neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

tobsen

Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?

Beitrag von tobsen »

little-blue hat geschrieben:Das klingt nicht nur teuer, sondern ist auch völliger Quatsch!
Ansichtssache, mir persönlich wäre der Aufwand für den kleinen 1.4er einfach zu groß.Daher würde -ich- lieber umbauen, und wie gesagt, der C20NE ist in der anschaffung günstig. Den dann lieber neu abdichten und hoffen, dass man danach erstmal Ruhe hat. Gut, der Umbau selbst ist zwar nicht günstig wenn man es machen lässt, aber wenn ich an die Kosten vom Instandsetzer denke .... ne, nicht für den X14XE.
Vauxhall corsa
Senior

Kolben

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Und wenn der Block schon komplett zerlegt ist usw dann lass auch gleich mal mit nem haarlinieal prüfen wie gerade er ist.weil das die beste möglich wenn er krumm sein sollte,ihn mal eben planschleifen zu lassen.dann alles säubern und block lackieren..
Zero hat geschrieben:Minimum die Büchsen mit FlexHohne nachhohnen! Denn sonnst Hobeln dir die neuen Kolbenringe ruck zuck den restlichen Kreuzschliff raus!

So siehts aus!
und vorallem sind deine neuen Kolbenringe ratz fatz wieder hinüber,und du bist genauso weit wie voher.. :D
Fussballgott
Senior

Beitrag von Fussballgott »

Was mir jetzt mal gerade so auffällt, bist du sicher, dass deine Kolbenringe fertig sind? Warum? Keine Kompression, oder nur die blaue Wolke beim Kaltstart?
Denn dann würden u.U. schon die Schaftdichtungen reichen, so war es zumindest bei mir. Öl scheint er immer noch ein wenig zu verbrauchen, aber Wolke ist weg, und der Verbrauch ist auch wieder deutlich unter der 1l/1000km-Marke gelandet. :)
Und die Schaftdichtungen sind deutlich günstiger zu ersetzen als die Kolbenringe.
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

@ little-blue:

Sorry, aber das ist völliger Quatsch den du von dir gibst. Man sollte zumindest den Kreuzschliff wieder herstellen. Als Alternative zu Übermaßkolben kann man auch mit den Kolbenringen variieren.
Sonst kannst du dir das Geld auch sparen.
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Hey,

ich habe bei mir auch ähnliche Probleme, wenn ich den starte qualmt der blau, der Ölverbrauch ist ziemlich hoch, wenn ich ich schubebetrieb fahre und plötzlich gas gebe qualmt der auch wenn der warm ist.

Können das nur die Schaftdichtungen sein ? oder auch die ringe ??
Vauxhall corsa
Senior

Ölverbrauch

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
less dir den thread mal richtig durch,dann merkst du das es beides sein kann...Zuerst mal kompression testen lassen..
der_zinke
Senior

Beitrag von der_zinke »

@ Vauxhall corsa

nenene...

man kann das testen...

nur bitte jetzt net hauen!

Alos man kann es heraus finden nur weis ich nicht mehr was was ist...

ich GLAUBE(!!) es war in der Reihenfolge (aber kein gewähr drauf)
man macht ne Testfahrt mit einem 2. Auto hinter dem zu testenten wagen.
Wenn er unter Last blau qualmt sind es die Ringe und wnen es beim Lastwechsel bzw in der Zeit qualmt wo kein Gas gegeben wird sind es die Schaftdichtungen.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher kann auch andersrum sein.. da ich in ein paar foren immer mal am lesen bin kann ich net nochmal nachschauen.. sollte ich es aber doch finden sag ich nochmal bescheid..

(und in der zwischenzeit bitte net meinen beitrag zerlegen danke...)

so habe mich mal im LET forum umgeshen un ddas gefunden dazu:

- Lange Bergabfahrt machen
- Höhere Geschwindigkeit 80-100km/h
- längerer Schubbetrieb im 4. Gang
- Anschließend kuppeln und Gasstöße geben
- blaue Wolke = undicht

Durch den Unterdruck (Vakum) würde der Motor durch die undichte Schaftdichtung das Öl ziehen! Beim anschließenden Gasgeben, würde er es dann verbrennen!

somit müsste meins oben stimmen...
J.P.K.

Beitrag von J.P.K. »

ach du meine Fresse......Für diesen Motor werde ich auf keinen Fall soviel Geld ausgeben. Guck mir die Sache an, soweit ich da selber was erkenne. Sollte da Hopfen und Malz verloren sein, lass ich das sein und guck mich mal nach nem anderen Motor um. Ansonsten Schaftdichtung, Zylinderkopfdichtung etc. und dann mal schaun. Eine richtig böse blaue Wolke kommt wirklich nur beim Anlassen (Verdacht auf Ventilschaftdichtung) . Währende der Fahrt ist nur wenig zu erkennen, auch an der Ampel (Kumpel ist hinter mir gefahren). Hätte nicht gedacht, dass das mit nem so hohen Aufwand zu betreiben ist.
Mir fehlen jetzt nach 500 km ca. 0,3 l was ja eigtl. sogar noch im Soll laut Opel liegt. Es war allerdings eine Langstrecke von ca. 370 km dabei, d.h. er wurde nur wenige mal angelassen. Hätte das trotzdem gern behoben aber nich mit diesem finanziellem Aufwand...

Grüße
tobsen

Beitrag von tobsen »

0.3L auf 500km ist in der Tat ziemlich wenig wenn die Kolbenringe defekt sind, bei meinem Kumpel hat der damals 1.5L auf 500km verbrannt.

Endgültig Klarheit kann nur eine Kompressionsprüfung bringen. Sollten die Werte in Ordnung sein, würde ich auch den Kopf drauf lassen und die Schaftdichtungen per Überdruck im Brennraum wechseln(-lassen). Spart ne Menge Arbeit und Materialkosten. Als ich letztens bei mir den Kopf runternehmen musste, waren die Schaftdichtungen bzw. deren Gummi schon ziemlich verhärtet, hat aber vorher noch nicht mal ansatzweise gequalmt oder Öl verbraucht, dennoch hätten die sich mit ziemlicher Sicherheit bald gemeldet.

Also fahr mal in die Mietwerkstatt oder zu jemanden der einen vernünftigen Kompressionsmesser hat, und prüfe diese mal.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Kompressionsmessung sagt rein gar nix aus wenn er nur Öl braucht!

Denn wenn die 2 Kolbenringe die für die Kompression noch ok sind hat der Motor volle Kompression! Aber der 3te ( Ölabstreifring) kann Fertig sein zb Verkokt etc und dann Verbrennt der Motor Öl bei Top Kompression ;)

Wenn die Kompression allerdings schon im Sack ist dann brauchst den Motor eigentlich gar nicht ein mal mehr aufmachen :D

Als Anmerkung :

Beim Flex Hohnen bzw Nachhohnen wird die Bohrung auch nicht wieder rund! Und Oval wird die Bohrung durch die Bewegung des Kolbens da die Größte Kraft nach Vorne / Hinten wirkt!
Antworten