aqua hat geschrieben:man der lader produziert bei der geschichte nicht genügend druck alter ! und das passiert nur wenn das wastegate nich richtig eingestellt oder kaputt ist. wenn du deine karre voll trittst müsste der doch recht gut vorran gehen und keine schwierigkeiten machen oder ?
liegt daran dass der lader durch genügend abgasdruck gut angetrieben wird, genauso auch wenn du im leerlauf das gas hältst.
ansonsten vielleicht irgend ne elektroniksache wo die einspritzung nich richtig den leerlauf regelt...

so wie ich des versteh mit dem wastegate... macht des erst auf wenn er sein maximalen ladedruck erreicht hat! oder müsste des im leerlauf auf sein!...ich steh grad voll aufm schlauch.. sorry!

Re: x14xe turbo

Verfasst: Mi 9. Jul 2008, 19:35
von Corsa A
einen turbo drücken ohne abgestimmten stg........ :beat:

Re: x14xe turbo

Verfasst: Do 10. Jul 2008, 00:55
von the_aqua
Holde hat geschrieben:so wie ich des versteh mit dem wastegate... macht des erst auf wenn er sein maximalen ladedruck erreicht hat! oder müsste des im leerlauf auf sein!...ich steh grad voll aufm schlauch.. sorry!

neeja... es öffnet sobald dein gewünschter/eingestellter ladedruck erreicht bzw. überschritten wird.
würde mal drauf tippen dass die wastegateklappe an der abgasseite vom lader nicht richtig schliesst, quasi fest hängt.
erklärung: wenn du deine karre trittst wird ja gang für gang je nach drehzahl der entsprechende maximal- ladedruck erreicht, die wastegateklappe arbeitet im voll-lastbereich in hohen drehzahlen im geöffneten zustand und schliesst sich kaum weil der ladedruck durch den hohen abgasstrom ja immer recht hoch ist. gehst du aber dann vom gas muss die klappe sich fast komplett schliessen damit genügend druck erzeugt werden kann.
puh... ja... korrigiert mich wenn's käse is !
ach ja ! ich vermute mal du hast nen T25 turbolader von SPA bekommen statt nen gt2554r, da kommt das wohl öfter vor...

Re: x14xe turbo

Verfasst: Do 10. Jul 2008, 11:51
von Holde
nehmen wir mal an das wastegate bleibt immr auf geschlossener stellung hängen, dann würde es mir doch den motor zerfetzten weil er zuviel ladedruck bringt oder?
wie kann man des ventil wieder gangbar machen? einfach mit nem hammer leicht gegen den hebel klopfen??

Re: x14xe turbo

Verfasst: Do 10. Jul 2008, 15:53
von Corsa A
Holde hat geschrieben:nehmen wir mal an das wastegate bleibt immr auf geschlossener stellung hängen, dann würde es mir doch den motor zerfetzten weil er zuviel ladedruck bringt oder?
wie kann man des ventil wieder gangbar machen? einfach mit nem hammer leicht gegen den hebel klopfen??
deswegen proggt man einen max ladedruck ein,wenn der übersachritten wird wird zündung zurückgenommen oder notlauf

oO ?

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 09:15
von the_aqua
Corsa A hat geschrieben:deswegen proggt man einen max ladedruck ein,wenn der übersachritten wird wird zündung zurückgenommen oder notlauf

also bei dem kit von hg wird eigentlich alles mechanisch gesteuert, wüsste nich wo man da in der elektonik sowas verankern kann bzw. wie das strg den ladedruck erkennen, messen und auswerten soll, höchstens man bastelt nen geber an die druckdose bzw. an deren unterdruckschlauch wie bei ner ladedruckanzeige.... aber ich glaube das geht alles nur mit zusatz hardware wie nem turbo-timer oder nen boostcontroller...