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Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 10:44
von little-blue
Sowohl, als auch, der eine führt in den Zylinderkopfdeckel rein, der andere wieder raus. Einfach mal reinblasen, ob die Luft durchkommt, wenn nicht mal die Rohre im Zylinderkopfdeckel durchstechen und etwas Benzin oder Bremsenreiniger reinspritzen und danach mit Wasser durchspülen. Anschließend gut trocknen und die Schläuche wieder aufstecken.
Hast Du die Steuerzeiten schon kontrolliert, ob da alles OK ist, auch wenn es sehr unwarscheinlich erscheint?

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 11:30
von tobsen
So, war eben mal kurz bei ATU und hab die Filter geholt, werde ich nach Feierabend einbauen. Die Bohrungen werde ich dann auch gleich kontrollieren.

Steuerzeiten und ZR-Spannung passen, hab ich kontrolliert als ich wegen dem Kurbelwellenzahnrad geschaut hab. An sich läuft der Motor ja auch (fast) rund, auch wenn der im Leerlauf bei kaltem Motor ganz minimal unrund läuft, was aber auch wieder verschwindet sobald der etwas wärmer ist. Mir ist noch aufgefallen, wenn ich die Steigung hochfahre und dann auf`s Gas drücke und die Drehzahl abfällt, ist das Ansauggeräusch ziemlich laut je weiter ich auf`s Gas drücke(evtl.doch der Luftfilter?)

Ich hoffe das dass die Fehlerquellen sind, dann kann ich mir die lästige Arbeit mit dem AGR-Ventil sparen.

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 19:40
von tobsen
Benzin- & Luftfilter habe ich nun gewechselt, er läuft ganz minimal besser, aber am Berg ist er immernoch träge. Ich muss solche Steigungen mit ganz wenig Gas hochfahren, wenn ich mehr trete, dann wird der langsamer und die Drehzahl geht etwas runter. Wenn ich aber langsam die Geschwindigkeit aufbaue, kommt er besser mit klar.

Dann werde ich mir nun auch nochmal am WE das AGR vornehmen. Hab vorhin auch nochmal beim FOH nachgefragt, ob der nicht mal mit dem Tech die Werte auslesen kann, dafür will er 75.-EUR haben .. :vogel:

Er meinte noch, dass es auch der MAP-Sensor sein kann... auch wenn die MKL nicht leuchtet. Irgendwie weiß ich nicht so richtig was ich von seinen Aussagen halten soll .. bin dann auch wieder unverrichteter Dinge dort abgehauen.

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Di 2. Sep 2008, 09:36
von ledoctorrossi
Hatte die gleichen Symptome wie Tobsen. Habe mir gestern die Mühe gemacht und das AGR getauscht. Beim Ausbau bemerkte ich, daß mein lieber Vorgänger schonmal eins getauscht haben muß, da vergessen wurde eine Dichtung zu verbauen. Hat an der Stelle auch schön Nebenlfut gezogen. Konnte man sehr gut sehen. AGR Ventil ließ sich zwar noch leicht bewegen, war aber derart versifft, daß es umöglich 100%ig dicht sein konnte. Die ganze Arbeit hat mich 2,5 Stunden gekosstet. War sehr fummelig. Mit einem brauchbaren Helfer aber durchaus auch schneller zu bewerkstelligen. Bin heute morgen auch schon mit dem Tigra zur Arbeit gefahren, und muß sagen daß sich der Aufwand gelohnt hat. Die Symptome sind nahezu weg. Heute Nachmittag muß ich nur nochmal sehen wie er die Steigung auf dem Weg nach Hause meistert. Das war nämlich bislang immer eine einzige Katastrophe. Heute Abend werde ich den Letzten Rotz von den Ventilen mit TunUp wegspülen, und dann sollte es das gewesen sein.

MFG Matze

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Fr 5. Sep 2008, 07:16
von ledoctorrossi
So, habe gestern auch noch gleich die kleine Inspektion gemacht. Also Luftfilter, Öl, Ölfilter und Zündkerzen. Keine Probleme mehr mit ruckeln oder Durchzug.

