Merwürdiges Schleifgeräusch..

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Calore

Re: Merwürdiges Schleifgeräusch..

Beitrag von Calore »

@FT Berlin.sorry habs mir gemerkt f.nächstes mal!

Ich werde mal in eine Werksatt gehen evt. kann ich dort selber kurz nachsehen!

Ich dachte, weill das Geräusch wirklich laut ist,nur hörbar wenn man vor dem Auto steht,Motor im Leerlauf! evt. nur ein normales Betriebsgeräusch..mit dem Alter,der Tigra hat jetzt schon 174963 km runter Jg.95

vielen dank.
tobsen

Beitrag von tobsen »

hast du evtl. die Möglichkeit ein Video mit dem Geräusch zu machen? Ich hab mittlerweile schon soviele Geräusche vom Riementrieb gehört, angefangen von der defekten Wasserpumpe bis zum Lagerschaden in einer Umlenkrolle, daher wäre es einfacher wenn du das irgendwie aufnehmen könntest.

Aber mal ganz davon abgesehen ob es wirklich vom Zahnriemen kommt, nehme dir mal einen 15ner Ringschlüssel und nehme den Keilriemen ab, ist ne Sache von 2min. Dann den Keilriemen so hinhängen das der nicht mit der unteren Riemenscheibe(Kurbelwelle) in Berührung kommt. Anschließend Motor starten und hören ob das Geräusch immernoch da ist, wenn ja kommt es definitiv vom Zahnriemen. Sicherheitshalber dann mal die obere Verkleidung demontieren(3Torx-Schrauben) und von der unteren Verkleidung die Schraube über der Riemenscheibe. Dann kann man die Verkleidung soweit aufdrücken, dass es für einen kurzen Blick ausreicht. Sollten an den Rollen Fettspuren sein, ist es ein Lagerschaden der betroffenen Rolle. Auch mal schauen wie der Riemen selbst ausschaut, sind da Anrisse oder starke Ausfransungen zusehen?

Wenn irgendwas zutrifft, dann nicht mehr großartig damit fahren.
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

irgendwie versteh ich deine Aussagen net, mal sagst du es ist laut mal net so laut?! Dann ist es drehzahlabhängig und dann wieder nur im Leerlauf zu hören?! Fahr einfach inne Werkstatt mal schauen was die sagen.

Mfg

Patrick
Calore

Beitrag von Calore »

@mephist86
Zur klährung für dich..du hast mich nicht richtig versanden,ich hatte niergends geschribe es sei Laut..es ist hörbar wenn ich vor dem Auto stehe und dessen Motor im Leerlauf läuft!Wenn die Dreezahl erhöt wird wird auch das "Schleifen"schneller..!jetzt sollte es klaro sein?!

Ich sobald ich Frei habe, mal den Keilriemen runter nehmen und die Zahnriemen abdeckung um das Geräusch zu lokalisieren!

Ich hatte es mal versucht auf mein Handy aufzuzeichnen ist aber qualitativ zu schlecht um es zu Posten für eine sinnvolle Diagnose!

Grüsse euch..
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Mach doch einfach den Flachriemen runter und lass ihn dann laufen. Dann kannst du ja hören, ob es weg ist, oder ob es noch da ist und somit dein Zahnriemen etwas hat.
Calore

Beitrag von Calore »

Icebraker..danke genau das habe ich oben geschrieben;-),ich werde versuchen so das Geräusch zu finden..danach poste ich das Resultat;-)
Calore

Beitrag von Calore »

Also hab heute Keilriemen runter,Zanriemen schleift am gehäuse,und einige Rollen sind auch etwas feucht!
Seit dem letzten wechel im 2005 40`000km runter..bin dan gleich zu ATU nebenan,die wechseln alles inkl.WAPU für 500Euro (ATU schweiz).

Dafür hält der Tigi jetzt hoffentlich klappe..

Grüsse
tobsen

Beitrag von tobsen »

500EUR ????????????? :vogel: :kinn: .. dann doch lieber zum FOH, ist günstiger und man hat original GM Teile.
Calore

Beitrag von Calore »

tja schweizer preise eben..
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hoi

Also die Fr.800.- sind weder teuer noch günstig...bei Opel kostet das etwa gleich viel so viel mir in Erinerung ist...weist es ja auch was letze mal bezahlt hast oder?

Zum Glück hatte der ZR schon 40t km drauf...hast vieleicht etwas schlehctes Material erwischt.....der nächste wird warscheinlich ohne Probleme 60tkm schaffe....Künstler Pech....aber lieber man merkt es als wenn der ZR dann reisst und die Ventile die Kolben küssen.

Gruss Marco
Antworten