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Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 17:15
von Joern
hi, also Pleuel und Kolben bekommt man schon billiger als 2000€. Muss ja nicht aus Dtl kommen. Hab welche gesehen gehabt für zusammen 1200€.
Wieso?- brauch so oder so neue Kolben und da ich später ja auch mehr Leistung mal aus dem Motor haben will sollen die auch standfest sein, oder liege ich da falsch?
Sportnocken- klar wieso nicht?!-=> aber nicht zu diesem Zeitpunkt. sollten erstmal noch die normalen drin bleiben und dann bei besserer finanziellen Lage würde ich das anstreben.
Es geht doch darum. Ich hab nicht das Geld um jetzt einen kompletten hitech Motor aufzubauen, aber ich will den Motor daraufhin bauen. Ich will nicht einfach ein AT Motor kaufen der die gleichen Probleme hat und bei dem ich dann genauso weit bin wie vorher auch nur 1000€ leichter.
Deswegen nochmal, ERST NUR die am dringensten nötigsten Sachen machen, die aus meiner Sicht im Moment folgende wären:
1. neue Kolben (Schmiedekolben, ausgelegt für höhere Leistungen (später mal)
2. Pleuel (ebenfalls siehe 1.)
3. KW um Hub zu vergrößern
4. Zylinderkopf überholen mit wenn nötig neuen Ventile (~180€), einschleifen, Ventilfedern (~180€), Hydros (~180€), Ventilführungen (~35€)
5. Neue Lager
6. Neue Dichtungen
Alles andere was den Motor stärker macht oder besser laufen lässzt wie sportnocken, oder leichteres Schwungrad etc. ( oder doch ein Turbo irgendwann in der Zukunft ;-) ) ist ZUKUNFTSMUSIK und nicht direkt realisierbar.
Hätte ich genug Geld wäre das denkbar aber ist es eben nicht.
Also bitte daran denken: Motor JETZT im Eimer und muss JETZT Zeitnah gemacht werden. Und ich will kein Geld verschwenden indem ich einfach einen gebrauchten reinsetze und dann wieder spare. Ich will den jetzigen jetzt überholen und mit den passenden Innerreien ausstatten. Ich mein wenn ich schon neue Kolben brauche dann mach ich doch auch gleich die Lager etc. )
Was muss den am ZK unbedingt neu gemacht werden? oder hat das Zeit bis man z.b. Sportnocken verbaut. Ist klar wenn ein Ventil nicht dichtet muss neues rein aber vielleicht nicht gleich alle ? oder doch?
Das wird auch ein Fachmann machen. Also honen und Zylinderkopfbearbeitung. AusBAU / Einbau des Motors mach ich selbst. Und den Motor wieder zsammensetzten mit den Dichtungen dazwischen könnte ich auch machen.
das mit den Eintragen: ist klar das das besser wäre aber direkt merken tut das von außen keiner. Und hätte damit auch ein bischen Zeit.Also bitte. Wenns ein c20 oder so wäre ja dann klar. Und ich selbst bin soweit immer fürs legale fahren und hab nix, aber auch gar nix was illegal ist oder was nicht eingetragen wäre.
Gruss Jörn
motor
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 17:54
von Vauxhall corsa
HI!
für gute stahlpleul und gute schmiedekolben muste mit je 900-1200euro rechnen..klar bekommst die auch billiger aber was haste dann hmm?also wenn das richtig oder ganz sein lassen,wenn du da schon anfängst zu sparen ist das schlecht..
du brauchst schmiedekolben und stahlpleul erst dann wenn der motor richtig leistung haben solle sprich 160-170PS+ voher brauchst sowas nicht.desweiteren brauchst du stahlpleul erst bei hohen drehzahlen + Leistung,nur dann brauchste auch nen meachnischen ventiltrieb bzw nockenwellentrieb..
für das bißchen was du da vor hast reichen normale übermass kolben und serienpleul mit verstärkten schrauben vollkommen..wie gesagt wenn du später mal auf turbo umbaun möchtest brauchst eh wieder andere kolben gegenüber dem sauger..
"Ich hab nicht das Geld um jetzt einen kompletten hitech Motor aufzubauen, aber ich will den Motor daraufhin bauen"
dann lass es bevor du was halbes machst..du kannst einen schmiedemotor nicht stück für stück baun wenn es 100% werden soll.sowas man in einem von einem motorbauer gebaut werden dann ist das haltbar und hat dann auch leistung..aber mal hier mal da was wird nichts es muss alles zusammen passen kolben mit ventiltaschen zu den sportnockenwellen usw..