MFG Matze :thumsup:

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: So 28. Sep 2008, 20:11
von tobsen
So, auch um dieses Problem konnte ich mich heute endlich kümmern. Hatte das AGR ausbaut und der Kolben war freigängig, auch beim etwas festeren hochdrücken kam der einwandfrei wieder runter.

Also AGR nochmal schnell gereinigt und wieder eingebaut, aber ohne stilllege-dichtung. Der Motor ist in den letzten Tagen/Wochen ohne ruckeln gelaufen, hatte den nochmal mit Super+ und etwas flotterer Autobahnfahrt freigefahren, waren 120km. Und er erreicht nach wie vor locker seine 190km/h. Aber sobald der Motor warm ist, fängt er an im Leerlauf unrund zulaufen, auf dem Drehzahlmesser sieht man nichts, aber man spürt es deutlich. Auch wenn man vorne am Motor hört, dann hört es sich so an, als ob der ganz kurze Aussetzer hat.

Also nochmal schnell die Kerzen ausgebaut und siehe, die sehen alle irgendwie ein wenig seltsam aus am Isolator. Hab jetzt erstmal neue von NGK eingebaut die ich noch hier hatte, aber der unruhige Motorlauf besteht nach wie vor.

Wäre echt super wenn mich jemand bezüglich der komisch aussehenden Isolatoren aufklären könnte, wie es dazu kommt, denn sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Anbei mal ein Foto von den alten Kerzen;

http://img292.imageshack.us/my.php?imag ... 010uw8.jpg
Bild

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 11:05
von tobsen
weiß keiner was mit dem Kerzenbild anzufangen? :(

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 14:08
von little-blue
Sieht nach zu hoher Temperatur aus, entweder falsche KErzen, oder zu wenig Benzin. Benzindruckregler, Einspritzdüsen, Einspritzdüsenleiste, Benzinschläuche, Benzinfilter, Benzinpumpe und das Entlüftungsloch im Tankstutzen mal prüfen (mit dem ENtlüftungsloch würd ich mal anfangen und notfalls auch mal den Schlach abziehen und durchpusten).

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 18:03
von tobsen
Hi,

erstmal danke für die Hinweise, also den Benzinfilter hatte ich vor ca.3Wochen gewechselt.

Das ich im Tankstutzen ein Entlüftungsloch hab, wusste ich nicht. Werde ich gleich mal nachschauen.

Wie kann ich denn Einspritzdüsen und Einspritzdüsenleiste prüfen und auf was sollte ich da achten?

Mal ne allgemeine Frage zur Einspritzdüsenleisten die mich schon länger interessiert, für was ist eigentlich die schwarze Kunststoff(einstell-)schraube auf der linken Seite?

Re: Durchzug fehlt x14xe

Verfasst: Mo 29. Sep 2008, 20:57
von little-blue
tobsen hat geschrieben:Wie kann ich denn Einspritzdüsen und Einspritzdüsenleiste prüfen und auf was sollte ich da achten?

Einspitzdüsenleiste abbauen und spritzbild der Einspritzdüsen anschauen. Rohr kann man einfach mit flüssigkeit prüfen, ob da was drin ist. Die Einspritzdüsen würd ich aber gleich im Ultraschallbad reinigen, wenn sie schon mal draußen sind.
tobsen hat geschrieben:Mal ne allgemeine Frage zur Einspritzdüsenleisten die mich schon länger interessiert, für was ist eigentlich die schwarze Kunststoff(einstell-)schraube auf der linken Seite?

hinter der Kunststoffkappe ist ein Ventil, ähnlich dem Reifenventil, wo der Druckprüfer angeschlossen wird, ob der Benzindruck im Rohr stimmt. Dort würde ich auch zuerst ein Messgerät anschrauben, um zu sehen, ob der Druck ausreichend ist.

Prüfung also in folgender Reihenfolge:
Prüfen ob Benzinfilter richtigrum drin sitzt (Durchflussrichtung).
Entlüftungsventil unter dem Tankloch und Schlauch.
Danach Benzindruck (läßt Rückschlüsse auf Druckregler und Benzinpumpe zu - wenn der Druck stimmt, sind Benzinpumpe und Druckregler OK).
Anschließend erst Einspritzdüsen (inklusive Reinigung im Ultraschallbad - gibts notfalls für 30,00 EUR im Netz).