Seite 2 von 3

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 16:35
von Kai - S
Also ich hab nen 1.2 16v ich bin eigentlich recht zufrieden. Nur in den unteren Drehzahlen könnte der mehr ziehen. Aber bin zu geizig momentan am Getriebe was zu machen. :D

Oder hat jemand ne alternative??

Naja nur ma so als meinung

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 18:46
von CorsaPate
JayJay82 hat geschrieben:Würde auch zum SI tendieren. Im A-Corsa machte der mal ordentlich Spaß und auch nicht so anfällig, was die Motorelektronik betrifft. Einfach ein grundsolider Motor. Selten aber empfehlenswert.

Bin aber jetzt ehrlich gesagt überrascht, dass es Mantzel wieder gibt. War ja ne zeitlang sehr still (away from window)



Mantzel ist futsch. Die waren in Oberhausen und ich hab in Dinslaken gewohnt und öfters mal da, bis ich aufeinmal vor einer geschlossenen Tür stand.

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: So 10. Aug 2008, 00:08
von Speedy
Hoi,

so bringe mal meine Erfahrung mit ein.
Bin bis auf 1,2 16v und dem 1,6 16v jeden corsa B gefahren.

Würde selber den 1,4si bevorzugen, einfachste robuste Technik.
Kollege hatte den X10XE, also den kleinen Bruder.
Ich lasse es mal, alle Probleme die der Motor in 3 Jahren gemacht hat.
End vom Lied, habe den Drecks 1l 12v rausgeworfen und einen 1,6si verbaut. Jetzt ist er zufrieden!

Den 1,4SI gibt es in verschiedenen Corsa B Modellen , Das ein Corsa B Sport in der Versicherung teuer ist als der Joy, sollte klar sein.

Zum Thema Steuern , sage ich nur Minikat. Der kostet 50€, dann hat er Euro 2. Was sich eigentlich direkt bezahlt macht :)

Alle verschleißteile sind billig.

Wegen Spritverbrauch, hm der corsa 1l hat auch net weniger verbraucht, Weiler net ausn Quark kam.Außer man scheucht ihn und dann verbraucht er auch was :)

Kurz zum X14XE 1,4 16v, fand ich selber als übelster der Corsa Motoren. Motor geht untenraus nicht für Mark, fängt erst ab 3000 Touren an ziehen. Muss immer auf Touren gehalten werden damit er Spaß macht.
Verbrauch auffer BAB auch nicht so prickelnd.Plus die Elektrik mit AGR Seku Pumpe, Riemen pinkelligst genau wechseln.
Kann ich nicht empfehlen.

Zum Thema Mantzel, naja seitdem der Dieter den Laden abgegeben hatte. gings nur noch Bergab. Bis zum Konkurs. Und nun hat jmd nur noch die Rechte und den vertrieb.
Könnte Wetten das von eigentlichen Mantzel besatzung keiner mehr da ist :(

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 22:49
von benutzernamevergeben
Waldbrand hat mich zum nachdenken angeregt.

Der X12XE daran habe ich nocht nicht gedacht.

Würde aber schon etwas mehr power von vorne rein haben.

1. Gibt es möglichkeiten ihn in den unteren drehzahlen mehr power rauszulocken und

2. was ist mit dem X14XE, gerade auch wegen steuern und versicherung? Zur erinnerung fahre SFK25! (30%) Oder teilen alle Speedys meinung, dass er nicht zu empfehlen ist?

3. Die edition 2000 vom 1.2 16v gabs die auch mit zv, klima und elektr. Heber? Finde immer nur Autos die nur 2 von den Dingen haben.

Oder gibt es eine vergleichbare ausstattung, die alles hat?

Vielen Dank :staun:

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Di 12. Aug 2008, 02:04
von TBX
benutzernamevergeben hat geschrieben:was ist mit dem X14XE, gerade auch wegen steuern und versicherung? Zur erinnerung fahre SFK25! (30%) Oder teilen alle Speedys meinung, dass er nicht zu empfehlen ist?
von der leistungsentfaltung is der si besser. da kann mit motordaten kommen wer will, wir habens oft genug ausprobiert.
benutzernamevergeben hat geschrieben:Die edition 2000 vom 1.2 16v gabs die auch mit zv, klima und elektr. Heber? Finde immer nur Autos die nur 2 von den Dingen haben.

Oder gibt es eine vergleichbare ausstattung, die alles hat?
schau mal nach "vogue". ansonsten, als extras gabs alles. mein joy damals hatte im prinzip gar nix, der joy vom kumpel el fh, klima, zv, el.asp, alarm usw. kommt immer drauf an, was der erstbesitzer so dazugeordert hat.

