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Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 10:33
von Fighter-2
ist schon ne heiden Arbeit ne?

Sollte man eigentlich auch direkt neue Schrauben verwenden?


Den Motor den ich bekommen werde, lief noch sehr gut vorher! Keine Probleme ect! Dann sollte sowas an den Ventilen doch nicht vorkommen oder?

LG Chris :notworthy: :notworthy:

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 10:58
von doppel-d
- Heidenarbeit ist relativ...

- Weiß ja nicht, was Du jetzt vorhast, aber neue Schrauben bei:
Zylinderkopf, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Schwungrad.
Diese Schrauben kannst Du nicht nur neu machen, MUßT Du sogar, weil Dehnschrauben bzw. mit Loctite eingesetzt. Der Rest wäre Kosmetik.

- bei 140tkm sollte eigentlich alles noch im Rahmen sein- wenn er denn nicht nur Scheißöl gefahren und geheizt ist wie ein Irrer. Zudem WEISST Du ja nicht die Laufleistung. Aber selbst, wenn`s unwahrscheinlich ist: Vertrauen ist gut, nachmessen ist besser! :) Willst ihn doch eh auseinandernehmen!?

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 12:01
von Corsa A
doppel-d hat geschrieben:Stimmt! Sind die NW-Bohrungen aber aus dem Maß, kann ich es mir schenken und einen anderen Kopf besorgen. Und bevor ich die Ventile einschleife, will ich wissen, ob die noch im Maß sind und ob die Führungen besser neu solten...könnte man jetzt noch 100x hin und her posten, aber bringt ja nix. Der eine macht`s halt mehr, der andere weniger gründlich.
so kannst das aber nicht in einem forum sagen.

für 90% aller xe fahrer hier war es schon viel di kopfdichtung zu machen bevor sie den xe einbauten

und dann bleiben noch 5 % die gerade mal bissl was am block machen wie neue kolbenringe usw.

dann 4% die wirklich neu machen (keine ventilsitze neu fräßen usw weil es für die meisten einfach keine kosten/nutzen rechnung ist)

und wegen 1% die wirklich alles neu amchen und die 1500€ wert sind für eine motorinstandsetzung,wegen denen braucht man nicht das diskutieren anfangen.

(ich zähl mich zu den 1% :D )

deswegen für die große masse hier in einem forum reicht es vollkommen alle dichtungen zu machen und nur den unterbau,wenn überhaupt vermssen zu lassen und die ventile neu einzuschleifen.

Kurbeltrieb sind übrigens nicht alle schrauben sofort zu ersetzen (obwohl ich es immer empfehlen würde)

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 12:31
von ice tiger
Ach wie schön...Dann gehör ich auch zu ner Minderheit!^^

mfg

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 12:36
von Corsa A
ice tiger hat geschrieben:Ach wie schön...Dann gehör ich auch zu ner Minderheit!^^

mfg

:D

aber is doch leider so

dir meisten wollen nen 2500€ komplett xe umbau da ist definitiv kein geld für ne überholung dabei.

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 12:46
von ice tiger
Ich denke mal, dass es vielen auch zu zeitaufwändig ist...
Das muss Freitag bei ebay bestellt werden, Samstag muss spätestens Alles da sein und Sonntag soll das ganze dann laufen...Natürlich perfekt!

Mein Zeugs liegt schon Monate da...
Und wird/wurde dann ordentlich gemacht, wenn die Zeit und Alles Nötige vorhanden ist/war...Und wenn's 1 Jahr dauert...Na und?

Nicht jeder hat sicher die entsprechenden Möglichkeiten...Halle, Werkzeug,KnowHow...
Aber nur neue Dichtungen und dann Motor rinn und fertsch!
Nee...das wäre für mich auch nicht Sinn und Zweck der Sache...Und das, obwohl ich die Kiste nicht mal für den Alltag bräuchte (viele bauen ja um und müssen IMMER damit fahren)...

mfg

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 08:32
von doppel-d
@Corsa A: Ich hoffe, das hat hier keiner falsch verstanden mit dem weniger gründlich. Wollte damit keinem doof kommen. :)
Aber das eine IST nun mal gründlicher als das Andere.
Wenn mein Wagen lange gut läuft, lebe ich gerne in der 1%-Minderheit! :D

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 10:11
von Corsa A
doppel-d hat geschrieben:@Corsa A: Ich hoffe, das hat hier keiner falsch verstanden mit dem weniger gründlich. Wollte damit keinem doof kommen. :)
Aber das eine IST nun mal gründlicher als das Andere.
Wenn mein Wagen lange gut läuft, lebe ich gerne in der 1%-Minderheit! :D
nee kam schon nicht so rüber.

aber leider ist es eben so eine minderheit die gleich alles macht.

musst ja nur mal schaun wer hier bei einem motorumbau usw mal neue querlenker usw verbaut,da sind wir vielleicht auch nur max bei 5%

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 11:22
von stevie
Corsa A hat geschrieben:so kannst das aber nicht in einem forum sagen.

für 90% aller xe fahrer hier war es schon viel di kopfdichtung zu machen bevor sie den xe einbauten

und dann bleiben noch 5 % die gerade mal bissl was am block machen wie neue kolbenringe usw.

dann 4% die wirklich neu machen (keine ventilsitze neu fräßen usw weil es für die meisten einfach keine kosten/nutzen rechnung ist)

und wegen 1% die wirklich alles neu amchen und die 1500€ wert sind für eine motorinstandsetzung,wegen denen braucht man nicht das diskutieren anfangen.

(ich zähl mich zu den 1% :D )

deswegen für die große masse hier in einem forum reicht es vollkommen alle dichtungen zu machen und nur den unterbau,wenn überhaupt vermssen zu lassen und die ventile neu einzuschleifen.

Kurbeltrieb sind übrigens nicht alle schrauben sofort zu ersetzen (obwohl ich es immer empfehlen würde)



dann gehör ich ja auch zu den 1% :blushing:

ich würde dir empfehlen wenn du denn XE schon mal ausgebaut vor dir hast dann machs richtig denn im nachhinein ärgerst du dich weil dus net gleich gemacht hast.
ich hab ihn meinen C20XE 1500€ nur teile reingebaut.
gemacht hab ich alles selber :)
mfg

Re: C20XE selbst überholen?

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 11:34
von Corsa A
stevie hat geschrieben:dann gehör ich ja auch zu den 1% :blushing:

ich würde dir empfehlen wenn du denn XE schon mal ausgebaut vor dir hast dann machs richtig denn im nachhinein ärgerst du dich weil dus net gleich gemacht hast.
ich hab ihn meinen C20XE 1500€ nur teile reingebaut.
gemacht hab ich alles selber :)
mfg
du hast deinen block und deinen kopf selbst vermessen und deinen block neu gehohnt usw?