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Motornbauer

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 16:37
von Vauxhall corsa
The Alchemist hat geschrieben:Wenn ein KFZ Mechaniker in den Block (in den Zylinder) reinguckt, sich die Hohnung und das Kolbenspiel genau betrachtet, die Kurbelwellenlager etc genauer betrachtet und sagt das das so noch ok ist, dann glaub ich dem das, das is nicht der erste XE den der macht.
Wenn ich meinen Motor kontrolliert bzw überholt haben möchte und bekomme das zu hören was er dir gesag hat,dann wäre ich schneller aus dem Laden raus als er "moment" sagen kann..

Wenn ich hier unseren Motornbauer nen Block bringe damit er mir was zum Zustand sagen kann,sagt er erstmal komm in einer Woche wieder bis dahin hab ich ihn in Ruhe komplett zerlegt und alles vermessen etc...und dann bekomm ich Hand und Stich fest den Zustand erklärt..

Re: C20XE "teilüberholen"/abdichten/Riementrieb auf Flachriemen ändern

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 17:05
von The Alchemist
Mir gehts ja nicht drum das ich nen 100% neuwertigen Motor hab, ich will das er läuft und verhältnismäßig dicht ist, also werden alle dichtungen und simmerringe erneuert und halt auch noch die pleuellager. das thema ist für mich jetzt auch eigentlich abgehakt, weil ich nun weiss was für Teile ich brauche.

Momentan gehts mir primär noch om den Riementrieb.

Re: C20XE "teilüberholen"/abdichten/Riementrieb auf Flachriemen ändern

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 17:15
von corsa2,0
Ist doch schade für den Einbau und die ganze Arbeit.Lieber warten und sparen und einen mit Vernunft überholten Motor einbauen.Dann haste Spaß mit deinem Auto und kannst es auch mal brennen lassen :D

Re: C20XE "teilüberholen"/abdichten/Riementrieb auf Flachriemen ändern

Verfasst: Sa 25. Okt 2008, 17:43
von Zero
Man kann durchaus einen Motor aufbauen der schon etwas gelaufen hat, der wird deswegen nicht Schlechter laufen wie ein neuer aber wer Garantiert dir da was?

0.01mm Untermaß an den Lagerstellen der KW 0.01mm sind für "Normalos" ->Nichts<- für Motorenbauer sind das Welten!!

Aber ich sag es mal so ein Motorenbauer weiß wie lange so etwas noch Gesund zu vertreten ist! Ein Normaler KFZtler weiß das Nicht da ihm das Nötige Fachwissen einfach fehlt! Alleine schon der Richtige Umgang mit Geeichten Messmitteln!!

Ds soll jetz keine Angstmache sein bau das Ding zusammen und es wird laufen und vermutlich sogar auch gut!

Aber Richtig machen sieht anders aus! Aber es hat ja den anschein als wenn du das eh schon Begriffen hast!



Bohrung im Block und Kolben würde ich dennnoch Vermessen denn Kolben mit einem Kolbenspiel von über 0.12mm Klappern immer!

Siehe beispiel von Tobi (black-dolphin) Die Kolben fallen Alterungsbedingt ein und Schrumpfen!

Und bei 200tkm ist der Kolben um mindestens 0.06mm eingegangen ;)

Wenn du es Besser machen willst hol dir einen C18NZ Block lass den Passend auf deine C20XE Kolben Bohren + Hohen neue Kolbenringe rein und ab gehts!

Vorher aber die Kolben + Pleuel Genau begutachten lassen (Pleuelauge / Bohrung für den Kolbenbolzen im Kolben auf Spiel Kontrollieren!!)

Ein Motor hat mehr Teile bzw viele Dinge auf die man Achten muss das da was gutes bei rauskommt!

Re: C20XE "teilüberholen"/abdichten/Riementrieb auf Flachriemen ändern

Verfasst: So 26. Okt 2008, 14:59
von The Alchemist
Warten und sparen fällt leider Flach, der XE muss da siesen Winter rein, andernfalls müsst ich unnötig geld in den x14 investieren und das seh ich als verschwendung an, wenn ich eh auf 20xe umbauen will.

Der 1.4er rennt zwar einwandfrei, aber zahnriemen is auf jeden Fall fällig und nen Ölwechsel brauch er auch und das sind dann schonma 300€ die ich auch genau so gut in den Umbau auf XE investieren kann.

Wenn der Umbau auf den 2.0 ja erstmal gemacht is, isses ja kein problem auf nen gescheiten block zu sparen und dann einfach nur den Motor auszutauschen.
Ich mein die dinger kosten ja netmehr die welt, dann leg ich mir einfach nen 2. auf halde und mach den ordentlich.