1. neue Kolben (Schmiedekolben, ausgelegt für höhere Leistungen (später mal)
Kannste knicken weil das nur ein kompromiss wird da die richtigen schmiedekolben für dich erst gefunden bzw gebaut werden können wenn du weiß was du willst und wenn der motorbauer weiß was er verbaun muss damit alles zusammen past..baust nun einfach deine serienkolben als geschmiede ein kannste wenn du auf turbo oder sauger mit leistung umbaust wieder neue kaufen und jetzt für das bißchen brauchste keine da reichen die normalen..
2. Pleuel (ebenfalls siehe 1.)
siehe meinen kommentar zu 1 genau dasselbe wie mit den kolben..
3. KW um Hub zu vergrößern
kannste machen nur dann STG abstimmen oder komplette 1.8 motronik etc verbaun.
4. Zylinderkopf überholen mit wenn nötig neuen Ventile (~180€), einschleifen, Ventilfedern (~180€), Hydros (~180€), Ventilführungen (~35€)
überholen ist wenn der kopf neu gemacht wird das was du vor hast ist nur checken und teile die neu müssen neu machen,überholen heißt alles neu was verschleißspuren zeigt.
5. Neue Lager
sinnvoll
6. Neue Dichtungen
muss
"Also bitte daran denken: Motor JETZT im Eimer und muss JETZT Zeitnah gemacht werden. Und ich will kein Geld verschwenden indem ich einfach einen gebrauchten reinsetze und dann wieder spare. Ich will den jetzigen jetzt überholen und mit den passenden Innerreien ausstatten. Ich mein wenn ich schon neue Kolben brauche dann mach ich doch auch gleich die Lager etc."
ist der falschen weg den du gehen willst,damit wirst früher oder später nicht glücklich und bereust es..
"Das wird auch ein Fachmann machen. Also honen und Zylinderkopfbearbeitung. AusBAU / Einbau des Motors mach ich selbst. Und den Motor wieder zsammensetzten mit den Dichtungen dazwischen könnte ich auch machen."
lass den motor den fachmann zusammen baun,sonst nichts garantie und es passieren die meisten fehler beim zusammen baun..
lass den wagen stehen und hol dir zum übergang nen anderen oder schmeiß nen AT motor rein und bau deinen jetzigen in ruhe auf..für sowas braucht man einfach zeit und geld sonst wird das nichts längerfristig gesehen..
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 18:15
von Joern
mhh... ok..
aber ist es nicht möglich die Verdichtung durch die Platte später zu reduzieren bzw. die Kolben danach noch zu bearbeiten.?!
gruss Jörn
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 18:30
von Corsa A
Also,mal so nebenbei,das du auf 1.8 net umtragen willst in die papiere ist noch irgendwie ok,aber wenn du dann da ein turbokit drauf hast musst es ja eh eintragen lassen.
und so einen noch nicht dagewesenen 1.8 turbo musst du mindestens 1000€ prüfstand zum abstimmen rechnen wenns langt.
Kolben
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 18:33
von Vauxhall corsa
HI!
tut es dir nicht weh wenn man nacher hingeht und 1000euro kolben bearbeitet?ich finde es besser wenn der kolben sofort so gebaut wird wie er sein soll und nicht nacher noch einer dran rum fummelt.und die gefahr ist beim kolben nachträglich bearbeiteten das sie beim bearbeiten aus irgend einen grund einen weg bekommen..nene also wenn teuere schmiedekolben dann sofort richtig und passend zum pleul bestellen und gut..wenn man was man macht kann man schnell durch stahlpleul und passenden kolben 10PS holen wenn die beiden sachen passend zueinander gebaut werden..und vorallem wenn man beides baun läst hat man noch einfluss ob es ein kurzhuber oder quadrathuber werden soll usw..
und wenn man schon teuere kolben kauft dann möchte ich da nacher keine platte zwischen meinen motor machen müssen die da normal nicht hin gehört..einmal richtig gebaut und du kannst dir das zeugs mit platte usw sparen.
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 21:57
von Waldbrand
Rede doch mal mit nem Turbobastler Deiner Wahl, was der zu Deinem Vorhaben spricht?
Könnte Dir viel Arbeit abnehmen
Wieso ist eigentlich der C20NE noch nicht genannt worden?
turbonachrüstung
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 22:46
von the_aqua
also der weg zur turbonachrüstung ist sehr lang, hollbrig und teuer. stichwort: abgasgutachten (mind. 4 stellige kosten). ein motor mit nachgerüstetem turbosystem fällt einfach auf, heißt, eintragung ist unumgänglich.
du kannst dein innenleben nicht jetzt schon auf turbo bauen aber noch als sauger fahren, zumindest nicht sauber.
aber um dich nicht ganz zu entäuschen oder von deinem weg abzubringen:
dbilas verbaut turbosysteme ohne verdichtungsreduzierung oder verstärkungen im innenleben!
http://dbilas.de/index.htm
z.b.
