Agr ausbauen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Re: Agr ausbauen

Beitrag von Blitzcrieg »

1. die mkl geht bei mir nach wie vor an (motor x14xe), und zwar nach längerer sportlicher Fahrt, sobald man das erste mal in der Schubabschaltung fährt.
Das kommt daher das an 2 Stellen Druck gemessen wird, und wenn man das AGR stilllegt sind nunmal die Soll- und Ist-Werte der Messung anders, wodurch die MKL gesetzt wird.

2. Meine AU im September war gut. Nix davon zu merken.

3. Verbrauch hab ich keine Änderung gemerkt. Bei gut 110ps und immer um die 6,8-7,3 liter kann ich mich nicht beklagen.
Wird höchstens besser nach gewisser Zeit, da der Motor weniger verdreckt durch das rückgeführte Abgas, und sich somit eine bessere Strömung und Verbrennung ergibt. Wenn man das AGR stillgelegt hat, sollte man aber irgendwann danach erstmal 'ne Runde heizen gehen, damit sich die alten Rückstände mal aus dem Motor verabschieden können.

4. Im Mai/Juni oder wann das war hab ich noch so eine Dichtung bekommen. Aber nicht jeder FOH kommt auf die Teilenummer klar... Ich musste es bei einem Anderen probieren um das Teil zu bekommen. Und der hatte dann noch das Pflichtbedürfniss mir davon abzuraten...

vorher bin ich mit einer Eigenbau Dichtung aus 1mm Stahl Blech gefahren die ich selbst zusammengeschnitten hatte. War an sich das gleiche, bloss musste ich die alte mal erneuern aufgrund von Korrosion. Da ich dann keine Lust hatte auf wieder selbst schneiden, hab ich mal den FOH gefragt.
Ist aber an sich nix tolles die Dichtung... total dünn und filigran, aber gut... sie funktioniert jat.
cocun

Beitrag von cocun »

@ Blitzcrieg

danke dir für deine rasche antwort :thumsup: .
also kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man das ding stilllegt. zu dem leuchten der mkl. wäre es nicht möglich die funktion per tech2 rausprogramieren zu lassen??
Und ich muss auch keine angst haben das ich mir ein loch in meine kolben haue ja??
aloha_89
Senior

Beitrag von aloha_89 »

[quote="cocun"]zu dem leuchten der mkl. wäre es nicht möglich die funktion per tech2 rausprogramieren zu lassen??
quote]

dazu hatte Jmd letztens grade etwas in einem anderen Thread geschrieben. Es soll wohl möglich sein, bei einem Bekannten von ihm war das wohl Fall, jedoch konnte Er auch keine weiteren Infos dazu geben.

Nochma ne andere Frage an die erfahrenen AGR-Ausbauer :D
hab nen Tigra mit nem X16XE und muss auch das AGR wechseln. Nur wie um Himmels willen bekomme ich den Kühlwasserbehälter weg?!
Hab mir die PDF von hier runtergeladen, aber da steht nur, dass der Behälter unten noch mit ner Metallklemme oder so fest sein soll. Aber ich sehe und fühle ums Verrecken nichts da unten... Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

mfg Christoph
Alex 1.0

Beitrag von Alex 1.0 »

hey....
ich hole es desshalb noch mal hoch, weil ich da auch so meine probleme mit dem motor hab!

fahre einen x10xe....wie siht es damit aus? -->ausbau/reinigung bzw. stilllegung?

bitte um eure meinung aber viel lieber doch erfahrung.

lg alex 1.0
Bozzl

Beitrag von Bozzl »

agr sitzt beim 12V rechts am motor. ausbau sollte kein problem sein, allerdings vorher kühlwasser ablassen. war zumindest bei meinem alten 12V so. reinigen mit bremsenreiniger oder reinigungsbenzin (wobei ich den bremsenreiniger vorziehen würde. dichtmachen kannst du es mit oben genannter dichtung.
Alex 1.0

Beitrag von Alex 1.0 »

wieso kühlwasser ablassen? wo kommt es denn überall raus?
das ausgelaufene wasser kann ich ja dann wieder bedenkenlos reinkippen oder?
und die dichtung gibt es noch immer bei opel?
*Opelmaus*

Beitrag von *Opelmaus* »

Wenn das Kühlwasser sauber ist kannst du es auch wieda reinkippen ;) ja die Dichtung gibt es noch bei Opel, hat auch imma noch den selben Preis!
Alex 1.0

Beitrag von Alex 1.0 »

teilenr. und preis wären mal net schlecht^^

hat die daten hier zufällig jemand
Bugs

Beitrag von Bugs »

Alex 1.0 hat geschrieben:wieso kühlwasser ablassen? wo kommt es denn überall raus?

Wenn Du nur die Schrauben schon löst vom AGR ,läuft Dir die Brühe übers ganze Getriebe. Also überall hin, nur nicht dahin wo Du es hin haben willst!
Selbst erprobt :wallbash:
Alex 1.0

Beitrag von Alex 1.0 »

so alles klar....

habe es sauber gemacht, aber keinen unterschied zu vorher gemerkt, außer das mein auto jetzt raucht wie sau....(weißer rauch aus dem auspuff) :beat:

lg alex
Antworten