TID nur wenn Licht aus

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

FTBerlin
Senior
Re: TID nur wenn Licht aus

Beitrag von FTBerlin »

herzlich willkommen im forum, bitte stelle das nächste mal deinen beitraga im richtigen unterforum ein.
lese auch bei gelegenheit die regeln durch um evtlelle fragen zu beantworten.
viel spaß hier
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

Stev'sTigra hat geschrieben:dann hol dir gleich eins vom Corsa B oder Tigra A, denn die Belegung ist anders.
belegung anders?!? nun, äh, nein.
Simon hat geschrieben:Dauerplus, Zündplus, Masse, Tempsensor. Sind effektiv 4 Kabel die angeschlossen werden müssen.
5, der tempsensor braucht 2 ;)
das problem bei deinem tid ist folgendes:
die beleuchtung läuft an sich über zündplus. schaltest du das licht ein, schaltet das tid die beleuchtung auf die dimmerleitung um, so dass gedimmt werden kann. entweder funktioniert die umschaltung nicht richtung, oder du hast ne gebrochene lötstelle, die verhindert, dass die dimmerleitung das tid erreicht.
Raceland

Beitrag von Raceland »

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Werde morgen mal nachschauen.

mfg
Michael
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

caliber hat geschrieben:Ich stimme Fireproof zu! würde sogar Geld verwetten ;)
anscheinend hast verloren und wer kriegt jetz wieviel geld? :D

dan wär die schnellste möglichkeit einfach die dimmleitung zu kappen.
wenn man aufs dimmen verzichten kann. dan merkts tid erst garnich das licht angegangen is
slin-corsa

Beitrag von slin-corsa »

Stimmt genau, ich hatte das gleiche Problem, und habe nun die "Dimmerleitung" gekappt:

Die beiden Kabel, die TID und Lichtschalter verbinden sind:

GYGN=GreyGreen=GrauGrün (Pin 6 am TID Stecker)

GYBK=GreyBlack=GrauSchwarz (Pin 7 am TID Stecker)

Es reicht, die beiden Pins aus dem Stecker zu nehmen und mit Isolierband zu sichern. Das TID funktioniert nun immer auf "volle Leuchtstufe", da wie schon gesagt, das TID nicht mehr "registriert", ob Licht an oder aus ist! :thumsup:
Raceland

Beitrag von Raceland »

slin-corsa hat geschrieben:Stimmt genau, ich hatte das gleiche Problem, und habe nun die "Dimmerleitung" gekappt:

Die beiden Kabel, die TID und Lichtschalter verbinden sind:

GYGN=GreyGreen=GrauGrün (Pin 6 am TID Stecker)

GYBK=GreyBlack=GrauSchwarz (Pin 7 am TID Stecker)

Es reicht, die beiden Pins aus dem Stecker zu nehmen und mit Isolierband zu sichern. Das TID funktioniert nun immer auf "volle Leuchtstufe", da wie schon gesagt, das TID nicht mehr "registriert", ob Licht an oder aus ist! :thumsup:

DANKE für dieses hilfreichen Kommentar...
Er hat mir wirtklich geholfen und jetzt leuchtet das TID immer schön blau :)
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Damit ist allerdings das Problem nur umgangen, ohne die eigentliche Ursache zu finden..
lupo
Mitglied

greife das Thema nochmal auf

Beitrag von lupo »

Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe, aber den Fehler nicht umgehen, sondern lösen will, hier meine Frage:

Ich habe mein TID ausgebaut und eine LED-Platine eingesetzt. Diese anschließend an die Fassung eines Lämchens (Lämpchen entfernt) angelötet. Da ich gerade den Löskolben in der Hand hatte, habe ich die Kontakte vom Stecker gleich mal nachgelötet. So, nun kommt das merkwürdige erst: als das Display das erste Mal wieder angeschlossen hatte, funktionierte alles, nur bei Licht und Zündung aus. (man bedenke, ich habe NICHTS an der Pinbelegung geändert). Beim zweiten mal anschließen ging das Licht nicht mehr, aber das TID hat alles angezeigt. Und nun geht es nur wenn ich das Licht anmache, aber die Radioanzeige geht nicht mehr und nur bei Licht an. Dabei habe ich weder eine Pinbelegung geändert noch sonst den Originalzustand (außer LEDs anstatt Glühlämpchen) eingebaut.
Woran liegts denn nu noch?

PS: Polung der LEDs ist richtig! Kabel des Steckers sind überprüft und OK!

Gruß Lupo
-Jok3r-

Beitrag von -Jok3r- »

hi, ich habe auch so ein blödes problem.

also bei mir ist es so das mein tid erst angeht wenn ich mein licht anmache. woran kann das liegen. bitte um hilfe.
Svenser

Beitrag von Svenser »

Hi,
ich habe jetzt bei meinem Corsa C das Problem, wenn ich das Licht anmache geht die Kilometeranzeige und die Radioanzeige aus. Normalerweise wurde diese ja nur gedimmt. Ich denke mal der Dimmer ist kaputt. Wo finde ich diesen? Wie lautet die Teilenummer dafür?
Antworten