Tachowelle wechseln

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Fasemann
Senior
Re: Tachowelle wechseln

Beitrag von Fasemann »

Machmal hilft auch Öl oder harzfreies Fett.
Calore

Beitrag von Calore »

InfluX hat geschrieben:So hab heute bei mir alles ausgetauscht. Funktiontiert alles super.
Die Dichtung war schon ein ganz schönes ge****e aber hat geklappt.

Hast du die Welle auch im innenraum dort langgelegt wo sie uhrsprünglich
war. Den da ist von haus aus schon alles abgedämt.

mfg
läuft sie bei dir ganz ohne Geräusche..sogar als ich beim FHO die welle nochmals neu verlegen lassen habe..macht sie immernoch geräusche..
Was ich bemerkt habe das die "neue"Welle eine andere "Ummantelung" hat als die "alte originale"die ist viel weicher dh.der Gummischlauch..

Aber kann ja nicht sein das einen Neue welle plötzlich so scheiss Geräusche macht..zum kotzen
InfluX

Beitrag von InfluX »

Ja die Ummantelung ist auch bei mir anders, sie ist viel heller als die Alte. Bei mir
leuft sie absolut gereuschfrei.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@Calore

Sicher, dass es an der Welle im Motorraum liegt? Kann es auch am Tacho liegen?? Irgendwas da kaputt?

mfg
Shane2309

Beitrag von Shane2309 »

hallo,

ich bräuchte mal eine Information zur Tachowelle. Ich möchte die bei meinem Tigra ausbauen weil sie kaputt ist. Jetz is die unten neben dem Getriebegestänge ja mit einer Überwurfmutter fest gemacht jetz is die Frage wie bzw. mit welchem Werkzeug kommt man da am besten hin um die gerad rauszudrehen damit ich die neue reinmachen kann?? Ich komme zwar gerade so mit meinem finger hin aber sie lässt sich nicht drehen dazu ist sie zu schwer
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Shane2309 hat geschrieben:hallo,

ich bräuchte mal eine Information zur Tachowelle. Ich möchte die bei meinem Tigra ausbauen weil sie kaputt ist. Jetz is die unten neben dem Getriebegestänge ja mit einer Überwurfmutter fest gemacht jetz is die Frage wie bzw. mit welchem Werkzeug kommt man da am besten hin um die gerad rauszudrehen damit ich die neue reinmachen kann?? Ich komme zwar gerade so mit meinem finger hin aber sie lässt sich nicht drehen dazu ist sie zu schwer

Hallo ich habs mit meinen Gummifinger gemacht, oder einer kleinen Spitzzange, musst ja nur die Rillen der Überwerfmutter dran kommen zum Handfest anzuschrauben.

Gruss Marco
HaLLuCinoGen
Senior

Beitrag von HaLLuCinoGen »

War die nicht immer 2 teilig? Also meine war 2 teilig, warum macht ihr euch die mühe und zieht die alte nicht raus ohne den schlauch am detriebe zu welcheln.
Alte Welle raus gezogen neue reingelegt bissl rumgefummelt so das sie im getriebe sitzt. Dann die 2 helfte genommen da auch die welle rein und zusammen geaschraubt/geklipst.
Am tacho reingedrückt und mal versucht zu fahren. Und hat super funktionirert.
Bis heute keine geräusche und keine probleme.
Shane2309

Beitrag von Shane2309 »

Die Sache ist diese meine besteht auch aus 2 Teilen nur an der Verbindung hat mein Vorgänger :vogel: das teil irgendwie kaputt bekommen so das ich das komplette teil wechseln muss.
Mit einer Spitzzange muss ich nochmal probieren ob ich da so hinkomme mit den fingern gehts aber die alte abschrauben is mein Problem weil die sich anscheinend ziemlich festgefressen hat das blöde teil^^
Shane2309

Beitrag von Shane2309 »

Also ich habe es hinbekommen. :juhu: :juhu:

Falls noch jemand mal das Problem haben sollte,
Nehmt einen kurzen 22er Schraubenschlüssel der passt genau über die Überwurfmutter dann mit ein bisschen vorsicht lässt sich die schraube aufdrehen der rest is dann kein problem mehr
Wapdiwup

Beitrag von Wapdiwup »

Hi, habe bei meinem Tigra auch die Tachowelle tauschen müssen :(
Hab jetzt nur ein Problem, ich bekomme mit meinen Wurstfingern die Dichtung nicht mehr rein!
Hat da irgendwer ne Idee oder Tip wie ich das Dinges wieder an seinen Platz bekomm?
Antworten