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Di 12. Aug 2008, 12:37
von Speedy
TBX hat geschrieben: schau mal nach "vogue". ansonsten, als extras gabs alles. mein joy damals hatte im prinzip gar nix, der joy vom kumpel el fh, klima, zv, el.asp, alarm usw. kommt immer drauf an, was der erstbesitzer so dazugeordert hat.

Habe nen Vogue bis auf Klima alles hat, würde eher Joy mit Extras Raten. Da die Vogue Modelle allesammt nicht gerade billig zu bekommen sind.

Mein Bruder wahr ne ganze Zeit hinter nen Vogue her, Preisspanne wahr von 1600 mit kleinen Reparaturen bis 5000 €. Was ich für nen Bj 96 bis 99 Corsa ein bisschen viel finde.

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Di 12. Aug 2008, 13:05
von Black_Elwis
Ja Vogue ist recht teuer aufrgrund der Ausstattung und auch recht selten. Man muss halt bedenken das es ein kleinwagen ist und eh nur als Zweitwagen für die Frau ect. angeschafft wurde der keine große Ausstattung braucht. In der Zeit war ja auch noch fast nichts Serie in der Preisklasse was heute Standart ist.
Ich würde einfach drauf achten das er ABS und Servo hatt wenn du das willst, Zv und Efh lassen sich relativ einfach nachrüsten wenn man Glück mit dem Karosseriekabelbaum hat (die Optionen schon vorverkabelt sind). Allein hier stehen aufm Schrott wieder 2 mit Efh rum, komplett mit Scheren, Kabelbaum für 80 € geschossen und los gehts ^^

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Di 12. Aug 2008, 14:56
von Pampersrocker89
Servus,
habe mich hier auchmal angemeldet.
Bin auch in nem anderen Opel Forum aktiv.

Fahre selber einen X12XE Motor im Corsa b
Bin echt zufrieden.
Für seine 65PS läuft er recht ordentlich finde ich.

Sehr drehfreudig und relativ giftig wenn ich ihn mit anderen ähnlich starken Motoren diverser Hersteller vergleiche.

Braucht auch wenig Sprit und wie gesagt der Unterhalt...

das einzigste was bisher "defekt" war, war das AGR was aber nochmal mit reinigen zu beheben war und instabiler Leerlauf was aber mit reinigen der DK getan war...

Gruß

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Di 12. Aug 2008, 16:30
von Raser16V
Speedy hat geschrieben:
Kurz zum X14XE 1,4 16v, fand ich selber als übelster der Corsa Motoren. Motor geht untenraus nicht für Mark, fängt erst ab 3000 Touren an ziehen. Muss immer auf Touren gehalten werden damit er Spaß macht.
Verbrauch auffer BAB auch nicht so prickelnd.Plus die Elektrik mit AGR Seku Pumpe, Riemen pinkelligst genau wechseln.
Kann ich nicht empfehlen.
Also ich fahr den x14xe, das er untenrum etwas träge ist stimmt. Ist ja kein Rennwagenmotor.
Zum Verbrauch, ich fahre im Schnitt so um die 8 Liter, davon viel Landstraße und wenn BAB dann aber Knallgas.
Elektrik hatte ich bisher keine Probs, ich denk das kommt auf die Pflege bzw. fahrweise an, hatte aber schon beim Kollegen öfters das AGR gewechselt/gereinigt weil er viel Kurzstrecke fährt (keine 5km). Aber mit der Seku Pumpe hab ich bisher das wenigste gehört das es dort Probleme gibt.
Und bei welchem Motor sollte der Riemen nicht im Interwall gewechselt werden, man kann damit Glück und Pech haben, es kann auch sein das nen Riemen noch vor der Zeit bzw, Km fliegen geht wegen Materialermüdung etc. aber das kann bei jedem Motor passieren.

Also da ich den x14xe im Corsa fahre und meine Frau den x14xe im Tigra hatte und wir eigentlich so recht zufrieden sind kann ich nichts schlechtes über den Motor sagen. Habe bisher 220tkm im Corsa auf dem Motor (170tkm von mir in 8 Jahren gefahren) und das ohne Probleme, einmal der Temperaturfühler fürs STG defekt.Ansonsten regelmäßig Ölwechsel , Zahnriemenwechsel etc. durchgeführt.

Also ich würd ihn mir jederzeit wiederholen oder den x16xe. Also kann ich den Motor auch so empfehlen.

Re: Neuer B muss her!

Verfasst: Di 12. Aug 2008, 19:33
von c0smo
Wegen Austattung: Der "Edition 100 cool" ist ziemlich gut ausgestattet: ABS, Klima, ZV, 4 Airbags, Elektrische Fensterheber, Aussenspiegel (elektr. einstellbar & beheizbar).