Würde ich auch sagen Luft drinne.
Bring den Motor auf Betriebstemp. mach dir Haube auf mach den Stecker vom Kühltemp. Geber ab ist ein Draht und der ist blau,
Lass den Motor laufen dreh den Temp. Fühler ein Stück raus bis Wasser ohne Luft kommt, dann drehst du den wieder zu.
Wasser plätschern kurz nach motorstart
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- little_tigi
- Senior
Re: Wasser plätschern kurz nach motorstart
Also Luft im System ja, aber wieso so kompliziert mit Entlüften? Der Motor entlüftet sich selber wenn der Warm wird, da er ja 2 Entgasungsschläuche hat die zum Behälter gehen. Die Frage ist, wo ist die Stelle wo er Luft zieht? Schonma an den Deckel am Behälter gedacht? Der wird gerne ma undicht, besser gesagt das Überdruckventil im Deckel verreckt ma gerne wenn der schon älter ist. Hatte ich bei mir auch gehabt und nach dem neuen Deckel war es wieder ok. Ist das Leck klein genug, dann macht euch keine Hoffnung, dass man unterm Auto ne Pfütze sieht. Das Zeug ist warm und kann direkt verdampfen wenns austritt... Riecht man denn das Kühlwasser, wenn man den Motor abstellt? Hast du weiße Spuren irgendwo entdeckt? Alternative wäre, beim Händler oder in ner freien Werkstatt das System einfach ma mit 1,5 bar abdrücken und gucken was passiert... Kann genau so gut ne Schelle sein, die irgendwo ihre Spannkraft verloren hat und wo es im warmen zustand bzw. unter Druck einfach leicht entweichen kann.