X18XE:
Komplett-Kit, 169/230 kw/ps: 4982.20 euro
Einbau des Turboladersystems: 640.00
die geben dir sogar noch garantie !!! tüv UND softwareanpassung sind auch dabei !!!
also: bau deinen motor ordentlich auf sauger, x16xe block mit x18xe1 kurbelwelle, kolben und pleul etc. (aber wenn dann bitte gleich mit neuen kolbenringen und lagerschalen) und fahr ihn anständig warm und ein etc. dann kommst du ungefähr mit deinem plan hin.
ob du dann gleich schmiedekolben, stahlpleul etc. nimmst bleibt dir überlassen aber ein rat: wenn du damit anfängst nutzt das alles nichts ohne die stärkeren kleinteile wie titanventielfedern und so weiter. dann kannste richtig auf leistung bauen und sicher die 300ps marke knacken...
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 23:04
von Corsa A
the_aqua hat geschrieben:also der weg zur turbonachrüstung ist sehr lang, hollbrig und teuer. stichwort: abgasgutachten (mind. 4 stellige kosten). ein motor mit nachgerüstetem turbosystem fällt einfach auf, heißt, eintragung ist unumgänglich.
du kannst dein innenleben nicht jetzt schon auf turbo bauen aber noch als sauger fahren, zumindest nicht sauber.
aber um dich nicht ganz zu entäuschen oder von deinem weg abzubringen:
dbilas verbaut turbosysteme ohne verdichtungsreduzierung oder verstärkungen im innenleben!
http://dbilas.de/index.htm
z.b.
X18XE:
Komplett-Kit, 169/230 kw/ps: 4982.20 euro
Einbau des Turboladersystems: 640.00
die geben dir sogar noch garantie !!! tüv UND softwareanpassung sind auch dabei !!!
also: bau deinen motor ordentlich auf sauger, x16xe block mit x18xe1 kurbelwelle, kolben und pleul etc. (aber wenn dann bitte gleich mit neuen kolbenringen und lagerschalen) und fahr ihn anständig warm und ein etc. dann kommst du ungefähr mit deinem plan hin.
ob du dann gleich schmiedekolben, stahlpleul etc. nimmst bleibt dir überlassen aber ein rat: wenn du damit anfängst nutzt das alles nichts ohne die stärkeren kleinteile wie titanventielfedern und so weiter. dann kannste richtig auf leistung bauen und sicher die 300ps marke knacken...
bevor du stadfest aus nen 1.8er nachrüstturbo 300ps rausbringst bau ich dir 2 corsas auf c20let um
irgendwann ist es einfach absoluter schwachsinn so ein project umzusetzen
bei nem sauger finde ich solche projecte gut,aber warum sollte man sich für 10t€ nen 1.8turbo bauen wenn man so ne jahrelang erprobten 2.0 turbo eingebaut bekommt wo man am ende net wirklich viel unterschied merkt
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 23:13
von Raser16V
Corsa A hat geschrieben:
bei nem sauger finde ich solche projecte gut,aber warum sollte man sich für 10t€ nen 1.8turbo bauen wenn man so ne jahrelang erprobten 2.0 turbo eingebaut bekommt wo man am ende net wirklich viel unterschied merkt
da stimme ich ihm zu.
Aber es gibt Leute die wollen nicht hören, machen es trotzdem und jammern am Ende rum.
Hab mich lange mit dem Thema x14xe Umbau auf x18xe1 beschäftigt. Hab mit mehreren Motorenbauern etc gesprochen. habe lange Infos gesammelt um das zu realisieren.
Momentan zerlege ich meinen Motor noch nicht, aber wenn mal was kommt, ist er dran und die Einkaufsliste steht schon.
So kurzfristige hopelahop Sachen gehen meist in die Hose.
Deswegen hör hier auf einige Leute.
MFG Bernd
Re: x16xe Neuaufbau zum x18xe?
Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 23:14
von the_aqua
Corsa A hat geschrieben:bevor du stadfest aus nen 1.8er nachrüstturbo 300ps rausbringst bau ich dir 2 corsas auf c20let um
irgendwann ist es einfach absoluter schwachsinn so ein project umzusetzen
bei nem sauger finde ich solche projecte gut,aber warum sollte man sich für 10t€ nen 1.8turbo bauen wenn man so ne jahrelang erprobten 2.0 turbo eingebaut bekommt wo man am ende net wirklich viel unterschied merkt
alles ne frage des geldes, würde ich sagen...

aber diesmal haste recht, bevor 10k in nen 1.8er turboumbau fliesen sollte man wirklich nen c20let nehmen.
aber die standard dbilas konstruktion mit 230ps für ca. 5000 scheine sind, finde ich, gut angelegt. denn für den preis bekommste keinen anständigen c20let.