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Ausrücklager
Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 17:09
von Vauxhall corsa
HI!
Würd ich trotzdem neu machen Andy jetzt kommst da noch gut dran..bei den meisten sportkupplungen ist eh ein passenden mit dabei bzw da muss sogar ein anderes nicht serienlager gefahrn werden..bei deiner kupplung keins bei?
Wofür brauchst du Kopfschrauben?kommt der runter?
Zahnriemen immer neu machen ist im vergleich zu dem was passiert wenn er reißt geschenkt..genauso wie ölpumpe..
Aber muss jeder selber wissen..
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 18:15
von Tigra999
Ich würde den Simmering auf der Getriebeseite gleich mit machen, jetzt komste noch gut dran.
Gruß Tigra999
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Mi 24. Dez 2008, 21:39
von Andy Deluxe
wie gesagt...dichtungen werden alle neu gemacht.
kurbelwelle kommt ja auch raus...von daher...
ne ausrücklager ist da keines dabei. aber auch nicht wenn du ein "normales" Kit kaufst.
muss ich mir mal überlegen. wird wohl daraus hinaus laufen das ich mir ein neues zu lege...
da der zahriemen fast nix kostet auch gleich.
mal ne andere frage...
würdet ihr die Hydrostößel gegen tassenstößel ersetzen? Möchte dann evtl noch die Ventilfedern verstärken damit ich die Drehzahl noch etwas anheben kann dann sprechen sie in höheren drehzahlen schneller und besser an. hydros sind ja doch immer ein wenig am arbeiten...
jap kopf kommt runter. wird ausgelitert, kopfdichtung und so späßchen...
gruß andy
Stößel
Verfasst: Do 25. Dez 2008, 15:37
von Vauxhall corsa
Hi!
Deine Hydros sind in dem sinne Tassenstößel..Oder redest du vom Umbau auf meachnische Stößel?dann muste aber auch meachnische Nockenwellen,spezielle Ventilfedern und Teller verbaun usw..Und vorallem du must einen Tuner finden der dir das Ventilspiel bei meachnischen Stößeln mit Einstellplättchen einstellt.
Was wollste mit stärken Federn?die bringen dir keinen vorteil sondern klaun nur Leistung,außer du fährst so eine wilde Nocke das du andere Federn fahrn must.
Bevor deine Federn an ihre Grenzen stoßen sind da die Hydros schon lange angekommen..
Wenn du nen richtigen Sportkit an Kupplung kaufst ist da meist ein anderes Ausrücklager mit bei siehe Sportkits bei Risse und wo war es noch bei,hmm..Ich meine maxtorq..
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 07:52
von Andy Deluxe
genau ich möchte die hydros gegen mech. stößel tauschen weil diese einfach viel direkter ansprechen. doppelte federn damit ich die motordrehzahl etwas anheben kann und auch dort die ventile nicht das "flattern" anfangen.
und warum brauch ich andere nocken wenn ich ander stößel fahre? da wird doch nichts verändert. ist ja das selbe wie hydros nur eben ohne das diese am arbeiten sind.
Motor
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 08:56
von Vauxhall corsa
HI!
Meachnische Stößel sprechen nicht direkter an als Hydros bis 8000 Umdrehungen,und da oben wirst du eh keine Leistung mehr haben außer du setzt nen richtig großen Lader drauf,hehe.Wenn es nicht sein muss solltest die Hydros drin lassen..
Weil wenn du auf meachnisch mit Federn,Tellern usw umbaust hast auch Nachteile.Erstmal nagelt damit dein motor wie ein traktor,also nichts mehr mit ruhigen und leisen Lauf.Dann muste erstmal nen Motorbauer finden der dir das Ventilspiel da richtig einstellen kann,Dann klaun dir die doppelten Federn wie gesagt Leistung und du setzt deinen ganzen Ventiltrieb unnötiger Belastung aus..
Also das geld kannste dir wirklich schenken und lieber in eine neue Ölpumpe und Ausrücklager investieren..Du bist ja schon fast 1000euro los für die meachnischen Stößel und die Einstellplättchen dann noch knapp 600euro für Federn und Teller und noch mal ca 600euro für nen Satz meachnischer Nockenwellen die du brauchst.Aber da gehts dann auch schon wieder los das es da wohl keinen Satz passend für 1.8-16V mit Turbo gibt.
Nockenwellen sprich meanische Nockenwellen brauchst du deshalb weil die eine "Anlauframpe" haben,die die Hydrowellen nicht haben.Denk dran der Hydro gibt was nach wenn die Nocke kommt,der meachnische Stößel nicht..Das Thema war auch im Sommer im Turboforum muste mal gucken..Hier mal kurz der treffende Punkt!
"Wenn man mechanische Stößel fährt,muß man auch dementsprechende mechanische Nockenwellen fahren!! Diese haben eine "Anlauframpe" um den Übergang des Ventilspiels und dem darauf folgenden öffnen des Ventils sanft zu gestalten.Das ist bei einer Hydrowelle nicht nötig,weil da der Stößel immer auf Druck ist und deshalb satt anliegt. "
Achja zb. ist die DD seinen Corsa A damals mit über 400PS mit normalen Hydros gefahrn,genau wie die meisten anderen auch..
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 11:06
von Andy Deluxe
aja...ok das wusste ich nicht!
da wäre das geld dann nicht so toll angelegt.
vielen dank für die infos!!!
Ölpumpe kommt auf jedenfall eine neue rein hab ich beschlossen und ausrücklager wahrscheinlich auch.
Jetzt muss ich noch sehen was die Motorlager so kosten. gibt es da eigentlcih bessere oder allg unterschiede? weil ich hab welche für 25€ gefunden und welche um die 50€ im selben shop! die teurer waren von Sachs.
Was könnt ihr mir für Kühlflüssigkeit empfehlen oder Getriebeöl?
gruß andy
Motor
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 12:56
von Vauxhall corsa
Hi!
Motorlager würd ich schon was gutes vom namenhaften hersteller nehmen,und vieleicht mal nach einer antinickplatte etc schaun bzw fertigen wenn der motor zuviel arbeiten sollte..
Getriebeöl,ist erstmal die frage fährst du ne Sperre?
Kühlflüssigkeit hab ich sone grünliche drin frag mich jetzt nicht welche und dann halt noch den wasserzusatz von Timms der noch etwas besser kühlt..
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 13:01
von Andy Deluxe
ja also grün war meine auch
ne fahre keine sperre. wobei ich da auch schon am überlegen war...
gibts da was für mein F17?
gruß andy
Getriebe
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 13:06
von Vauxhall corsa
Hi!
Wegen Sperre bzw Torsendifferenzial muste einfach mal bei Quaife oder Drexler schaun.drexler ist nicht gaz billig aber die Sperren sind der Hammer..
Getriebeöl fahr ich im F13 mit Quaife Diff castrol TAF-X vollsyntetic.Hat mir Risse empfohlen da es auch bei hohen Temperaturen und Drehzahlen noch Sicherheiten hat...