F20 Getriebe an 1,6L Motor
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- blackdevil2k1
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Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
was soll denn an dem 1.6er gemacht sein das er in den begrenzer dreht?
f20 is blödsinn das ist erstens nicht zwingend länger als das f15 und zweitens viel schwerer damit wird dein vieh viel unagiler
f20 is blödsinn das ist erstens nicht zwingend länger als das f15 und zweitens viel schwerer damit wird dein vieh viel unagiler
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Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
also ich hab das mit nem serien x16xe ohne probleme geschaftblackdevil2k1 hat geschrieben:was soll denn an dem 1.6er gemacht sein das er in den begrenzer dreht?
Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
**Reaper** hat geschrieben:also ich hab das mit nem serien x16xe ohne probleme geschaft
Mein alter 1.6 is auch laut Tacho bei 219km/h in den Begrenzer gelaufen. Egal ob grade oder Bergab. War nix dran gemacht, nur ne K&N Matte.
Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
Dann würde ich ganz einfach den Begrenzer anheben auf 7200 oder 7500U/min das mit dem F20 Getrieb an X16XE ist doch totaler unfug.
Musst ja auch noch andere Antriebswelle verbauen u.a....
Gruss Marco
Musst ja auch noch andere Antriebswelle verbauen u.a....
Gruss Marco
Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
Das einzige was helfen wird zwecks mehr Vmax ist den Begrenzer hoch setzen! Sollte aber eigentlich schon gemacht worden sein wenn der Abgestimmt ist und Wirklich 140ps hat!
Das Problem ist auch bei welcher Drehzahl hat er die 140ps! ? Mit dem F20 kann es Durchaus sein das der Sogar langsamer läuft weil dem Motor dann das Drehmoment bzw die Leistung schon vorher ausgeht!
Beim Langen F15 das selbe Spiel!
Also Getriebe Tauschen für mehr Vmax ist eigentlich Blödsinn!
Sag lieber mal was für Leistung der Motor wirklich hat (ca 140ps laut Garage) bei welcher Drehzahl etc Prüfstandsdiagramm?
Dann welche Räder / Reifen drauf sind welches Getriebe drin ist mit welcher Achse dann könnte man evtl mal was dazu sagen was einen Sinn hätte! Aber ein F20 an den 1.6er hat definitiv keinen Sinn!!!
Das Problem ist auch bei welcher Drehzahl hat er die 140ps! ? Mit dem F20 kann es Durchaus sein das der Sogar langsamer läuft weil dem Motor dann das Drehmoment bzw die Leistung schon vorher ausgeht!
Beim Langen F15 das selbe Spiel!
Also Getriebe Tauschen für mehr Vmax ist eigentlich Blödsinn!
Sag lieber mal was für Leistung der Motor wirklich hat (ca 140ps laut Garage) bei welcher Drehzahl etc Prüfstandsdiagramm?
Dann welche Räder / Reifen drauf sind welches Getriebe drin ist mit welcher Achse dann könnte man evtl mal was dazu sagen was einen Sinn hätte! Aber ein F20 an den 1.6er hat definitiv keinen Sinn!!!
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Getriebe
hi!
Aufgrund des Gewichtes und der mehr zu bewegen Masse von Zahnräder usw wird dein Motor statt agiler bzw schneller,langsamer und weniger agil wie mit deinem jetzigen Getriebe.
Also wenn wirkllich Leistung da ist und du längere Zeit Vollgas fahrn möchtest bzw tust ist Begrenzer hochsetzten der verkehrte Weg.ganz einfach weil der Verschleiß bei hohen Drehzahlen viel höher ist als bei weniger Drehzahl.Wenn du vorallem dann länger bei der hohen Drehzahl fährst ist das nicht wirklich gesund vom Verschleiß wie auch Belastung der Bauteile etc her gesehen..
Von daher würd ich dir zur längeren Achsübersetzung für dein jetziges Getriebe raten,oder wenn geld da ist das ganze Getriebe von der Übersetzung her passend zu deinem motor und deinen Wünschen baun lassen..
Allerdings hat Zero schon recht bei 140PS sollte ein Abstimmung wo auch der Begrenzer höher gesetzt wird drin sein und wenn nicht wird es mal ganz schnell Zeit.
Haste mal ein Diagramm wo man deine Leistungskurven sieht?
Aufgrund des Gewichtes und der mehr zu bewegen Masse von Zahnräder usw wird dein Motor statt agiler bzw schneller,langsamer und weniger agil wie mit deinem jetzigen Getriebe.
