Tigra zieht nach rechts....

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Ronson001
Senior

Re: Tigra zieht nach rechts....

Beitrag von Ronson001 »

jedenfalls nicht serienmäßig :freak:
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Ronson001 hat geschrieben:@zero
da muss ich dich aber vollständigkeitshalber verbessern:
das "i" bedeutet doch nur "injection", was für einspritzer steht. heutzutage sind es das eh alle autos, es wird nur einfachheitshalber weg gelassen. wenn er also 1.4i sagt stimmt das schon.
Was du meinst war vllt der 1.4Si (C14SE), oder?
wenn er aber sagt 1.4i dann ist damit ein 8V gemeint da die 16V alle als eben zb 1.4 16V bezeichnet wurden und nicht mit 1.4i !

Einzige ausnahme war damals der Corsa B 1.4Si den es kurzfristig mal mit 16V Motor gab! Dann aber auch die Modellbezeichung auf 1.4 16V geändert wurde!

so gesehen ist Tigra + 1.4i einfach Falsch Alles klar ;)

@Blackbook

Irgendwas Stimmt jedenfalls mit eurer Aufhängung nicht lass das mal wircklich genau Prüfen!
tigga265

Beitrag von tigga265 »

Mess mal den Radstand rechts zu links ob du da unterschiede hast :freak: :freak: :freak:
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Ich tippe darauf, das der Achsschenkel ausgeschlagen ist...

War bei mir auch der Fall.
Spurstangenköpfe, Domlager, Sturzeinstellung --> neu -->Kiste zog trotzdem nach rechts, wenn man bei schnellerer Geschwindigkeit drauf trat...
-->Achsschenkel war total ausgeschlagen. Hat man erst auf den 2. Blick gesehen!

mfg
Blackbook

Hm

Beitrag von Blackbook »

@ice tiger

kannst du etwas näheres zu dem ausgeschlagenen Achsschenkel sagen. Wie stellte sich das dar das man es nicht gleich bemerkt hat.
Der Achsschenkel selber kann doch eigentlich nicht ausschlagen oder?
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Doch...das geht. Normalerweise ist eher das Traggelenk "ausgenuddelt"...
Bei mir war aber der Achschenkel selber ausgeschlagen...Das hab ich erst auf der Bühne gemerkt, als das neue Traggelenk im Achsschenkel rumgenuddelt hat und keinen festen Sitz hatte...Ergo musste ich mir nen neuen Achsschenkel besorgen...Danach hat's wieder gepasst...

mfg
COSMo

Beitrag von COSMo »

Nein, natürlich nicht, der Achsschenkel ist ein Stück Guss, mit dem selber passiert garnix, aber:

Das Radlager ist ja in den Achschenkel eingepresst, darin sitzt die Radnabe, da muss dann das Aussengelenk durch, und erst wenn das richtig fest ist, sitzt auch das Rad später fest am Achsschenkel.
Wir beim TÜV bei der HU gecheckt, kann man auch selber rel. einfach im Stand machen, Wagen aufbocken, dass das Rad in der Luft ist und dan vertikales Spiel prüfen, da darf nix wackeln.

Dann wird der Achsschenkel unten vom Traggelenk gehalten, kA wie man das prüft, aber die Dinger kosten ned viel, kann man einfach alle jubel Jahre mal wechseln. Achten auf Bis/Ab MJ, später ist der Abstand zwischen den Löchern grösser.

Der Spurstangenkopf sorgt für die richtige Richtung. Ist ebenfalls ein verschleissteil, gerade wenn der Wagen rel. hart auf der Strasse liegt.
Der darf auch kein Spiel haben, sonst fährt das Auto irgendwo hin.
COSMo

Beitrag von COSMo »

ice tiger hat geschrieben:Doch...das geht. Normalerweise ist eher das Traggelenk "ausgenuddelt"...
Bei mir war aber der Achschenkel selber ausgeschlagen...Das hab ich erst auf der Bühne gemerkt, als das neue Traggelenk im Achsschenkel rumgenuddelt hat und keinen festen Sitz hatte...Ergo musste ich mir nen neuen Achsschenkel besorgen...Danach hat's wieder gepasst...

mfg
Dann wurde das aber irgendwann mal nicht richtig zusammen gebaut, weil einfach so hab ich noch nie gesehen, dass sowas passiert.
Fussballgott
Senior

Beitrag von Fussballgott »

Ich würd mir auch mal die Zugstreben angucken. Nachdem ich die PU-Buchsen drin hatte, hatte ich den Effekt, dass ich mit dem Gasfuss lenken konnte, Gasgeben -> Auto fährt nach rechts, Fuß vom Gas -> Auto fährt nach links...
Es fehlte eine Unterlegscheibe, die Buchsen hatten Spiel. Jetzt ist Ruhe.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@Cosmo

Konnte es auch nicht erklären...
Die Möglichkeit mit dem "unzureichend zusammengebaut" will ich seitens des Vorbesitzers aber mal auch nicht ausschliessen, obwohl ich das Auto schon sehr lange habe...

mfg
Antworten