@Menic:
Sowas lässt sich immer schlecht sagen, wenn man nicht weiß an was es nun im Endeffekt liegt.
Und die Ursache für den Defekt weißt ja auch nicht.
Man müsste halt wissen, wo das Öl herkommt.
Also wenn bei dir zu wenig Öl drin war (geht die Öldruckkontrolleuchte überhaupt, hat sie geleuchtet?), dann ist es natürlich sehr gut möglich, dass es dir den/die Kolbenringe zerlegt hat. Das würde auch das Klackern erklären, könnten dann Kolbenkipper sein.
Dann wirds natürlich teuer, ich würde mal sagen, dann musst dir im ungünstigsten Fall einen AT-Motor holen.
Das könnte man aber einfach testen:
Die sollten als aller erstes mal Kompression messen.
Möglich wäre auch eine gerissene Zylinderkopfdichtung.
Ich wüsste aber nicht wo es dann klackern sollte..
Oder halt die Ventilschaftdichtungen, aber es ist doch eher selten, dass die auf einmal den Geist aufgibt. Normalerweise verschleißen die nur mit der Zeit, und lassen halt immer mehr Öl durch.
Man kann es natürlich nicht ausschließen.
Wenn er keine / weniger Kompression hat muss der Zylinderkopf eh runter.
Eine Kostenschätzung kann ich da echt nicht machen.
Wenn der Zylinderkopf mal weg ist, brauchst mindestens
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfschrauben
- Ventilschaftdichtungen (gleich mitmachen)
- ASB und Abgaskrümmerdichtung
+ die Teile die beim X12XE von der Ventilsteuerung gewechselt werden sollten. Kenn ich mich nicht aus.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.