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Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 12:58
von Fasemann
Ventildeckeldichtung verrutscht oder zu strammm, Nockenwellensimmeringe...
ich hab einfach ne pappe in der garage leigen und gut ist. bei mir ist nur der rechte Teil vom Stabi verölt. Da riemen und wapu erst 5 tkm alt sind werde ich da nichts aufmachen. für tüv war er trocken genug und fertig ist.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 13:50
von Stev'sTigra
corsa666 hat geschrieben:Kopfdichtung platt, Wasser im Öl?
Nein Kopfdichtung ist erst im Februar gewechselt worden. Das Wasser ist glasklar. Kein Leistungsverlust. Motor läuft sehr ruhig bei ca 600 Umdrh/min
Danach hatte ich hier und da Ölverlust an der Ventildeckeldichtung, aber das hat sich auch nem erneuten Wechsel gegeben.
Ich kann definitiv sagen, dass das Öl weder vom Ventildeckel noch vom Zylinderkopf kommt.
Nachher werd ich erst mal ne Motorwäsche machen.
Ist irgendwo am Motor ein Schutzwachs oder sonstiger Kram aufgetragen, den ich nach der Motorwäsche wieder draufsprühen sollte?
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 17:58
von corsa666
Könnte es auch vom Getriebe kommen und Getriebeöl sein? Das riecht nämlich in der Tat sehr tranig.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 23:05
von Vangelis
sind 600 umdrehungen nicht zu wenig?
Am besten einfach ma von unten abtupfen, regelmäßig schauen. Du lagst ja wohl schon unterm auto, und wenn irgendwo frischen öl austritt solltest es ja wohl dann sehen bzw die austrittsstellel lokalisieren. eventuell Ölwannendichtung? wenns nicht von oben kommt? oder mal ganz dumm gefragt, hat der ölfilter ne undichte stelle, so dass es dort raussift?
Nein nirgendswo schutzwachs. nur nicht auf den bremsflüssigkeitsbehälter, deine zündspule, Lima und alle sonstigen elektrischen geräte drauf halten
Vermiss deine bissigen Kommentare Corsa666, wasn los? Wirkst so hilfsbereit ^^
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 23:25
von Stev'sTigra
Vangelis hat geschrieben:
Vermiss deine bissigen Kommentare Corsa666, wasn los? Wirkst so hilfsbereit ^^
Verkneif dir doch sowas!!!
Also ich hab den Block heut sauber gemacht, bin kurz heim, hab ihn ausgemacht und habs vor 10min aufgegeben ihn nochmal an zu bekommen. Das wird heut nix mehr.
Also ich kann nun sagen wo es nicht herkommt:
Kurbelwelle (beim Zahriemen in der Ecke), ZKD, VDD, Ölwanne (Öl läuft unterhalb der Dichtung lang)
Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache, dass der rechte (beifahrerseite) Stabi voller Öl ist, der linke ist frei. Das Getriebe ist auch leicht verschwitzt.
Ich hab aber ne Vermutung woher das Öl kommt, dank Geruchsinn, ich glaub, dass das Servoöl genauso riecht (vergammelter Fisch) wie das Öl am Stabi. Kann mir aber keinen Reim drauf bilden, da ja noch genug Servoöl drin ist.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 23:30
von Fasemann
Was mich jetzt nur wundert ist die Tatsache, dass der rechte (fahrerseite) Stabi voller Öl ist, der linke ist frei. Das Getriebe ist auch leicht verschwitzt.
WO sitzt der Fahrer in Deutschland ? In der S-Bahn wird auch rechts ausgestiegen, wenn mann rückwärts gesesen hat !

Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 23:38
von Stev'sTigra
Fasemann hat geschrieben:WO sitzt der Fahrer in Deutschland ? In der S-Bahn wird auch rechts ausgestiegen, wenn mann rückwärts gese
ssen hat !

Sorry ich bin müde, ich meine BEIFAHRERSEITE!! Natürlich!

Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 23:39
von Speedycorsales
Fahrerseite is links

Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Do 2. Okt 2008, 23:37
von Stev'sTigra
So, Motorwäsche ist erledigt.
Als ich die Motorabeckung runtergenommen hatte, konnte man an der VDD und ZKD kein Öl sehen. War alles sauber.
Die Motorwäsche ist jetzt auch gut abgelaufen, gab keine Probleme und ist auch nicht ausgegangen.
Dann werd ich mal in ein paar Tagen nachsehen, ob irgendwo etwas langläuft.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 08:55
von Pöni
Ähm, Du hast also den Motor bei der Wäsche laufen lassen?
Du bist echt mutig.
Du weißt aber schon, dass durch die extremen Temperaturunterschiede von Motor und Wasser das Material reißen kann oder?