Probleme nach Leerlaufregler wechsel !

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra1988

Re: Probleme nach Leerlaufregler wechsel !

Beitrag von Tigra1988 »

hab den 10 poligen drinne .
werde es heute nochmal versuchen wie sieht das eigentlich aus wenn ich zündung an habe darf die mkl an sein ?
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

ja das ist nromal, wenn du den Motor startest und sie ausgeht haste kein FC, also kannste auch nix auslesen.
Tigra1988

Beitrag von Tigra1988 »

ok weiß ich bescheid sag mal bernd haste msn oder icq wenn ja schick mir die nummer mal bitte
tobsen

Beitrag von tobsen »

Der Leerlaufsteller muss es nicht unbedingt sein, wenn der erst verspätet mit der Drehzahl runterkommt, dann tippe ich mal schwer auf Falschluft, auch wenn das Steuergerät auf FC35 tippt. Bei mir war es vor kurzem der kurze Ansaugschlauch zwischen Brücke und Drosselklappe, welcher einen super feinen Haarriss hatte und somit Falschluft gezogen hat.

Sollte der das bei dir nicht sein, dann sprühe mal mit Bremsenreiniger den kompletten Ansaugweg ab, wenn die Drehzahl in den Keller geht und der Wagen das stinken anfängt, haste ein Leck getroffen.

Ansonsten resete den Leerlaufsteller mal, dazu musst du den Motor warmfahren und im Stand ca. 5Sek bei 4000upm halten. So steht es auch in der Abhilfeliste für den FC35 von Opel, der LLR wird dann nochmal neu angelernt.

PS; Falls es der Schlauch ist, dass kurze Stück Gummi kostet nur schlappe 40.-Euronen beim FOH.
Tigra1988

Beitrag von Tigra1988 »

also so wie ich es verstehe motor laufen lassen so 900 umdrehungen motorhaube aufmachen und die schläuche absprühen ?
tobsen

Beitrag von tobsen »

einfach im Standgas laufen lassen, am besten bei kaltem Motor. Und dann wirklich nur den Ansaugweg(Drosselklappe,Ansaugkrümmer und Ansaugbrücke, sowie die Unterdruckschläuche die zum Verdampfungskontrollventil und zum MAP-Sensor führen) besprühen und vor allem nicht auf heiße Teile wie z.B. den Krümmer. Wie gesagt, sobald du ein Leck getroffen hast, geht die Drehzahl kurz in den Keller und der Wagen stinkt aus`m Auspuff(wohl gemerkt bei Bremsenreiniger!, es geht auch mit Startspray, dann geht die Drehzahl aber hoch statt runter).
Tigra1988

Beitrag von Tigra1988 »

danke erstmal ja auf den heißen krümmer wäre wohl dumm weil das einzigste was in die knie geht bin ich dann :roll:

wer es mal ausprobieren aber ich bin mir eigentlich sicher das nirgens undicht is
tobsen

Beitrag von tobsen »

Tigra1988 hat geschrieben:danke erstmal ja auf den heißen krümmer wäre wohl dumm weil das einzigste was in die knie geht bin ich dann :roll:
besser ist es drauf hinzuweisen .. :D man weiß ja nie ..

Ne, aber probiere das ruhig mal aus. Sicher sein kannst du dir nur dass der keine Falschluft zieht, wenn du den kompletten Ansaugweg neu abgedichtet hast. Und der Schlauch zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist sowieso ne Krankheit, der geht mindestens 1x im laufe des Tigra-Lebens kaputt.

Nichts desto trotz solltest du auch noch den Fehlercode-Speicher abrufen, ist relativ simpel, einfach Pin 4 & 6(beim 16poligen Stecker) mit einer Büroklammer überbrücken und Zündung einschalten ohne dabei den Motor zustarten. Dann auf die MKL achten, die fängt erst mit dem Code 12an(<Einleitung-Diagnose) (heißt; 1x blinken >1/2sek Pause > 2 blinken = dieser Code wiederholt sich insgesamt 4x, danach kommt der eigentliche Fehlercode).
Tigra1988

Beitrag von Tigra1988 »

hi bernd habe gerade fehler ausgelesen sind mehrere ich verzweifel noch
also :22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
67 Drosselklappenschalter

was kann ich tun der wagen macht mich noch pleite lach
Speedycorsales
Senior

Beitrag von Speedycorsales »

Drehzahlsignal is normal weil der ja net gelaufen is wo du ausgeblinkt hast, oder?? Und wegen der andren Fehler würd mal nen neues Poti rein schnallen.

MFG
Antworten