Also wenn wirkllich Leistung da ist und du längere Zeit Vollgas fahrn möchtest bzw tust ist Begrenzer hochsetzten der verkehrte Weg.ganz einfach weil der Verschleiß bei hohen Drehzahlen viel höher ist als bei weniger Drehzahl.Wenn du vorallem dann länger bei der hohen Drehzahl fährst ist das nicht wirklich gesund vom Verschleiß wie auch Belastung der Bauteile etc her gesehen..
Von daher würd ich dir zur längeren Achsübersetzung für dein jetziges Getriebe raten,oder wenn geld da ist das ganze Getriebe von der Übersetzung her passend zu deinem motor und deinen Wünschen baun lassen..
Allerdings hat Zero schon recht bei 140PS sollte ein Abstimmung wo auch der Begrenzer höher gesetzt wird drin sein und wenn nicht wird es mal ganz schnell Zeit.
Haste mal ein Diagramm wo man deine Leistungskurven sieht?
- Stev'sTigra
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Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
Das geht ohne Problem, ob bergauf, gerade oder bergab.blackdevil2k1 hat geschrieben:was soll denn an dem 1.6er gemacht sein das er in den begrenzer dreht?
Wie lange soll der Motor bitte halten?SPACE-X hat geschrieben:Dann würde ich ganz einfach den Begrenzer anheben auf 7200 oder 7500U/min

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Begrenzer
hi!
Wenn der Begrenzer hoch gesetzt wird und man die gänge beim durchbeschleunigen ausdreht ist das nicht so das thema.Nur wenn er die ganze zeit bei 7000 Umdrehungen und mehr bei Vollgas bleibt dann gibts schnell Probleme und vorallem wie gesagt enormen verschleiß.
Bei meinem Tiggi sitzt der Begrenzer bei 7400 Umdrehungen aber auch nur deshalb weil bei mir durchs Tuning da oben noch Leistung anliegt.Es hat keinen Sinn wenn der motor bei 6200 umdrehungen seine max leistung hat und dann die kurve abfällt ihn bis 7000 umdrehungen drehen zulassen.
Begrenzer kommt bzw muss so hoch wie leistung da ist,heißt an dem Punkt wo der Motor seine maxleistung hat noch 400-500 Umdrehungen reserve drauf und dann ist gut.
Wenn der Begrenzer hoch gesetzt wird und man die gänge beim durchbeschleunigen ausdreht ist das nicht so das thema.Nur wenn er die ganze zeit bei 7000 Umdrehungen und mehr bei Vollgas bleibt dann gibts schnell Probleme und vorallem wie gesagt enormen verschleiß.
Bei meinem Tiggi sitzt der Begrenzer bei 7400 Umdrehungen aber auch nur deshalb weil bei mir durchs Tuning da oben noch Leistung anliegt.Es hat keinen Sinn wenn der motor bei 6200 umdrehungen seine max leistung hat und dann die kurve abfällt ihn bis 7000 umdrehungen drehen zulassen.
Begrenzer kommt bzw muss so hoch wie leistung da ist,heißt an dem Punkt wo der Motor seine maxleistung hat noch 400-500 Umdrehungen reserve drauf und dann ist gut.
Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
Wir sprechen ja hier auch nicht von einen Serienmotor.....da müssen nur paar scharfe Nocken drin sein und dann sind diese Drehzahlen ein muss...der Motor hält das schon aus wenn es gescheit gemacht wird...das tut der X20XER im OPC1 auch und der hat den DZB bei 7500u/min (ab Werk).Stev'sTigra hat geschrieben:Das geht ohne Problem, ob bergauf, gerade oder bergab.
Wie lange soll der Motor bitte halten?![]()
Denke das Thema ist langsam aber sicher ausgelutscht.....
Der Threadsteller soll sich jetzt zu diesem Thema selber äusern.
Gruss Marco
Re: F20 Getriebe an 1,6L Motor
Das wird ihm aber Nicht Helfen da der 1.6 Mit Tuning ja normal dann seine Leistung bei einer Höheren Drehzahl hat! (weisste ja ehVauxhall corsa hat geschrieben: Von daher würd ich dir zur längeren Achsübersetzung für dein jetziges Getriebe raten,

Serien Leistung bei 6000U/min = 106 Ps
Wenn der Etz durchs Tuning 140ps hat dann Vermutlich bei 6500 U/min
Wenn er jetz eine Längere Achse einbaut und zb 210 fährt die Drehzahl ist aber erst bei 5800 dann kommt nix mehr nach weil der Motor einfach nicht die Kraft und das Drehmoment hat um weiter die Drehzahl zu steigern!
Die einzige evtl Minimale Verbesserung wäre ein F15 mit 3.55er Achse! das macht wenn der Motor etc alles passt aber auch bloß Maximal 5kmh in der Vmax aus! Wenn ein Paar Spoiler Hutzen etc am Fahrzeug dran sind vermutlich sogar noch weniger!