Also kann ich mir ehrlich gesagt auch net vorstell das da nix passiert ist im Zylinder!!
bei mein Kumpel sein E30 mit nen 2,7 Liter ETA umbau hat auf der Autobahn bei ca 140 plötzlich der Motor des Ruckeln angefangen und hat auch a bissle geklappert nachdem wir wider in der Werkstatt waren und des Geräusch lokaliesiert hatten und ich die kerzen raus geschraubt hatte war mir schon klar das da mehr ist was sich dann auch als Richtig raus stellte als der Motor zerlegt war!!
Hier mal die Bilder (sind leider nur Handy pics (2Megapixel))
Also kann ich mir net vorstell das bei deinem Nix ist über kurz oder lang wird sich da was bemerkbar machen!!
@Insomaniac
also ich denke nicht dass der Schaden auf eine Zündkerze zurückführen ist,
also so wie des aussieht hattest du oder dein Kumpel mit dieser "phase ETA" einen viel zu hohen Spitzendruck und dadurch auch eine zu hohe Temperatur im Brennraum.
Das sieht man ja weil der Kolben ringsum Fressspuren hat vom übernormen ausdehnen am Kolbenboden.
und da der Druck irgendwo raus will, und irgendwo gibts hald ne schwachstelle, bricht der Kolbenboden an der Ringzone,
hab mal von meinem Lehrer gesagt bekommen wenn man richtig Leistung aus einem Motor holen will sollte man Honig statt Öl reintun dann hast keine Kompressionsverluste nur der Motor lebt hald dann noch 1km und dann is Feierabend aufgrund der Kristalisierung vom Honig. Sei anscheinend sehr lustig gewesen, naja
also dieser Schaden ist sicher nicht von einer Zündkerze ganz zu schweigen an der Zündkerze steht ja noch die Keramik.
Ähm die Fressspuren am Kolben sind klar net von der Kerze aber da wo des Stück vom Kolben fehlt ist die Elektrode rein gefallen und hat sich eingebrannt!!
Und wenn die Linke Kerze ma genau anschaust siehste auch das da die Elektrode so wie des Kermik weg sind und des ist definitiv in den Zylinder gefallen und hat sich an der einen Stell in den Kolben gebrannt!!
wenn du meinst dass es so war,
sieht hald wirklich aus wie wenn die Temperatur enorm zu hoch war und dadurch dein Kolbenboden sich auf übermaß ausgedehn hat gefressen hat und gleichzeitig durch das extreme abdichten der Druck anstieg und sich dann einen ausweg am kolbenboden gesucht hat, meiner meinung auch sichtbar an dem "schön" rundlich verbrannten loch.
und auserdem hab ich den Kolben und den Block zu nem Motoreninstandsetzer getan und der hat auch gemeint das der Schaden oben am Kolben von der Kerze kommt weil das auch genau der letzte Zylinder war und da ist er dan wohl zu warm geworden und dann ist die Kerze "abgebrannt" und reingefallen!
Und ein anderer Kumpel von mir rährt an E30 mit an 320 Turbo umbau und dem ist am letzten Zylinder genau des selbe passiert und da schaut der Kolben exakt so aus!!
Jup du bist der meinung und ich der anderen und ich hab beide Motoren zerlegt und die Schäden live gesehen!!
Ich hatte kurz nach dem Kauf meines Corsas anfang des Jahres das selbe Problem. Ohne jede Vorwarnung fing die Schüssel an zu ruckeln und ging aus. Ein helles klackern hörte man sobald man versucht hat den Motor zu starten.
Die Diagnose war, dass sich die Elektrode der Zündkerze verabschiedet hatte. Mit einem Microskop fürn Motor (weis net wie das ding genau heißt", gepaart mit einer speziellen Zange wurden die wirklich total winzigen Dinger aus dem Brennraum gefischt.
Kann denke ich ganz schön übel enden wenn die Teile im Brennraum rumschwirren.
hi!
Die meisten Zündkerzen bekommen den ersten schlag weg wenn sie beim rein machen nicht sanft behandelt werden oder nicht langsam runter gelassen werden.
Ich würd an deiner stelle nur noch mit dem wagen zur werkstatt fahrn und die sollen mit nem endoskops reinschaun was dadrin sache ist.es kann sein das noch teile da rumfliegen,kann aber auch sein das die teile schon verbrannt sind,beides schon gesehen.
zumal der 2.7L ETA BMW Motor ähnlich wie unser C20NE ist ist voll der Bauernmotor den man eigentlich nicht kaputt bekommt!
Der Schaden am Kolben kann sowohl durch die Defekte kerze als auch durch ein Abmagern des Gemisches am Zylinder entsehen! Denn der Kolben ist an der Stelle geschmolzen einbrennen tut sich da nichts!
Wenn die Kerze Vorher defekt war kann es sein das durch den fehlenden Isolator zu Glühzündungen etc gekommen ist dadurch Klingeln auf dem Zylinder und somit Kolbenschmelze!
Wenn der Zylinder zu mager Lief (Einspritzdüse Verstopft etc) steigt die Brennraum Temperatur stark an der Kolben kann Schmelzen und auch die Zündkerze! Eben durch die Thermische überbelastung
Servus Zero! Das kenn ich. Powerbox schlampig verbaut. Falschluft auf Zylinder 4. Dadurch zu mageres Gemisch. Überhitzung des Brennraumes. Glühzundung -> Loch im Kolben. Sowas macht Spaß.
Ich schmeiß meine Kerzen nach 15-20tkm raus. Bei jedem Ölwechsel. So wie sich das gehört. Meine Frau is Fillialleiterin im Ersatzteilhandel. Und die Erfahrung und die Herstellerempfehlung besagen, daß 16 und 24V Motore von Opel die 4-Funken Kerzen nicht mögen. Am besten kommt Opel mit NGK und Beru Doppelfunkenkerzen zurecht. Der Teilekatalog spuckt auch genau diese Kerzen als Vergleichstyp aus.
HI!
Achja noch mal so als info ich hatte damals in meinem 1200ccm corsa die Bosch super 4 drin,sprich mit 4 elektroden usw..nach ca 300km hatte ich nen 3 zylinder motor da bei einer zündkerze alle 4 elektroden plus mitteldings da weg gebrannt sind...und das trotz richtigen wärmewerte usw..Bosch meinte damals dazu muss ein fertigungsfehler gewesen sein und wollten mir kostenlos einen neuen satz schicken,was ich dankend ablehnte.Danach kam nur noch 2 elektroden also sprich die normalen NGK rein und ruhe war.
Mittlerweile fahr ich in meinem jetzigen 1600 ccm motor Bosch Zündkerzen mit silberelektrode und im Tigra NGK iridium und keinerlei probs mit.
Also kann NGK wie auch Bosch empfehlen nur nicht die 4 elektroden dinger da..